FRUST - wo bleiben die verdammten Stellen?

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich hier kein neues Thema anreiße, so muss ich gerade mal meinen Frust raussschreien: Seit Wochen sieht es total mau aus bei Lois, so gut wie keine Stellen für Seiteneinsteiger. Der 01.02. rückt immer näher und anscheinend sind die Schulen gerade gut versorgt. Ihr glaubt nicht, wie das frustet, wenn man will und dann darf und kann man nicht....

  • Hallo,


    ich warte auch drauf, die Mühlen mahlen halt sehr langsam seit dem Regierungswechsel, sicherlich hat es da auch viel Personalverschiebung an den entscheidenden Stellen gegeben, das verzögert ja auch noch mal alles...


    Wir können leider nichts anderes tun, als abzuwarten und zu hoffen...

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Hallo zusammen,


    also was die regulären Ausschreibungen angeht gibt es überhaupt keinen Grund, Frust zu schieben ... alles im Plan!


    Der nächste turnusmäßige Einstellungstermin ist der 1.2.2011. Die Ausschreibungen hierzu kommen im November 2010. Das war schon immer so ... rechnet mal Anfang bis Mitte November damit ... denn die Auswahlgespräche finden ab dem 8.12.2010 statt. Da ist auch keine Veränderung aufgrund des Regierungswechsels zu erkennen bzw. zu erwarten ... das sind Verwaltungsvorgänge die gewissen Zwängen unterliegen (Schuljahresanfang, Halbjahresanfang, Seminarausbildung) und wo die "politischen Mitarbeiter" nicht direkt die Finger im Spiel haben.



    Ein anderer Punkt sind die seit Beginn des Schuljahres unbesetzt gebliebenen 674 Stellen ... diese hätten natürlich längst wieder ausgeschrieben werden können ... denn diese sind ja vorhanden, frei, und des öfteren fällt deswegen auch Unterricht aus. Diese Stellen haben übrigens nichts mit den Vertretungsstellen unter VERENA zu tun ... der Buchhalter würde sagen verschiedene Konten. Warum diese nicht schon längst wieder ausgeschrieben wurden ... gute Frage ... und wie ich schon an anderer Stelle ausführlich erläutert habe, liegt dies (im Normalfall) nicht an den Schulen, da diese im Gegensatz zu der ständigen Behauptung der "selbständigen Schule" genau das eben nicht sind ... d.h. wenn eine Schule eine freie Stelle hat darf sie diese nicht nach Belieben ausschreiben, sondern dies muss immer erst wieder durch die BR freigegeben werden. Und wenn die Betroffenen ... also SuS und deren Eltern ... sich nicht wehren ... an der richtigen Stelle ... dann ist halt die Versuchung groß, durch Nichtfreigabe Geld zu sparen ... Unterrichtsausfall - wen interessierts ... die BR ganz offensichtlich ... nachweislich ... nicht!
    Was diese Stellen angeht wäre ein wenig Frust natürlich verständlich ... insbesondere wenn man Schulen hat bei denen man sich bewerben würde bzw. schon hat ... wo Bedarf an den eigenen Fächern vorhanden ist ... Stellen frei geblieben sind ... Unterricht ausfällt ... aber das habe ich mir abgewöhnt. Denn gegen das, was im Lehrerleben noch so alles auf einen zukommt ist das eher die "harmloseste Stufe" ... "Pipifax" ... und dann wäre man später ja dauergefrustet ...


    MarioW53 hat kürzlich erwähnt, dass diese freien Stellen im letzten Jahr in größerer Zahl zwischen den Hauptausschreibungen auftauchten ... warum das so ist bzw. war ... ??? ... vor wenigen Jahren gab es diese Möglichkeit übrigens noch gar nicht ... da gab es zwei Hauptausschreibungstermine mit je einem Nachausschreibungstermin und das war es dann ...



