Frage zur Schwangerschaft in NI (Landesschulbehörde)

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen...
    Die Landesschulbehörde möchte (über den Dienstweg) von mir einen Nachweis, dass bei mir ein ausreichender Immunschutz gegen Röteln und Windpocken vorliegt.
    Röteln ist kein Problem, bin geimpft und das steht ja im Pass.
    Windpocken hatte ich als Kind und bin daher geschütz. Aber wie weise ich das nach?

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Achtung: Hessen


    Hier reicht es nicht aus, eine Rötelnimpfung zu haben (da der Impfschutz ja nachgelassen haben könnte bzw. man die Impfung nicht angenommen haben könnte). Der Frauenarzt (andere vll. auch?) können über das Blut eine Röteln-Titerbestimmung machen, diese Blutergebnisse kannst du dann anrufen- Vermutlich geht ähnliches auch bei Windpocken.

  • Als ich für's Ref beim Amtsarzt war, haben die damals alle Titer bestimmt. Nachdem ich erfahren hatte dass ich schwanger bin hab ich dort angerufen und die haben mir die Bescheinigung zugeschickt. Die hab ich dann meiner Schulleitung kopiert und zukommen lassen, den Röteltiter hat meine FA nochmal zusätzlich extra bestimmt (die beiden Titer stimmten doch überein).

  • In Brandenkburg brauchte man das auch für die EInstellung und danzu musste mir der Hausarzt bei beiden den Titer bestimmen (da ich ja aber schon schwanger war hat er den Rötel-Titer aus dem Mutterpass abgeschrieben ;) )

  • Also der Röteltiter ist nicht das Problem, den habe ich.
    Es geht mir eher darum, ob man selbiges auch für Windpocken bestimmen kann.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Arzttermin? Achnee echt? Wär ich ja nie drauf gekommen :rolleyes:


    Leider hab ich keinen Arzt der am WE Sprechstunde hat und da man hier ja meistens irgendwen findet, der schon mal in dergleichen Situation war, dachte ich, ich frag hier schonmal nach.
    Aber einige Leute haben anscheinend nix besseres zu tun als unnötige Antworten zu schreiben.


    Susannea: Danke!

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

    Einmal editiert, zuletzt von Steffchen79 ()

  • In NRW muss man zum Betriebsarzt, die überprüfen dann alle Titer. Mein Frauenarzt meinte gestern aber, dass er das auch machen kann, aber sie machen das nicht, da das die Krankenkassen Geld kostet, das man grundsätzlich sparen könnte. Nur wenn es dringende Fälle gibt, würde er einzelne Sachen auch überprüfen. Von daher kann ich mir vorstellen, dass wenn man zum Frauenarzt geht und sagt, dass man den Windpocken-Titer überprüfen müsste, er das auch ohne Probleme machen kann.

Werbung