Wie Leseüberprüfung machen?

  • Hallo, ich bin noch im Ref und unterrichte in einer 3. Klasse den Teilbereich Lesen. Hat jemand eine Idee, wie man da zu der Notengebung kommt? Klar, Lesenoten fürs Vorlesen, aber sonst..? Vielleicht Leseverständnistests (zB mit Ankreuzen)? Freue mich über Erfahrungsberichte!! :D

  • Such dir einfach mal die Vergleichsarbeiten vom vergangenen Jahr heraus und gestalte nach diesen Vorlage selbst Sinnerfassungen. Einzig mit Ankreuzfragen ist es da nicht getan. Es müssen Textstellen unterstrichen werden, Schlussfolgerungen gezogen, Begründungen gegeben ...


    Ich gestalte als Übungen oft zu den Lesebuchtexten kleine Sinnerfassungstests und lasse meine Kinder im Antolin arbeiten. Einige haben nach 5 Wochen Schule schon 1000 Punkte (Klasse 4) und trotzdem haben sie bei Vera ziemlich schlecht ausgesehen ...


    LG
    Sunny

  • Vom pb-Verlag gibt es für alle vier Jahrgangsstufen der Grundschule "Die Leseschatztruhe". Die Bände enthalten altersgemäße Texte und dazu jeweils Arbeitsblätter (inklusive Lösungen), bei denen das textgerechte Antworten im Vordergrund steht.


    Hier kannst du im Band für die 3. Jahrgangsstufe blättern:


    http://www.pbdownload.de/flash…laetterkatalog/index.html


    Liebe Grüße

Werbung