Einstellung am Gymnasium mit Realschullehratmsstudium..

  • Hallo!


    Ich habe mein 1. Staatsexamen für das Lehramt an Realschulen in der Tasche u warte auf einen Refplatz.
    Ich habe von Oktober 2009 bis Juli 2010 an einer IGS als Vertretungskraft gearbeitet, war dort in E12 Stufe 1 eingegliedert.


    Nun werde ich ab Montag an einem Gymnasiusm eingesetzt, in den Stufen 5-10.
    Meine Frage: Bleibt meine Gehaltsstufe gleich, obwohls Gymnasium ist?
    Danke :)

  • Hallo Katja,
    mir gings im letzten Schuljahr ähnlich, ich bin GS- Lehrerin und habe- meiner Lehrbefähigung entsprechend- mein Hauptfach an einer IGS unterrichtet. Aber ich wurde NATÜRLICH so bezahlt wie an der GS, habe BAT III bekommen statt BAT II a, was mehr gewesen wäre. Naja, die sparen halt wo sie können, maßgeblich ist dein studiertes Lehramt und nicht die Schule, an der du eingesetzt bist.


    Gruß,
    mrsy

  • Ja, meines Wissens nach ist es so, wie mrsyellow schon gesagt hat.


    Allerdings würde ich es nicht so kommentieren (oder jedenfalls begründen ;)) wie sie, denn wenn man nicht Oberstufe unterrichtet, tut man ja das gleiche wie ein Real- oder Hauptschullehrer, nur eben auf Gym-Niveau. Ich finde also die unterschiedliche Bezahlung durchaus gerechtfertigt.


    Hamilkar

  • Dankeschön :)
    Weiß denn jemand, wieviel man in etwa raushat bei 21 Stunden die Woche, Realschule, E12 Stufe 1?

  • Hamilkar
    Ich denke, die Diskussion, ob Lehrer unterschiedlicher Lehrämter auch unterschiedlich bezahlt werden sollten, lasse ich jetzt einfach mal, die gab es hier sicherlich schon zu oft... und L3er tendieren leider manchmal (damit sind nicht alle gemeint, nicht, dass ich gleich gesteinigt werde) zu einer gewissen Haltung, die leider vollkommen unangebracht ist.


    Wenn du meinen Post aufmerksam gelesen hast, dann hast du bemerkt, dass ich an der betreffenden Schule ausschließlich mein Hauptfach unterrichtet habe. Für dieses hat man (in Hessen zumindest) auch als Grundschullehrer die Lehrbefähigung bis Klasse 10. In diesem Fach bin ich also als "gleichwertig" zu betrachten, auch wenn ich sonst nur klatschen, singen und bis drei zählen kann. Ich hoffe, du weißt, wie es gemeint ist =).


    Trotzdem viele Grüße, auch wenn ich jetzt schon ein bisschen beleidigt bin=)


    mrsy

  • Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass unterschiedliche Lehrämter das gleiche verdienen sollten. Ich hab mal ein paar Monate an einer Grundschule gearbeitet und fand das für mich persönlich sogar fast anstrengender als am Gymnasium. Ich hab großen Respekt vor dem was GS, HS und RS machen.


    Es bleibt allerdings auch die Sache mit dem längeren Studium, dem Nachmittagsunterricht (wobei sich das durch die Ganztagsschulen ja auch für die anderen Schulformen etwas ändert) und den LK- bzw. Abiturvorbereitungen. Das kann man auch nicht einfach unter den Tisch kehren.


    Wenn ich ein Jahr kürzer studieren muss und dafür z.B. an einer klassischen Realschule oder GS keinen Nachmittagsunterricht und keine LKs hab sind das ja durchaus "Vorteile" - oder wie auch immer man es nennen möchte - die man irgendwie berücksichtigen muss. Momentan wird das über das Gehalt gemacht, aber vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten.

  • Zitat

    und den LK- bzw. Abiturvorbereitungen. Das kann man auch nicht einfach unter den Tisch kehren.


    Das möchte ich insbesondere unterstützen. Zur Zeit läuft ja auch ein Thread zum Thema, wann es an den Schulen die Stundenpläne gibt. An den Grundschulen scheint es doch häufiger kurz vor Schluss der Sommerferien erst wieder richtig loszugehen.
    Wenn ich von meinen Leistungskurs erst zwei Tage vorher erfahren würde, wäre das doch äußerst ungünstig (stattdessen habe ich eben in den Sommerferien die Lektüren gelesen, Sekundärliteratur und Lehrerhandreichungen gewälzt, um den Plan zu Semesterbeginn fertig zu haben... - Und nebenbei habe ich auch für die 5. Klasse Spiele entworfen und laminiert. Das Argument, dass Grundschule viel "bastelaufwändiger" sei, hat sich mittlerweile auch relativiert...)


    Und um so ein wenig "die Kurve" zum Eingangsthema "zu kriegen": Wer als Realschullehrer ans Gymnasium geht, hat dort dann ja auch nicht die Kurse, Abikorrektur, Zweitkorrektur und mündliche Prüfungen "nebenbei" zu erledigen... (all das habe ich seit Ende meines Referendariats jedes Jahr gemacht, es ist also nicht so, das das "nur mal" vorkommt und man sonst ein ruhiges Leben führt).


    Dass es bei der Bezahlung eigentlich nur einen Gewinner gibt (und der bei der Forderung, dass alle Lehrer das gleiche verdienen sollen, gerne alles nach unten "korrigieren" würde), ist uns wahrscheinlich allen klar...

  • Soviel ich weiß wird im öffentlichen Dienst nach Asubildung, nciht nach Einsatz eingestuft.


    Hier bei uns kann man z.B. mit ein und derselben Ausbildung in die KLasse 1-10 und kriegt auch überall die identische Stufe.

  • Zitat

    Original von Susannea
    Soviel ich weiß wird im öffentlichen Dienst nach Asubildung, nciht nach Einsatz eingestuft.


    Hier bei uns kann man z.B. mit ein und derselben Ausbildung in die KLasse 1-10 und kriegt auch überall die identische Stufe.


    Nö, jedenfalls nicht bei mir. Ich habe Sek I/II studiert, Referendariat an Berufsschule und Gym gemacht, werde aber, da ich an einer Hauptschule arbeite auch nur im "gehobenen" Dienst bezahlt. Um an meiner ursprünglichen Schulart unterrichten zu dürfen, müsste ich einen Laufbahnwechsel durchführen. Es scheint also eher auch um die Eingruppierung bei der Ersteinstellung zu gehen, die führt man dann auch bei Abordnungen und Versetzungen weiter (Ausnahme: Laufbahnwechsel).

Werbung