    Was die angekündigten zusätzlich zu schaffenden Stellen angeht ... erst war von 1100, inzwischen ist von 1525 die Rede ... die stehen tatsächlich im Nachtragshaushalt für 2010 drin (Dezember). ABER ... "können besetzt werden, sobald der Landtag den Nachtragshaushalt ..." ... diese Aktion ist für Dezember geplant ... aber wir haben eine Minderheitsregierung - da wiß man nie ... dürfte also alleine deshalb diese Jahr nichts mehr werden damit ... typischer "politischer Unfug" ...


    Ach so ... zu LEO und LOIS ... die Ausschreibungen dort passieren immer zeitgleich ... d.h. in LEO erscheinen alle Stellen, in LOIS nur die davon für den Seiteneinstieg geöffnet sind ... LOIS ist also eine Teilmenge von LEO - würde der Mathematiker sagen.



    Also ... Ruhig Blut!


    Gruß,
    step.




    P.S.:
    sportys: Deinen Frust kann ich nachvollziehen ... habe selbst zwei Schulen "an der Hand", die mich gerne hätten, aber wegen Stellen zurzeit nicht können ... an anderen Schulen fehlen Lehrer und mind. eines meiner Fächer fällt in mehreren Klassen aus, obwohl "Stelle(n) frei" ... an den Anfang des Jahres von der BR wegen einer Formalie "gekippten Vertrag" zum 23.8.2010 denke ich dabei schon gar nicht mehr ... bring aber alles nichts. Da die Bewerbungsunterlagen bereits grundsätzlich überarbeitet sind lese ich jetzt zur "Vorbereitung" so Bücher wie "Auf die Lehrer kommt es an" oder "Arbeiten Sie nie härter als ihre Schüler" usw. ... paßt zur Situation ... und wenn es dann endlich losgeht ist dafür sicher keine Zeit mehr ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    4 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • DANKE an Euch, nun bin ich wieder ein wenig optimistischer gestimmt und warte mal brav den November ab. Mein Frust war u.a. so groß, dass ich schon jetzt nicht mehr meine reguläre Kündigungsfrist einhalten könnte, sollte ich eine OBAS-Stelle zum 01.02. bekommen. Das bereitet mir jetzt schon Kopfzerbrechen...

  • Zitat

    Original von sportys
    ... dass ich schon jetzt nicht mehr meine reguläre Kündigungsfrist einhalten könnte, sollte ich eine OBAS-Stelle zum 01.02. bekommen. Das bereitet mir jetzt schon Kopfzerbrechen...


    Hallo sportys,


    das Problem mit der Kündigungsfrist im alten Job ... ist ein Problem, da man mit der Ausbildung bei OBAS (PEF) definitiv nur zum Halbjahr anfangen kann ... Einstellungstermin für das nächste Halbjahr ist für die Seiteneinsteiger übrigens bereits der 25.1.2011. Und es liegt in der Natur der Sache, dass es im Frühjahr immer noch knapper ist als im Sommer. Kann mich erinnern das im letzten Jahr einige Seiteneinsteiger die Zusage von der BR zwischen Weihnachten und Anfang Januar erhielten ... um dann 3-4 Wochen später anzufangen.


    Letztes Jahr gab es es in NRW aber im November auch sehr viele sog. "Frühbucherstellen" ... dabei geht es um Stellen, die erst zum Sommer frei werden, aber schon im November ausgeschrieben werden ... und nicht erst im Mai. Das hat mit den Referendaren zu tun ... es werden viel mehr im Frühjahr fertig als im Sommer und so will man denen bereits frühzeitig ein Angebot machen können bevor sie in andere BL flüchten. Diese Stellen sind natürlich bei den Refs nicht so nachgefragt wie die zum Halbjahr - folglich ist hier die Chance für SE auch höher. Wenn es bei diesem Verfahren bleibt ... das wäre dann vielleicht für besonders problematische Kündigungssituationen eine Alternative.


