Probleme mit Klassen

  • Ich bin jetzt neu als Seiteneinsteigerin eingestiegen, habe aber schon in anderen EU Ländern unterrichtet und hatte dort nie irgendwelche Probleme mit den Klassen, die ich unterrichtet habe. Jetzt habe ich allerdings ein paar Klassen (vor allem im Förderunterricht), die kaum auf mich hören. Ich habe mich schon an meine Betreuungslehrer gewandt, aber die sagten mir nur, dass jeder da seinen eigenen Weg finden muss bzw dass ich sie eben an der kurzen Leine halten soll...was genau mir da erlaubt ist oder was genau ich unternehmen kann, hat mir allerdings keiner gesagt...
    Allgemein neige ich eher zum Perfektionismus und habe mich deshalb natürlich auch schon gefragt, ob es vielleicht an meiner Unterrichtsweise liegt... (auch wenn ich bisher damit noch keine Probleme hatte)...Ich habe allerdings nun bereits verschiedene Sachen Partner- Gruppen- und Plenumsarbeit ausprobiert und natürlich auch eine gesunde Mischung von alledem, konnte aber keine rechte Besserung feststellen. Zur Zeit bin ich deshalb leicht verzweifelt und mir wird morgens schon immer schlecht, wenn ich weiß, dass ich diese Klassen habe...obwohl ich mich früher immer bereits auf den nächsten Tag oder die neue Woche nach dem Wochenende gefreut habe, weil ich es liebe zu unterrichten...
    Ich hoffe, irgendjemand hat ein oder zwei gute Hinweise für mich.
    Vielen Dank.

  • Hallo Jess,


    genauso gings mir anfangs auch - Chaosklassen, kaum Unterricht möglich. Gerade jetzt erlebe ich es wieder.
    Erstmal solltest du dich an der Schule schlau machen, welche erzieherische Maßnahmen angedacht sind. Trainingsraum, Nachsitzen, Elternbriefe etc. und ob es gewisse Strukturen dabei gibt.
    In der Klasse selbst konsequent die Störer ansprechen, aufschreiben, ermahnen, sanktionieren.
    Anrufe bei den Eltern wirken auch oft gut.