Deutsche Rechtschreibfehler im Vokabeltest

  • Streicht ihr im Vokabeltest die deutsche Rechtschreibung an und gebt dafür Punktabzug?


    (...bin etwas irritiert über die Wertung der Englischlehrerin meines Sohnes bei Vokabeltests...)

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

    • Offizieller Beitrag

    wenn man böse wär, könnte man bei Bedeutungsunterschieden die Rechtschreibung als falsch ansehen, z.B."der Weiße" statt "der Weise" .


    Ansonsten: nein !!


    Bin zwar kein Englischlehrer, aber das Prinzip ist bei meinem Fach dann ja dasselbe


    Was genau ist denn vorgefallen?

  • Ich streiche Rechtschreibfehler in Tests zwar an, bewerte sie aber nicht mit.
    In Oberstufenklausuren führt jedoch eine Ansammlung von Verstößen gegen die grammatikalische Ordnung oder gegen die Orthographie zu einem Punktabzug (meistens gebe ich z.B. Punkte für die Ordnung, für das Verwenden von Fachbegriffen, für die richtige Rechtschreibung etc.)
    Wie es in Fremdsprachen gemacht wird, weiß ich nicht.


    Lg

  • Dürfte mich eigentlich nicht beschweren (bisherige Noten in den wöchentlichen Vokabeltests: 1er und 2er),
    .....aber ich finde es schon sehr ungerecht, in einem Vokabeltest, bei dem es ja eigentlich darum geht, die Englischkenntnisse abzufragen die deutsche Rechtschreibung mit zu bewerten.
    Anstreichen ohne zu bewerten würde ich auch auf jeden Fall gut finden!!!
    Aber, wenn ein FÜNFTklässler "buchstabiren" schreibt und es dafür Punktabzug gibt bin ich irritiert.
    Gut zu hören, dass ihr es ähnlich seht!

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Zitat

    Original von ritterin_rost
    in einem Vokabeltest, bei dem es ja eigentlich darum geht, die Englischkenntnisse abzufragen


    Jap, sehe ich auch so und verfahren ebenso, d.h. nur Punktabzug bei falscher Schreibweise in der englischen Vokabel.


    Grüße vom
    Raket-O-Katz

  • Zitat

    Original von Raket-O-Katz
    d.h. nur Punktabzug bei falscher Schreibweise in der englischen Vokabel.


    So mache ich das auch.

  • Mach ich auch so, Punktabzug auf deutscher Seite nur bei sinnverändernder Fehlschreibung - mir fallen grad nur etwas unrealistische Beispiele ein, etwa "helle" (=Adjektiv) statt "Helle" (=Substantiv), "hasst" (=von "hassen") statt "hast" (von "haben").


    Aber: Soweit ich sehe ist die "deutsche Sprache" fachübergreifendes Lernprinzip und manche Kollegen sind ja etwas - penibler. Ich würde da im Zweifel den Kollegen ihren Spielraum geben, Gerechtigkeitssinn hin oder her. Zumal:


    Zitat

    bisherige Noten in den wöchentlichen Vokabeltests: 1er und 2er


    ;).

  • unter uns: "Ich würde da im Zweifel den Kollegen ihren Spielraum geben, Gerechtigkeitssinn hin oder her."
    Es ging mir auch nicht darum, mich mit der Lehrerin auseinander setzen zu wollen oder ähnliches.
    Wollte einfach mal hören, wie ihr Sek.-Kollegen das so seht und selber handhabt!
    Danke!!!!!

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

Werbung