farbumriss ändern - aber wie??

  • hallo,
    ich brauche mal etwas hilfe von euch:


    ich habe eine bilddatei ( eine fledermaus als schwarzen umriss). da ich nun aber dieses bild auf schwarzem papier drucken möchte, um es hinterher auszuschneiden, nützen mir die schwarzen umrisslinien ja nicht viel, da diese auf schwarzem papier nicht sichtbar sind :)


    frage: gibt es eine möglichkeit, den schwarzen umriß z.b. in weiß zu verwandeln, damit dieser auf schwarzem papier zur geltung kommt?


    ich habe windows 7, dabei ist paint. leider habe ich kein corel zur verfügung.


    vielen dank für eure hilfe!!!

  • Hallo mysticandsweet,


    bei Paint hast du die Möglichkeit unter "Tools" (siehst Du wenn Du die Registerkarte "Start" aufgeklappt hast) dir einen STift auswählen (1. Symbol). Mit der Stiftfarbe kannst du dann die Umrisslinien der Fledermaus nachziehen. Um den schwarzen Umriss zu ändern gehst Du auf das 2. Symbol (nennt sich "Mit Farbe füllen") und suchst dir dann deine Füllfarbe aus. Dann klickst Du mit dieser - ich nenne das Dingen mal Farbpatrone - auf den Umriss Deiner Fledermaus. Wenn Du Pech hast musst Du den Umriss von Hand ausmalen (wieder mit dem Stift).
    Achte bei dem Stift darauf, dass Du die richtige Stiftbreite auswählst.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.


    Lg

  • Du kannst aber nicht weiß drucken.


    Außerdem würde ich mal ausprobieren, ob man überhaupt eine Druckfarbe auf schwarzem Papier erkennt.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Zitat

    Original von mysticandsweet...da ich nun aber dieses bild auf schwarzem papier drucken möchte, um es hinterher auszuschneiden, nützen mir die schwarzen umrisslinien ja nicht viel, da diese auf schwarzem papier nicht sichtbar sind :-)...

    Bin ich technisch nicht auf dem Laufenden...? Ich will auch einen Drucker, der weiße Linien druckt!
    Im Ernst: Probiere den Druck einfach aus. Ich habe mal auf schwarzes Tonpapier kopiert, und die Umrisslinien konnte man - wenn auch schwach - erkennen. Zum Ausschneiden reichte es. Je nach Druckpapier kann das bei dir auch klappen.
    Gruß,
    Peter

  • der umriss muß nicht weiß sein, das kann auch gelb, rot oder lila sein, hauptsache es hebt sich von dem schwarzen papier ab:-)


    flipper: vielen dank für deinen tipp, das werde ich gleich mal ausprobieren!

  • http://www.irfanview.de/


    (Freeware) downloaden.
    Bild in Negativ umwandeln, evtl. Farbtiefe reduzieren.
    Farben ändern (auf Gelb oder rosa)
    Drucken.


    Irfan ist schnell, kann viel, ist zudem ein prima Bildbetrachter.



    edit: Ins Negativ umzuwandeln ist natürlich unnötig, wenn die Konturlinie bereits vorhanden ist :rotwerd:


    Durch Verschieben der Farbregler lässt sich die Farbe ändern. Da musst du etwas expeimentieren

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • flipper: ich hab es jetzt mal ausprobiert, aber das ist ziemlich mühsam und freihändig den umriß nachziehen ist nicht so mein ding, trotzdem vielen lieben dank für deinen tipp!


    alias: irfan habe ich runtergeladen und alles soweit gemacht, wie du beschrieben hast. allerdings hakt es jetzt noch beim farbe ändern...wenn ich den punkt im menü wähle, macht er mir ein kleines fenster auf, indem das bild vorher und rechts nachher zu sehen sein soll. allerdings kann ich dort irgendwie keine farben selektieren??
    darunter sind nur regler zu sehen (helligkeit, kontrast, farb-balancierung, farbsättigung, gamma-korrektur(?)...
    dieser schritt mit der farbauswahl ist mir noch nicht so ganz klar, könntest du mir das evtl, bitte noch erklären??


    vielen dank!!

  • Ich habe die selben Erfahrungen gemacht wie Pepe --- habe schwarz auf schwarz ausgedruckt und den Umriss sehen können....


    nms

  • Zitat

    Original von mysticandsweet
    ....
    dieser schritt mit der farbauswahl ist mir noch nicht so ganz klar, könntest du mir das evtl, bitte noch erklären??
    ....


    sie oben - habe den Beitrag korrigiert

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • SUPER, vielen dank!! das hat funktioniert!! jetzt muß ich nur noch sehen, ob es sich auf schwarzem papier drucken läßt bzw. wie das ergebnis aussieht.


    VIELEN DANK für die hilfe!!

Werbung