Förderung von Migrantenkindern

  • Hallo!


    Ich habe pro Woche zwei Stunden eine Förderstunde für Kinder mit Migrationshintergrund.
    In dieser Gruppe sind 10 Kinder, der Könnensstand ist unterschiedlich. Alle können deutsch, die einen halt besser, die anderen weniger.
    Ein Junge ist dabei, der gehört meiner Meinung gar nicht dort hinein, der spricht nur wenig schlechter als unsereins... Aber nungut. Zwei Jungs sind dabei, die zurückhaltend sind, ihre Aussprache sowie Wortschatz sind nicht sehr gut. Alle anderen liegen mehr oder weniger dazwischen.
    Was mache ich mit solchen Kindern? Achja, es sind Kinder einer 1.Klasse, schreiben fällt also flach


    Ich hab jetzt sowas gemacht wie
    - ich stelle mich vor
    - ich stelle meine familie vor
    - was trage ich heute?
    - ich sehe was, was du nicht siehst
    - tagesablauf beschreiben (zumindest den Morgen)
    - ein Bilderbuch betrachten (die Kinder haben die Bilder beschrieben)


    was kann ich noch mit den Kindern machen?
    Bin dankbar für alle möglichen Tipps!!!

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Hallo!
    Wir arbeiten mit den Heften der Reihe Werkstatt Deutsch von Schroedel.
    Das Arbeitsheft A wäre für das erste Schuljahr gut, weil da nichts geschrieben wird (zumindest sehr lange nicht, wenn ich mich richtig erinnere).
    Außerdem gibt es dazu hilfreiche Lehrerhandreichungen und ein grundlegendes Buch, in dem viele Übungen zu den einzelnen Bereichen der deutschen Sprache zu finden sind.
    LG pinacolada
    http://www.schroedel.de/suche/…DEDAZ04#978-3-507-41281-1
    http://www.schroedel.de/suche/…icht.xtp?id=DAZ&allText=1

  • Hallo!


    Ich habe auf einer Fortbildung Xalando als Förderkonzept für Kinder mit Migrationshintergrund kennengelernt. Es gibt super viel Material in einem Systemordner, eine CD zum Hörverstehen und ein Arbeitsheft. Die Kinder kommen sehr gut damit zurecht.


    Es bietet meiner Meinung wesentlich mehr als Werktstatt Deutsch, mit dem ich nie wirklich gut arbeiten konnte.


    Viele Grüße

  • Ist denn Xalando nicht ein ganzes Deutschwerk?
    Bei Werkstatt Deutsch fand ich bisher immer gut, dass es ziemlich genau in zwei Stunden DaZ-Förderung "hineinpasste".
    Was gefiel dir denn nicht?
    LG pinacolad

  • Xalando ist eigentlich ein Deutschwerk, mit extra DAZ Materialien.
    Es gibt sie bisher fürs 1. und 2. Schuljahr. 3. und 4. sind in Vorbereitung
    Ich fand die Arbeitsblätter von Werkstattdeutsch immer etwas fleischlos....
    Xalando ist wesentlich umfangreicher und auch wesentlich besser umsetzbar.
    Zu allen Themen gibt es sehr viele mögliche Unterrichtsideen.


    Ich hab lange auf so ein Werk gewartet. Der Markt ist ja sonst sehr übersichtlich und vieles ist sehr teuer.

Werbung