    Ein Nachteil - eigene Erfahrung - dieser Frühbucherstellen soll aber nicht verschwiegen werden. Wenn es bei der Einstellung irgendwelche Probleme gibt ... und sei es nur ein "formaler Fehler" ... da läßt sich die BR laaaaange Zeit mit der Bearbeitung ... ist ja bis zum Sommer Zeit - eilt ja nicht ... und wenn dann etwas definitiv eingestampft wird ... da gehen Monate verloren, in denen viele weitere Bewerbungsmöglichkeiten ungenutzt (man braucht ja keine Stelle mehr) vorbeiziehen ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    4 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Zitat

    Original von sportys
    DANKE an Euch, nun bin ich wieder ein wenig optimistischer gestimmt und warte mal brav den November ab. Mein Frust war u.a. so groß, dass ich schon jetzt nicht mehr meine reguläre Kündigungsfrist einhalten könnte, sollte ich eine OBAS-Stelle zum 01.02. bekommen. Das bereitet mir jetzt schon Kopfzerbrechen...


    Ich habe um einen Aufhebungsvertrag gebeten. Bei mir wars auch knapp. Da man ja nicht zur Konkurrenz wechselt, sonder eher einen "Dienst an der Allgemeinheit" erbringt ;) sind die meisten Arbeitgeber da kulant. Hast Du vielleicht jemanden vom Betriebsrat oder Personalabteilung den Du um einen vertraulichen Gesprächstermin bitten kannst?


    Step, noch nicht neues bei Dir?
    Und wieso werden mehr Refs im Frühjahr fertig?

  • Zitat

    Original von Sissymaus
    Und wieso werden mehr Refs im Frühjahr fertig?


    Hallo Sissymaus,


    bis vor einigen Jahren gab es in NRW überhaupt NUR den Einstellungstermin Frühjahr für die Refs. Erst vor einigen Jahren hat man ... weil der Lehrermangel absehbar bzw. schon vorhanden war ... auch den Sommer als Anfangstermin genommen (wird aber - so weit ich weiss - jedes Jahr wieder neu beschlossen, dass man den Sommertermin zusätzlich bereitstellt). So konnte man auch besser die Ausbildungskapazität insgesamt erhöhen ... es werden dann nicht noch mehr Refs. zum Halbjahr fertig. Außerdem werden Lehrerstellen ja nicht nur zum Halbjahr frei ... man verteilt die Junglehrer somit auch besser auf die Einstellungstermine als mit nur einem Anfangs- bzw. Endtermin. Man ist auch nicht dazu übergegangen, dass durch die Verschiebung der Kapazitäten die neuen Refs. gezwungen werden, sich besser zu verteilen ... sondern hat die "Frühbucherstellen" eingeführt, damit Junglehrer mit Abschlusstermin zum Halbjahr schon im Dezember eine feste Stelle für das nächste Schuljahr annehmen können ... bevor sie auf die Alternatividee kommen, aus NRW zu flüchten.
    Trotzdem ist es nach wie vor so, dass im Frühjahr deutlich mehr Refs beginnen ... und auch mehr Kapazität da ist ... ich nehme mal an, dass dieser Termin auch besser zu den Studienabschlussterminen paßt ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Ah danke step!
    Wieder mal was dazugelernt! ;)


    Wobei der Studienabschluß ja auch 2 Termine hat. Jedenfalls an meiner Uni gibts im Frühjahr und im Herbst Termine für Staatsprüfungen.


    Aber da muss ich erstmal hinkommen ;)

  • Sissymaus schreibt:

    Zitat

    Wobei der Studienabschluß ja auch 2 Termine hat. Jedenfalls an meiner Uni gibts im Frühjahr und im Herbst Termine für Staatsprüfungen.


    Das war (so lang ich denken kann) schon immer so. Dann mußte man halt früher 3/4Jahr warten, bis man ins Ref. kam.


    Das war auch der primäre Grund für die Einführung des August-/Septembertermins.


    Die wenigen Ausschreibungen können übrigens auch daher kommen, dass der Bedarf halt weitgehend gedeckt.


    Die Wende am Arbeitsmarkt für Lehrer ist halt schon passiert....(zumindest im Gym-bereich).


