welcher Seminarort und wohin zur Orientierungswoche?

  • Hallo Leute,
    hat alles besser geklappt als gedacht: Sek II-Stelle an einem Gymnasium für Bio und Sport im Kreis Wesel und das als Seiteneinsteigerin. Ich bin ganz glücklich. Aber was jetzt: Wo findet die Orientierungswoche statt? Wird man dazu nochmal extra schriftlich eingeladen? Wird dabei auch der Ort genannt? Was, wenn die Orientierungswoche mit Veranstaltungen an der Schule kollidieren – viele Schulen haben in der letzten Ferienwoche schon Konferenzen angesetzt? Wo werden die Fachseminare und das Hauptseminar stattfinden? Manche sagen Kleve, manche Oberhausen (was für mich viel besser zu erreichen wäre). Manche sagen, dass KLeve und Oberhausen sich immer abwechseln? Je nachdem, ob man im Sommer oder im WInter anfängt? Hat irgendwer hier ne Ahnung davon: Ich wäre noch glücklicher, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
    Lieben Gruß an alle und schon mal Danke!

  • Hallo Frau Kokowski,


    bei mir hat die BR den Seminarort schriftlich mitgeteilt. Daraufhin sollte ich mit der Seminarleitung Kontakt aufnehmen. Nach einer kurzen Mail meinerseits bekam ich erst eine Antwortmail und dann auch noch einen Brief mit allen wichtigen Informationen. Wahrscheinlich werde auch ich die ersten Konferenzen verpassen.


    LG
    ankepure246

  • Hallo ankepure246,


    wenn alles so läuft wie sich die "Herren der Orientierungswoche" das mal gedacht haben dürftest du nichts verpassen.


    Bei Start im Sommer "soll" es eigentlich grundsätzlich so sein, dass die ersten drei Tage im Seminar stattfinden und die nächsten beiden in der Schule. Ich weiß von vielen Schulen, dass die ihre Konferenzen, Nachprüfungen etc. am 26. und 27. haben ... käme also dann sogar tatsächlich hin.


    Mal sehen wie das mit Theorie und Praxis aussieht ... zumindest sollte es nicht so chaotisch werden, wie das teilweise im Winter gelaufen ist.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Welches Seminar für DIch zuständig ist, kannst Du bei auf den Internetseiten rausfinden. Einfach mal nachsehen, zu welchem Seminar Deine Schule zugeordnet wurde (auf den Homepages der Seminare unter "Ausbildungsschulen")


    Ansonsten musst Du aber auch Bescheid von der BR bekommen. Die muss auch den Seminaren Bescheid sagen, dass Du dort geführt wirst, aber danach bist Du selbst verantwortlich. Ich habe nun mein Seminar kontaktiert und bekomme die Zeiten nun gemailt. Die benötige ich ja auch dringend, damit die Schule mich ohne Kollisionen einteilen kann. Stundenplan ist wohl schon fertig, aber so gestrickt, dass man mich eventuell noch schnell umschichten kann.


    step:
    Ich soll am ersten Tag (23.8.) in die Schule und meinen Vertrag unterschrieben. Wie das mit den Seminarzeiten läuft, weiß ich auch noch nicht. Konferenzen sind bei uns am Mittwoch.

  • Hallo Step,
    bei mir sind die Einführungstage bis einschließlich dem 26.08. einberaumt worden, wodurch ich die erste Lehrerkonferenz verpasse, was mich sehr ärgert.
    Also kamen die vom Seminar mit den ersten drei Tagen wohl nicht hin (obwohl das Programm sicherlich auch an 3 Tagen machbar gewesen wäre).


    Ich bekam wie bei ankepure246 auch von der Bez.-Reg. schriftlich meinen Seminarort mitgeteilt. Und nach einem kleinen Mailwechsel hatte ich dann auch alle Infos bezüglich Seminarzeiten, Einführungstage, etc.

  • Hallo zusammen,


    na dann wissen wir ja jetzt zumindest schon einmal, dass dieses Papier aus Düsseldorf bzgl. Orientierungsseminar und der einheitlichen Termine ... in den Schredder kann ... so, vernichtet, eh nichts wert. :D


    Dabei kann das doch eigentlich gar nicht so schwierig sein mit einer einheitlichen Regelung ;) ;) ;)


    Und dann noch eine kleine Korrektur (Sissymaus) bzgl. des zuständigen Seminars: Bei den Seiteneinsteigern ist das nicht so einfach wie bei den Referendaren, da häufig mehrere Seminarbezirke bei Seiteneinsteigern kooperieren ... und das auch noch unterschiedlich für Sek I und Sek II. Das führt dazu, dass z.B. im Winter alle Seiteneinsteiger zweier Bezirke zu dem einen Seminarstandort müssen, im Sommer dann alle zu dem anderen. Und auch dazu, dass ein Referendar und ein Seiteneinsteiger der gleichen Schule mit dem gleichen Lehramt und den gleichen Fächern zu unterschiedlichen Seminaren müssen.


