Kreatives Schreiben zu Hexen/Zauberern

  • Hallo, ich werde meine 2. Examensarbeit über kreatives Schreiben zum Rahmenthema Hexen und Zauberer machen (2. Klasse). Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch schon mal was in dieser Richtung/zu dem Thema gemacht hat und mir Tipps geben könnte?
    Also viell irgendwelche motivierenden Schreibanlässe, Lieder, Überarbeitungsstrategien für Texte (die auch zu einer 2. Klasse passen)..
    Ich bin noch unentschlossen, ob ich lieber mehrere Schreibanlässe geben soll, damit die Schüler mehrere Texte schreiben, oder dass die S. EINEN Text schreiben (und sich zB den Schreibanlass selbst auswählen).. hab ein bißchen Angst, mich bei mehreren Texten schnell zu verzetteln..
    Freue mich über eure Antworten!! :)
    Viele Grüße!!

  • sorry, habe zu hexen und zauberern noch nix gemacht in der grundschule, habe aber eine anmerkung: kläre vorher ab, ob du zeugen jehovas in der klasse hast. die dürfen bei solchen themen nicht mitmachen.

    • Offizieller Beitrag

    Bin ja nicht an der GS, habe daher keine Durchführungstipps, aber ich weiß, dass Strubbelsuse letztens was zu nem Gruselprofessor erstellt hat:
    http://www.zaubereinmaleins.de…fessor-wortblitz-....310/
    und das hier ist schon etwas älter:
    http://www.zaubereinmaleins.de…le-schreibanlaesse....59/

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Hallo Fuchsihasi!
    Mir ist noch nicht ganz klar, was genau Gegenstand deiner 2. Staatsarbeit seiin soll. Was genau ist denn die Problemstellung bzw. das Ziel deiner Arbeit? Dann könnte man dich da vielleicht besser beraten.
    LG Rotti

  • Hallo,
    das genaue Thema lautet Förderung des kreativen Schreibens in einer 2. Klasse, aufgezeigt am Rahmenthema Hexen und Zauberer. :)
    Ich möchte das kreative Schreiben bei den Kindern fördern/bzw sie dazu motivieren, eben durch dieses "magische" Rahmenthema.. allerdings bin ich noch etwas ratlos, wie ich das ganz genau mache.. hilfe! :sofa:

  • öhm, noch eine Frage (falls sich noch jemand erbarmt :D): Die Klasse ist ja jetzt erst seit ein paar Wochen in der 2. Klasse und da kann man das Texte überarbeiten ja nur in einer seeehr abgespeckten Version machen.. hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Überarbeiten von Texten in dieser Klassenstufe?
    Vielen Dank>!!

Werbung