• Bei uns ist das Trinken generell in den Stunden auch verboten. Während der großen Hitze vor den Sommerferien, haben wir dann die Kinder auch trinken lassen, aber jetzt sehen wir da keine Notwendigkeit. Habe schon Kinder erlebt, die wirklich nur nuckeln oder sich vor der Arbeit drücken und dann aufstehen und gaaanz langsam zum Trinkregal gehen. Zwar sind bei mir nicht alle Kakaoflaschen nach der Pause leer, aber die werden dann zügig ausgetrunken und das klappt auch.

  • Ich trinke im Unterricht. Oft, denn in den Pausen schaffe ich das einfach nicht, und wenn ich nicht genug trinke, habe ich spätestens um 2 uhr nachmittags rasende Kopfschmerzen.
    Meinen Schülern erlaube ich auch, zu trinken. Aber nur, wenn sie vorher NICHT fragen und auch nur, wenn sie es unauffällig tun. Dauernucklern nehme ich die Flasche weg. Nach dem Trinken sollen die Flaschen auf den Boden gestellt oder in die Tasche gesteckt werden.
    Mit dieser Regelung habe ich seit 2 Jahren keine Probleme. Ich habe auch mit den Schülern meiner eigenen Klasse thematisiert, warum sie bei anderen Lehrern nicht trinken dürfen, und das wird auch respektiert (ich habe jedenfalls noch keine Beschwerden von Kollegen erhalten).
    Umgekippte Flaschen habe ich noch nicht gehabt.
    Allerdings bin ich auch bei den "Großen" (5. Klasse +)

  • Zitat

    Das hab ich ja auch schon so gemacht. Aber das nützt bei manchen nichts, am nächsten Tag sind sie wieder nicht fertig und brauchen dann ewig, bis sie alles wieder in der Tasche verstaut haben


    War am Anfang auch so. Habe das aber konzequent durchgezogen und nachdem ein Kind 4 Tage in Folge nicht gefrühstückt hatte, hat's dann geklappt. Jetzt reicht zumindest ein mahnender Blick in die Richtung besagter Kids.

  • In den Unterrichtsstunden darf nur Mineralwasser getrunken werden, eben um klebende Hefte und Bücher zu vermeiden. Nasse Bücher und Hefte sind schlimm genug, aber wenn es dazu noch klebt, sind die Utensilien nur noch für den Mülleimer geeignet... Zudem reduziert die Wasser-Regelung das Trinkverhalten der Schüler ungemein, denn sie trinken dann wirklich nur noch aus Durst und nicht mehr, weil es ja so gut schmeckt. Dauernuckeln gibt es auch nicht, weil vorher gefragt wird, ob man was trinken darf.

    "I propose we leave math to the machines and go play outside."
    (Calvin and Hobbes, Bill Waterson)

  • Bei mir ist Trinken erlaubt. Allerdings nicht im Kreis und während Erklärungsphasen. Das klappt gut. Manche Kinder haben ihre Getränke dabei und holen sie dann raus. Wasser gibt es auch in der Klasse. Wer zwischendrin Durst hat, schenkt sich etwas ein, trinkt dort und geht auf seinen Platz zurück. Klappt super ohne Lärm.

  • Zitat

    Allerdings bin ich auch bei den "Großen" (5. Klasse +)


    Ich auch...
    ... und nachdem ich in den letzten Wochen mehrfach umgekippte und ausgelaufene Flaschen hatte sowie Schüler, die meinten, dass Trinken viel wichtiger sei als Unterricht (und zu Stundenbeginn nicht etwa ihre Materialien bereitlegten, sondern fünf Minuten lang erst mal was tranken), habe ich das Trinken nun generell (in dieser einen Klasse) verboten. Zuvor gab es "Warnungen" (Verbot für einen, Verbot für die ganze Klasse für den Rest des Tages, Androhung des Komplettverbots).
    Und nun ist endlich wieder normaler, "katastrophen-freier", nuckel- und spiel-freier Unterricht möglich.

  • Wenn die Kinder aus der Pause kommen vespern sie bei mir und wissen um halb 10 ist finito. Selbst die Oberschnarcher haben es inzwischen geschnallt und schaffen es in dieser Zeit zu essen (manchmal nicht alles aber da schließ ich mich meinen Vorschreiberinnen an : Pech....morgen anders machen)

  • Philou, ich finde es gut, wie du das machst! Jeder Lehrer in SEK1 wird dir dankbar dafür sein.
    Lass dich nicht verunsichern.

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Zitat

    Original von Nananele
    Philou, ich finde es gut, wie du das machst! Jeder Lehrer in SEK1 wird dir dankbar dafür sein.
    Lass dich nicht verunsichern.


    Nicht automatisch jeder.
    Meine Schüler dürfen trinken, so lange sie keinen Unfug mit den Flaschen machen o.ä. Funktioniert ohne Probleme.
    Ich persönlich finde es aber auch nicht so schlimm, wenn sie die Flasche mal als "Übersprungshandlung" nutzen und mal kurz was trinken, auch wenn ihnen gerade "nur" langweilig ist - wer kann schon wirklich 45 Minuten lang ohne eine einzige Übersprungshandlung (mal durch die Haare gehen, Blätter umdrehen, an der Kette spielen etc. pp) komplett ruhig und fokussiert sein (wenn es nicht die Flasche ist, ist es der Füller/Anspitzer/Blatt/Buch... im nervigsten Fall der Sitznachbar...). Betonung liegt natürlich auf "mal" - wer es ständig nutzt, ständig dran nuckelt o.ä., dem sag ich dazu mal kurz was und gut ist.
    Ich kenne das nämlich auch, dass ich Kopfschmerzen kriege, wenn ich zu wenig trinke - und da es bei uns eben keine reine Frühstückspause mehr gibt, sondern sie quasi gleichzeitig toben und frühstücken müssen, schaffen sie nicht automatisch das, was sie so brauchen.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von katta ()

Werbung