UPP zum "Löwen, der nicht schreiben konnte" - Brauche Tipps

  • Naja, ich hab jetzt das Buch nicht wirklich vor Augen, weiß nur grob worum es geht, aber einiges kommt mir schon unlogisch vor in deinen Planungen.


    Du willst starten mit einem Cluster über den Löwen, startest aber mit dem eigentlichen Buch erst in der 2. Sequenz? Wie erklärst du dann den Kindern, warum sie jetzt über einen Löwen clustern, wo liegt da die Bedeutung für die Kinder?


    Ebenso in der 4. und 5. Sequenz: Erst sammelst du Ideen für den Brief des Löwen und danach liest du erst den zweiten Teil des Buches? Wie sollen die Kinder da Ideen sammeln können?


    Vielleicht erklärst du nochmal...

  • Hallo, ich hab 3. Klässler mal einen Brief schreiben lassen u hatte ein paar Karten mit Ideen für die Schüler, denen nichts eingefallen ist.. vielleicht wäre das auch etwas für dich? Evtl. könnte man statt Text auch Zeichnungen nehmen..

  • Für Zweitklässler ist es auch schon ein recht hoher Anspruch, sich in eine andere Figur hinein zu versetzen und aus deren Perspektive zu schreiben. Ich wüsste eine Reihe meiner Zweitklässler, die damit große Schwierigkeiten hätten.
    LG Rotti

  • Zitat

    Original von mono
    Dabei sollen 2 Kriterien erfüllt werden:


    1. Perspektivwechsel in den Löwen
    2. Der Brief muss der Löwin inhaltlich gefallen


    ich glaube, dass es für zweitklässler schwer ist, deise kriterien zu überprüfen, v.a. für 2.klässler
    und woran willst du festmachen, ob der brief der löwin inhaltlich gefällt oder nicht?


    wenn kinder einen perspektivwechsel vornehmen, gehen sie, so glaube ich, immer noch von eigenem gefallen/nichtgefallen aus, von daher ist es immer noch subjektiv, ob der brief der löwin gefällt...


    verstehst du, was ich sagen will?

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • grundsätzlich ja, denke ich
    wie wärs, wenn du die schreibidee dahin abänderst, dass die kinder einen brief schreiben sollen, von einem tier, das der löwe trifft und am ende der stunde machst du ein rätsel, in dem geraten werden soll, welches tier der löew getroffen hat


    dann kannst du noch thematisieren, woran es erkannt wurde bzw woran es haperte.

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

Werbung