    Folglich muß das zuständige Seminar nicht das sein, das auf den Internetseiten aufgeführt ist ... kann aber. Deshalb nicht darauf verlassen, was dort steht, sondern entweder wußte man das bereits vorher oder man wartet auf Post von der BR oder man fragt bei dem Seminar des Bezirks nach, die wissen das dann und man kann sich an das kooperierende Semninar wenden.


    Viel Spaß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Zitat

    Und dann noch eine kleine Korrektur (Sissymaus) bzgl. des zuständigen Seminars: Bei den Seiteneinsteigern ist das nicht so einfach wie bei den Referendaren, da häufig mehrere Seminarbezirke bei Seiteneinsteigern kooperieren ... und das auch noch unterschiedlich für Sek I und Sek II. Das führt dazu, dass z.B. im Winter alle Seiteneinsteiger zweier Bezirke zu dem einen Seminarstandort müssen, im Sommer dann alle zu dem anderen. Und auch dazu, dass ein Referendar und ein Seiteneinsteiger der gleichen Schule mit dem gleichen Lehramt und den gleichen Fächern zu unterschiedlichen Seminaren müssen.


    Ach herrjeh, was für ein Chaos!!
    Naja, ich scheine nur bei einem zu sein!
    Antwort habe ich aber nicht nicht...

  • Zitat

    Original von Sissymaus



    Ach herrjeh, was für ein Chaos!!
    Naja, ich scheine nur bei einem zu sein!
    Antwort habe ich aber nicht nicht...


    Also ... da muss ich jetzt die BR dann doch einmal loben ... ist heute Weihnachten und Ostern ??? ... schließlich kritisiere ich die ja auch oft genug ... aber wenn sie es sich verdient haben ;)


    Die Idee hat was ... und das hängt mit der Anzahl der Seiteneinsteiger zusammen. Ich beziehe mich jetzt nur mal auf den Vorteil für uns Seiteneinsteiger und lasse alle anderen Aspekte weg ... zu wenige Seiteneinsteiger ... und da sollte man auch die Abbruchquoten nicht vergessen ... in einem Ausbildungsjahrgang an einem Seminar wäre keine gute Idee.


    Da könnten einem jetzt genügend Punkte einfallen, wieso das von Vorteil ist ... man denke zum Beispiel auch nur mal an einen Beitrag hier neulich in dem der Vorteil von mehreren Seiteneinsteigern gleichzeitig an einer Schule zum Ausdruck kam.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo,


    bei mir stand im Vertrag das Studienseminar angegeben. Außerdem bekam ich noch eine Einladung bei Vertragsunterzeichnung für die Einführungswoche beigelegt.
    Dann habe ich mich noch beim Studienseminar gemeldet. Das war auch gut, weil die davon ausgingen, dass ich zu deren Einführungswoche erscheinen würde. Dies war aber von der Bezirksregierung nicht vorgesehen.


    Viel Spass bei der Ausbildung..

  • Hallo step,


    vielleicht kommt das mit Theorie und Praxis jetzt doch besser hin. Jetzt hat man mich vom Seminar Duisburg zum Seminar Oberhausen für das Hauptseminar und das Fachseminar Englisch verfrachtet und für Italienisch muss ich nach Essen. Dafür kann ich wenigstens zur Konferenz zu der Schule, an der ich Englisch unterrichte. Es ist schon für alle etwas abenteuerlich, wenn man an zwei Schulen und zwei Seminarorten aktiv sein kann. Wenn das mal gut geht.
    Auf jeden Fall allen Mit-Obaslern viel Glück und Nerven.
    Servus.
    ankepure246

  • Hi,


    bei mir steht der Seminarort auch noch nicht fest - wahrscheinlich Düsseldorf oder Neuss. Darum mache ich mir aber keine großen Gedanken. Die SL meinte, die müssen 4 verschiedene Ausbildungstypen unter einen Hut kriegen, OBAsler, PEFler, reguläre Referendare - Typ 4 fällt mir gerade nicht ein.


    Warum soll es denen besser gehen als jedem normalen Lehrer in seiner Klasse? Da müssen wir auch zig verschiedene Leistungsstufen und unterschiedlichste Vorkenntnisse überein bringen .. weshalb die meisten Gymnasien ja schon auf Gesamtschulniveau abgesackt sind - schade, dass es beim Seminar nicht auch so ist ... :P


    Sonnenkönigin - vive la reine

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Zitat

    Original von Sonnenkönigin
    .. weshalb die meisten Gymnasien ja schon auf Gesamtschulniveau abgesackt sind - schade, dass es beim Seminar nicht auch so ist ...


    ??? , was meinst du damit, Sonnenkönigin.


    Beim Seminar ist es schade, dass das Gymnasialniveau nicht auf Gesamtschulniveau abgesackt ist ... das ist doch eh das gleiche Lehramt ... was hier als Lehramt oft angegeben ist ... Sek I .... Sek II ... gibt es so in NRW nicht ... das wäre in dem Fall das Lehramt GyGe ... Gymnasial- und Gesamtschullehrer (nicht die, die nur bis Klasse 10 machen) werden zusammen ausgebildet ... also gleiches Niveau - egal, welches?


    Oder wo stehe ich da auf der Leitung?


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung