Alternative zu "Klasse 2000"?!?!

  • Hallo,


    an unserer Schule machen wir bei "Klasse 2000" mit. Da viele Kolleginnen die Umsetzung dieses Projekts nicht wirklich überzeugt, denken wir über Alternativen nach und wären über Tipps dankbar! Soziales Lernen, Gesundheitserziehung,... - wir sind für alles offen. =)
    Was macht ihr an euren Schulen? Wie lange schon? Könnt ihr es empfehlen?


    Danke für die Hilfe!

  • Hallo!


    Eine Alternative kann ich nicht nennen, bei uns läuft auch Klasse 2000. Mit den Inhalten in Klasse 1 war ich auch total unzufrieden, jetzt in Klasse 2 war es schon bedeutend ertragreicher, da ist wirklich was bei den Kindern hängen geblieben.
    Nachdem unsere Gesundheitsförderin vor einem Jahr gewechselt hat, muss ich aber auch feststellen, dass der Erfolg von Klasse 2000 auch ganz ganz stark von der durchführenden Person abhängt, mit unserer jetzigen sind wir sehr zufrieden, ihre Vorgängerin wirkte unsicher und nicht ganz kompetent.


    Ich hab meine Meinung über Klasse 2000 etwas geändert, vor einem Jahr war ich nicht für dieses Projekt, inzwischen sehe ich es etwas anders.


    Gruß, justa

  • Hallo,
    wendet euch doch mal an die Techniker Krankenkasse. Die wollen ein Projekt für Schulen austesten, das mit 5000 Euro unterstützt wird. Vielleicht nehmen die euch in das Programm auf. In diesem Projekt gibt es Hinweise für Eltern, Gesundheitsvorsorge für Lehrer (Stressmanagment, Burnout) und Entspannung für Kinder. Hört sich eigentlich sehr gut an.


    Liebe Grüße
    Tamina

  • Von Klasse 2000 war ich für die Jahrgänge 3/4 auch nicht wirklich begeistert - du brauchst einfach sehr viel Glück mit deinem Gesundheitsförderer. Wenn der nicht fachlich fit ist und das Programm unbeholfen runterspult ist das Ganze verschenkte Zeit.


    Was mir ganz gut gefällt ist das "aufgschaut"-Programm der Müncher Polizei zur Förderung der Selbstbehauptung und Zivilcourage für Grundschüler.
    Die Lehrer werden an zwei Tagen intensiv mit dem Aufbau und den einzelnen Übungen vertraut gemacht - man braucht später keinen Experten und kann mit seiner Klasse immer mal wieder weiterarbeiten.

  • Ich bin immer noch nicht wirklich glücklich mit Klasse 2000 - und folglich immer noch auf der Suche nach einer Alternative.


    Es muss auch nicht aus dem Gesundheitsbereich sein. Schön wäre z.B. ein Projekt zum sozialen/kulutrellen Miteinander o.ä.!


    Bitte helft mir!


    :danke:

  • Also ich habe Klasse 2000 gemacht und fand es nicht berauschend. An unserer Schule wurde es als das Nonplusultra angepriesen, ich fand es nicht toll. Die Gesundheitsförderin war zwar okay, aber die Themen waren teilweise... Dann gab es auch Probleme bzgl. der Finanzierung, so dass die Parallelklasse ausgestiegen ist.
    Die Klassenstufe unter mir hatte zum sozialen Miteinander ein "Mini Coolness Training gemacht". Das kam gut an, besser als Klasse 2000.
    Gruß
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

Werbung