    Okay, mit Spanisch (oder z.B. Physik) geht am Gym. alles sofort - aber mit unattraktiven Fächerkombinationen wird sich die Lage ab diesem Jahr dramatisch verändern.


    G8 schlägt voll durch - und die sehr deutlich sinkenden Schülerzahlen. Eingestellt wurde die letzten Jahre ja wie verrückt - der jetzige Ref-Abschlußjahrgang wird der letzte mit 'Vollbeschäftigung' (tw. auch 'nue' nach einem Jahr Vertretungsstelle sein)



  • Glaube, dass man das Ganze ein wenig differenzierter sehen muss ...


    Was die wenigen Ausschreibungen angeht ... es ist nunmal im Moment überhaupt (noch) nicht Ausschreibungszeit ... viele Refs, die sich zum nächsten Halbjahr auf die dann frei werdenden Stellen erstmalig bewerben könnten, schwitzen noch wegen ihrer Prüfungen.


    Bedarf gedeckt ... das KANN lt. Ministerium gar nicht sein ... denn am Schuljahresbeginn hatten wir 674 freie Stellen ... und seit dem vielleicht 30 Ausschreibungen. OK, das sind "nur" sehr wenige bezogen auf die Gesamtstellen ... aber immerhin. Ich kenne selbst Schulen, an denen Unterricht ausfällt, weil Stellen nicht besetzt werden konnten ... natürlich häufig die "üblichen Verdächtigen" wie MINT etc., aber auch schon mal Geschichte oder Erdkunde. Warum die dann nicht ausgeschrieben werden ... da habe ich mich schon öfter zu geäußert ... Politik ... Gleichgültigkeit der Betroffenen ...


    Wende am Arbeitsmarkt ... Gy ... richtig ... auch ohne G8 wäre der Bedarf rein zahlenmäßig jetzt gedeckt. Lediglich MINT, (noch) Spanisch, Latein und Sport sind gefragt ... und werden es den Prognosen nach auch bleiben ... für die nächsten Jahre weiß man das aufgrund der Studien- und Referendariatsabschlusszahlen ja sogar sehr genau ... und das, obwohl der Überschuss der fertig gewordenen Lehrer mit Lehramt GyGe jetzt jedes Jahr größer wird. Die Ausweitung der Referendariatskapazitäten in diesem Bereich, wie sie jetzt in NRW kommt (gab beim letzten Einstellungstermin einen NC) ... dass alle Bewerber einen Platz bekommen sollen ... ist vor diesem Hintergrund durchaus skeptisch zu sehen ... denn in 2 Jahren, wenn diese fertig werden, fallen sie genau ins Stellenloch ... bei dann eh schon wieder relativ vielen Altbewerbern auf dem Markt.


    Sek I sieht übrigens ganz anders aus ... da wird der Mangel ... schon rein zahlenmäßig ... jetzt Jahr für Jahr größer ... quer durch alle Fächer. Wäre dann ggf. für viele für die Sek II ausgebildeten Junglehrer mit Nicht-Mangel-Fächern die einzige Alternative.


    Ob G8 voll durchschlägt wird sich erst noch zeigen müssen. Denn zum einen fallen die benötigten Lehrerstellen ja erst mit dem Wegfall der 13. Klasse weg ... also erst ab 2013 ... zum anderen ist ja noch offen, wie es da weiter geht. Die Gy müssen sich ja jetzt entscheiden ... bin mal gespannt, wie viele sich zur Rückkehr zu G9 entscheiden. Das würde dann aber trotzdem ein Loch für die Lehrerstellen bedeuten, bis es die 13. Klasse am Gy dann zumindest "teilweise" wieder geben wird.



