Christbaumschmuck

  • Hallo!
    Ich weiß, ich bin etwas früh dran ;) , aber ich suche schon jetzt Bastelideen für Christbaumschmuck.
    Wichtig dabei ist, dass der Schmuck wasserfest sein muss und aus möglichst kostengünstigen Materialien hergestellt wird. Ach ja, habe eine 1. + 2. Schulstufe!
    Ich habe schon ein paar Bastelseiten im Internet durchwühlt, "wasserfesten" Schmuck zu finden ist aber gar nicht so einfach.
    Vielleicht kann mir jemand mit einer Idee helfen!
    LG, Birgit

  • Huhu,


    ich mache dieses Jahr Sterne, man nehme eine Scheibe Kork, dann ein paar Stecknadeln und diese kleine Perlen, Perlen auf die Stecknadeln auffädeln, und dann inden Kork in Sternform stecken, sieht nett aus ;)


    falls die Vorstellungskraft fehlt, könnte ich dir ein Foto schicken


    LG MM

  • oh ich glaub mir fehlt die Vorstellungskraft.... muss der Kork dann nicht recht dick sein??? Oder versteh ich jetzt was falsch? Und welche Perlen???


    lg, monster



    ps: Was bastelt ihr denn allgemein so schönes für die Weihnachtszeit? Schon Ideen?
    Ich suche auch noch etwas, was schnell geht und günstig ist. Aber jetzt erstmal Koffer packen und ins Warme...danach mach ich mir dann Gedanken...

  • Wenn du den Schmuck draußen aufhängen möchtest, bietet sich an, "normale" Sterne aus Goldfolie oder Transparentpapier zu basteln und diese dann zu laminieren. Wenn man sie hinterher mit einem kleinen Rand ausschneidet und darauf achtet, dass das Loch zum Aufhängen innerhalb des Randes liegt, sind sie wasserfest, stabil und lange haltbar. Die Folie sieht man dabei kaum.

  • @MagicMoment: Deine Idee ist echt klasse! Gefällt mir gut! Kannst Du erklären, wie genau Du die Perlen befestigt hast und welche Nadeln Du verwendest?

  • Ganz normale Stecknadeln, einfach aufgehoben von gekauften Hemden, für meine Klasse habe ich nun die mit den Perlen am Schluss bestellt, ... also Stecknadeln mit Glasköpfen heißen die glaube ich..


    dann einfach Perlen auf die Nadeln auffädeln und in den Kork stecken, bislang ist nichts rausgefallen, obwohl dabei nichts geklebt oder so wird...


    die Perlen heißen soweit ich weiß Indiaperlen.


    LG MM

  • Schon mal vielen Dank für eure Antworten!


    Der Perlen-Stern schaut echt gut aus. Ich befürchte aber, dass wir für einen 2m Baum vieeeeeele Perlen brauchen, damit diese Sternchen halbwegs auffallen.


    Die Idee, Papier-Arbeiten zu laminieren, habe ich auch schon gehabt und werde ich sicher nützen.


    Vielleicht hat jemand noch andere Vorschläge?


    LG, Birgit

  • Ich habe eine ganze Menge Laminierabfälle - also Streifen von laminiertem Material das nach dem Zuschneiden übrig ist. Das sammle ich das Jahr über und daraus schneiden die Kinder Sterne oder auch mal Engelchen (je nach Alter mit und ohne Schablone). Die wiederum fädeln wir (gelocht) an eine Goldschnur oder Ähnliches .... Damit kannst du ganze Ketten machen und um ein Bäumchen wickeln.


    nms

  • Wie wärs mit Salzteiganhänger?- Sterne?


    Oder diese bespickten Orangen?


    Oder ausgeschnittene Sterne, ect. mit getrockneten Samen bekleben ( also Linsen, Bohnen)...



    Styroporkugeln bekleben, bemalen?


    Was ich auch nett finde, man zeichnet einen Stern, legt Butterbrotpapier darauf, danach den Stern mit der Klebepistole nachfahren und innen hin und her fahren, trocknenlassen, Gold besprühen ;)


    LG MM


    P.S. Ich denke weiter nach ;)

  • Ich habe letztes Jahr mit Ton gearbeitet. Diesen ausgerollt und mit Plätzchenausstecher Weihnachtsmotive ausgestochen. Den Ton gebrannt und bemalt. Diese Tonanhänger sahen sehr schön aus.

  • ich habe mal für so einen zweck mandalas klein kopiert (handtellergröße). die kinder haben die mandalas angemalt, zwei stück wurden zusammengeklebt und dann laminiert.

  • Hatte sich verlockend gelesen, das Mail.
    Aber jetzt schon Christbaumschmuck basteln....... ?(
    Bin so im Hin- und Herüberlegen.......

  • Christbaumanhänger lassen sich gut aus Draht und Alufolie herstellen. Der Draht wird zu einem beliebigen Weihnachtsmotiv (Stern, Tannenbaum, Glocke, Herz, Kugel, Rentier...) gebogen und dann mit Alufolie umhüllt.

Werbung