WER bezahlt bei Euch die ÜBUNGSHEFTE/ARBEITSHEFTE?

  • Was ich mich bei so einer Fülle an Arbeitsheften immer frage: Werden die denn auch wirklich genutzt oder bleiben dort 40 bis 50% der Seiten frei ...
    Daher schränke ich mich da lieber ein. Denk sowieso, besser viel weißes
    Papier und sie zeichnen die Tabelle selbst oder füllen nicht nur Lücken aus, sondern schreiben einen Satz komplett ... Sicher ketzerisch formuliert, aber ich denke, berechtigt ...

  • Zitat

    Original von *Stella*
    klosterfee


    Ihr habt 6 Arbeitshefte? Darf ich mal fragen, was das alles ist? Meine Fantasie lässt mich da ein wenig im Stich. Wir haben Hefte in Deutsch, Mathe und Englisch und Ihr?


    Sorry, bin neugierig..


    Mal sehen, ob ich sie alle zusammenkriege ;)
    Ich hatte keinen Einfluss auf die Bestellung, da ich erst ganz frisch in diesem Schuljahr an dieser Schule anfange. Da waren alle Bestellungen schon getätigt.


    Also, wir haben für Klasse 3 folgende:
    Arbeitsheft Lesefreunde
    Arbeitsheft Sprachfreunde
    Arbeitsheft Bausteine Sachunterricht
    Arbeitsheft Einstern
    Mathe-Übungsheft vom Mildenberger
    Arbeitsheft Englisch


    Ich habe mir vorgenommen, eher weniger (bis gar nicht) mit den Büchern und dafür mehr mit den Arbeitsheften zu arbeiten. Natürlich nur da, wo´s passt.

  • Wir haben auch viele Arbeitshefte, in der Regel 5:


    Mathe - 1 Heft passend zum Buch, 1 Heft für weiterführende Übungen, differenziertes Arbeiten (bei mir ist das beispielsweise das Mathestars, andere Kollegen haben andere)
    Deutsch - 1 Arbeitsheft
    Ethik - 1 Arbeitsheft
    SU - 1 Arbeitsheft (habe ich persönlich aber nicht)


    Unsere AH sind in der Regel zu 90% ausgefüllt. Bis auf das Zusatzheft in Mathe, da kommt es ein wenig auf den Fleiß des einzelnen Schülers an. Das pendelt zwischen 60 und 100 %.
    Im SU-Heft habe ich oft einige Seiten nur ausgefüllt, damit nicht so viel leer bleibt. Und da das ja keinen Sinn macht, habe ich jetzt auf das Heft verzichtet und greife lieber nur auf Kopien zurück.


    LG
    Sunny

  • Danke, Klosterfee für die Aufklärung, Wahnsinn, ich dachte wir hätten mit 3 Heften schon viel.


    Ich bin im Übrigen auch dafür, dass die Kinder möglichst viel selber schreiben. Aber viel lieber AH als AB.. Die sind mir richtiggehend verhasst und die KInder strengen sich da gar nicht an, ordentlich zu arbeiten, für die ist das anscheinend nur ein "Fetzen". :rolleyes:

  • Ich unterrichte zwar in der Sek. 1, werde aber richtig neidisch, wenn ich lese, wie viele Zusatzmaterialien eure SuS bekommen bzw. kaufen.
    Bei uns gibt es nur das Workbook für Englisch (das wird als Verbbrauchsmaterial gestellt). Alle anderen Fächer haben leider keine Chance, zusätzliche Arbeitshefte anzuschaffen ;( dabei hätte ich für Deutsch so gerne ein Arbeitsheft.

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich das mit den Büchern in den einzelnen Bundesländern gehandhabt wird.
    Ich komme ursprünglich aus Ba-Wü und kann mich noch daran erinnern, dass wir am Schulanfang alle Bücher in die Hand gedrückt bekamen (mussten dann schön unseren Wilhelm-Otto und unsere Klasse in das Stempelfeld eintragen). Alles was wir an Verbrauchsmaterialien benötigten musste von den Eltern besorgt bzw. bezahlt werden (Arbeitshefte zum Beispiel). Auch kann ich mich noch daran erinnern, dass mir in der Grundschule mal etwas im Schulranzen ausgelaufen war und meine Eltern dann alle Bücher kaufen mussten.


    Hier ist es jetzt so, dass die Eltern am Ende des Schuljahres eine Bücherliste in die Hand gedrückt bekommen und die Sachen besorgen müssen plus 5 € Kopiergeld. Einkommensschwache Eltern können einen Zuschuss beantragen.
    Die Kids in meiner Klasse haben dadurch je ein Arbeitsheft in Deutsch, Mathe und Englisch...


    ~Corvi

    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. ~Albert Einstein

  • Corvi,


    das ändert sich aber gerade in RLP ... bei den weiterführenden Schulen wird jetzt wohl auch ein Teil der Schulbücher vom Schulträger gestellt und die Grundschulen sind ab 2013 dran....


    nms

  • Danke schon einmal für die vielen Antworten!
    Ich finde es auch sehr interessant - zum einen zwischen den BDL aber auch in meinem Fall in NRW direkt....
    Aber das bestätigt mich ja in meiner Vermutung, dass ich da mit ruhigem Gewissen bei der Schulleitung doch einmal nachfragen darf...


    In den letzten beiden Jahren ist immer Geld für Englischbücher (Kl. 1-2) draufgegangen... jetzt kommen die Jahrgänge die damals begonnen haben in Klasse 3 und bekommen wieder neue Bücher. (Denn die alten von Klasse 3 sind auch erst "ab" Klasse 3...)


    Im ersten Schuljahr haben wir jetzt zum neuen SLJ ein neues Lehrwerk angeschafft und jedes Jahr werden "ausgemusterte" Modelle (so 5-6 pro Lehrwerk und Stufe) ersetzt...
    Unser Arbeitsheft kostet 8€...
    Darüber das Mathebuch ebenfalls von der Schule anzuschaffen und zu verleihen haben wir im Kollegium auch schon nachgedacht... sind allerdings zu dem Entschluss gekommen, dass bis auf Klasse 4 eigentlicht der Sinn der Arbeit mit dem Buch verloren geht, wenn nicht auch AKTIV mit dem Buch, ähnlich wie einem Ü-Heft, gearbeitet, also tw. auch hineingeschrieben werden darf. Zusammen mit dem AHMathe sind wir also in dem Fach gut aufgestellt.
    Mir fehlt aber Material für Englisch zum Verbrauchen und DEUTSCH...
    Das schwierige sind aber weiter die limitierten KOPIEN


    Aber ich sehe auch, das viele hier beschreiben, dass die Eltern doch einige Hefte anschaffen.
    Mutig fragen wäre da schon ein Anfang aber ich denke immer daran, dass es einige Eltern gibt, die sich das Geld dafür wirklich ERSPAREN und nicht auf Hilfen vom Förderverein angewiesen sein möchten, so diskrekt dies auf verlaufen mag... und da hab ich dann ein SCHLECHTES GEWISSEN... und deshalb hab ich in den letzten Jahren soviek gedruckt.... mmmmh, eine Woche habe ich noch mir Gedanken zu machen, dann geht es hier mit Schülern zusammen wieder los.
    Diese Woche haben wir Anwesenheitspflicht und ich versuch mal ein entspanntes Nachferiengesprächt mit der Schulleitung.


    DANKE EUCH!

Werbung