    Fazit:


    Wer nicht mit einem der gesuchten Fächer ... und da sind sich die Studien der BL ziemlich einig, dass das ... dauerhaft MINT ... vorrübergehend noch Spanisch ... noch eine ganze Zeit lang Latein ... und Sport ... sind bzw. sein werden ... an die Schule in die Sek II will, der sollte sich sputen. Denn es kann ja durchaus auch sein, dass in den Nicht-Mangel-Fächern schon vor 2013 die Möglichkeiten für Seiteneinsteiger deutlich zurückgehen ... die Schule wissen ja, dass demnächst genügend Regelbewerber für diese Fächer zur Verfügung stehen ... da wird die Versuchung groß sein, das bis dahin irgendwie zu überbrücken, bevor man einen Seiteneinsteiger nimmt ...


    Bei den gesuchten Mangel-Fächern wird es sicher ab 2013 auch eine zeitlang etwas schwieriger werden als heute ... aber da ist eher mit "weniger Auswahl" als mit "gar nicht möglich" zu rechnen.



    Und ansonsten gehe ich davon aus, dass wir in 2 Wochen kräftig Bewerbungen schreiben können ... "ist ja schon bald Weihnachten" :weihnachtsmann:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    4 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Hallo alle zusammen,
    liebe Bewerber,
    verehrte zukünftige Lehrer,
    erwartungsfrohe Seiteneinsteiger,



    ihr könnt aufhören ... wenn ihr es denn je wirklich getan habe ... Frust zu schieben !!!



    :laola:



    Nachdem es nun auch offiziell ist ... wie erwartet ... gerne hier die öffentliche Bestätigung ... frisch von der Seite des werten Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW:



    Achtung: Ab 3.11.2010 tägliche Veröffentlichung der Stellenausschreibungen!


    :party:


    Also lasst schon mal die Drucker warmlaufen ;)


    Und nochmal der Hinweis ... für eure Terminplanung ... der "Block" der Auswahlgespräche ist ab dem 8.12.2010 vorgesehen.


    Und geht davon aus, dass wahrscheinlich nicht gleich (fast) alles drin sein wird - so wie im letzten Jahr im November - sondern das sich das dieses Mal über rund 2 Wochen hinziehen wird.



    Gruß und Viel Erfolg an alle, die sich bewerben wollen,


    step.



    P.S.: Und ich gönne mir bis dahin ein Gläschen darauf, das der Buschfunk mal wieder bestens funktioniert hat ... :fluester:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    3 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Lieber step,


    das ist eine gute bis sehr gute Nachricht.
    Bin auf Mittwoch und die Tage danach gespannt...
    Gute Nacht an Alle, sportys

  • Zitat

    Original von MarioW53
    So, dann hoffen wir alle auf die große Stellenflut morgen :)


    Also ich rechne eher mit einer Gaußverteilung um den 10. November herum ... :D ... aber Hauptsache DIE Stelle ist irgendwann dabei ... ;)


    Bin auch mal gespannt, ob die email-Stellenmeldungen wieder zuverlässig funktionieren ... beim letzten Mal im Mai hat das System nämlich schon mal zu spät (erst am Tag des Bewerbungsschlusses) oder gar nicht gemeldet, wenn es das eigentlich aufgrund der hinterlegten Daten hätte tun müssen ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Zitat

    Original von sportys
    ... dann hoffe ich auf die Gaußverteilung!!!!!!!!!!


    Hallo sportys,


    also wo das jetzt am 1. Tag doch schon über 1000 Stellen sind ... da wird aus dem Gauß' wohl eher ein Rechteckimpuls :D


    Aber gar nicht überrascht bin ich natürlich darüber, dass die BR Düsseldorf noch im Tiefschlaf liegt, während die BR Köln schon gut dabei ist ... typisch ... mal überlegen ob ich nicht dahin (prinzipiell) ausweiche, da gibt es auch tolle Ecken (mit Angeboten) ... ;)


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • 1158 Stellen, davon 188 für Seiteneinsteiger.


    Vermutliche Gesamtzahl der Stellen: 2188


    Bleiben also ca. 1000 Stellen die in den kommenden Tagen noch ausgeschrieben werden könnten. Davon 160 für Seiteneinsteiger (wenn die Quote gleich bleibt) aber das ist Spekulation.

Werbung