Tischlaternen 3./ 4. Klasse

  • Hallo,


    ich suche für die Adventszeit eine nette Bastelei für Tischlaternen, die wir dann morgens immer anzünden können. Sie sollten nach Möglichkeit also nicht zu groß sein. Möchte die Sachen mit zwei vierten und einer dritten KLasse basteln.
    Habt ihr vielleicht Ideen oder Sachen, die ihr schon selbst gemacht habt?


    Liebe Grüße,
    Maikaefer

  • Also in der ersten Klasse mache ich immer solche kleinen Glaslaternen:
    Marmeladenglas(große Öffnung), Kleister und Transparentpapierschnipsel aufkleben, Teelicht rein. Die sehen immer wieder wunderschön aus.
    Aber ich denke bei Labbe (http://www.labbe.de) oder http://www.kidsweb.de gibt es auch schöne Ideen.
    LG
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Ich würde auf alle Fälle ein Glas benutzen, aus Feuerschutz- man könnte z.B. auch eine Serviette laminieren, die Ränder dann lochen und mit einem Faden vernähen. Das ganze kann man über ein Glas stellen.


    Man könnte auch eine Pappe ausprickeln (Muster hereinprickeln) und dann als Zylinder,d er oben offen ist, zusammenkleben.


    Sonst könnte man noch Butterbrottüten gestalten und ein Glas dareinstellen...


    flip

  • Man kann auch ein Blatt mit Wachsmalstiften anmalen lassen, danach einölen (wird transparent) und dann laminieren. Ränder wie elefantenflip beschrieben hat lochen und mit Geschenkband zusammenbinden. Innenrein ein Einmachglas oder ähnliches stellen. So mache ich es dieses Jahr für unseren Weihnachtsbasar.

  • Man kann auch nen Luftballon klein aufblasen, mit Kleister und Transparentpapier bekleben, hinterher oben und unten abschneiden und über ein Teelichtglas stülpen.

  • Danke schonmal!
    Das mit den Wachsmalstiften und dem Einlaminieren finde ich gut. Mit dem Luftballon habe ich vor zwei Jahren gearbeitet, aber ich wollte dieses Jahr kein sooo großes Projekt starten. Außerdem haben wir im Sommer erst mit KLeister und Luftballons gearbeitet. ;)
    Falls ihr noch andere Ideen habt, meldet euch.

Werbung