Mit Erstfach+Erweiterungsfach ins Ref?

  • Hallo


    Ich bin zur Zeit mit Mathe/Info im Ref und muss wohl abbrechen, da meine Augen bei dem Infolehrerberuf nicht so richtig mitmachen wollen. Nun möchte/muss ich ein drittes Fach studieren. Kann ich dann mit meinem Erstfach (Mathe) und meinem dritten Fach in das Referendariat einsteigen?


    Mir schwebt als Fach Philosophie vor. Kann man sich da in ganz Deutschland damit für das Ethik-LA bewerben (nach erfolgreichem ersten Staatsexamen) oder gilt das nur für Thü,Sachsen,Berlin?


    Grüße

  • Zitat

    Original von [FoNziE]
    Hallo


    Ich bin zur Zeit mit Mathe/Info im Ref und muss wohl abbrechen, da meine Augen bei dem Infolehrerberuf nicht so richtig mitmachen wollen. Nun möchte/muss ich ein drittes Fach studieren. Kann ich dann mit meinem Erstfach (Mathe) und meinem dritten Fach in das Referendariat einsteigen?


    Ich kann nur für NRW sprechen, aber wenn du ein 1.Stex. hast, hast du ja einen vollwertigen Uniabschluss, also sollte das kein Problem sein. Wer in NRW drei Fächer hat, wählt 2 für das Ref aus.


    Zitat


    Mir schwebt als Fach Philosophie vor. Kann man sich da in ganz Deutschland damit für das Ethik-LA bewerben (nach erfolgreichem ersten Staatsexamen) oder gilt das nur für Thü,Sachsen,Berlin?


    Grüße


    Das Fach Philo gibt es doch in vielen Bundesländern, also werden da auch Refs ausgebildet.

  • Zitat

    Original von [FoNziE]
    Nun möchte/muss ich ein drittes Fach studieren. Kann ich dann mit meinem Erstfach (Mathe) und meinem dritten Fach in das Referendariat einsteigen?


    Das ist kein Problem. Ich bin gerade auch mit Erstfach und Erweiterungsfach im Referendariat.


    Zitat

    Mir schwebt als Fach Philosophie vor. Kann man sich da in ganz Deutschland damit für das Ethik-LA bewerben (nach erfolgreichem ersten Staatsexamen) oder gilt das nur für Thü,Sachsen,Berlin?


    Grüße


    In Berlin gibt es im Referendariat ein komibiniertes Fachseminar Philosophie/Ethik, d.h. Du wirst sowohl in Philosophie als auch in Ethik ausgebildet (Sek I und Sek II). Allerdings steckt die Ethikausbildung (Sek I) noch sehr in den Kinderschuhen oder findet im Fachseminar gar nicht statt.
    In Brandenburg kann mit Philosophie das LER-Fachseminar besucht werden (aber dort wird keine Philosophieoberstufenausbildung gemacht).

  • Schön. :)
    Auf Referendar.de hat man mir geschrieben, dass man sich in NRW damit garnicht bewrerben kann. (...kein schönes Forum... mal nebenbei gesagt.....)
    Hmmm. Mal nachfragen dort in NRW. Hab keine Lust jetzt noch was zu studieren und dann damit nichts anfangen zu können.
    Grüße :)

  • Zitat

    Original von Brick in the wall


    Wer in NRW drei Fächer hat, wählt 2 für das Ref aus.


    Diese Information habe ich vom Landesprüfungsamt auch bekommen.

  • Das ist kein Problem. Ich bin gerade auch mit Erstfach und Erweiterungsfach im Referendariat.

    Bei mir war die Note des Ersten Staatsexamens ausschlaggebend.

    Also erstmal Entschuldigung, dass ich den alten Thread hervorhole, aber ich muss nochmal direkt nachfragen:


    Wenn mein Fach zB in Brandenburg oder Berlin nicht ausgebildet wird, kann ich dennoch mit meinem Drittfach (welches ausgebildet wird) dort ins Referendariat einsteigen???
    Für welche Länder außer NRW gilt das noch?

Werbung