Fensterdeko Advent

  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    die Zeit vergeht ja mal wieder wie im Flug, die Stadt ist schon weihnachtlich dekoriert und ich habe irgendwie keine nette Idee für die Fenster im Klassenzimmer. Was macht ihr denn dieses Jahr? Ich suche nach einer Bastelarbeit, die hübsch aussieht und am besten nicht so zeitaufwändig ist.


    Ihr habt doch immer so gut Ideen...


    Viele Grüße und allen eine schöne Adventszeit.


    sunshine_lady

  • Hallo,
    ich bastele mit meinen Erstis Häuser, die mit Transparentpapier hinterklebt werden und falte Transparentpapiersterne (Labbe hat schon ferite Zuschnitte) für "Himmel über den Häusern"
    Alema

  • ich mach auch häuser aus schwarzem tonpapier, die jeweils hinterklebt werden
    das wird gleichzeitig sowas wie ein adventskalender, jeden tag wird eine tür geöffnet.
    die häuser werden übrigens ausgeprickelt
    die häuser klebe ich dann unten an den rand der fenster


    hinzu kommen dann oben fürs fenster doppelseitig beklebte sterne, tannen und kerzen, die ebenfalls ausgeprickelt und mit transparentpapier hinterklebt werden.

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • @Alema und Zauberwürfel,


    solche Häuser hatte ich im vergangnen Jahr - sah wirklich schön aus, auch noch nach Weihnachten. Dieses Jahr hätte ich gern etwas anderes... Also, gern her mit euren Vorschlägen!

  • Habt ihr vielleicht Vorlagen für diese Häuser?
    Bin noch auf der Suche nach etwas für unseren Basteltag...

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Vorlagen habe ich keine verwendet. Meine Schüler (3. Klasse) haben sich selbst Häuser überlegt. Sah auch schön aus, da es eben individuell war. Ich hatte nur die ungefähre Höhe vorgegeben.

  • Wir (2.Klasse) haben heuer auch diese Häuser aufgeklebt. Mit schwarzer Farbe malen wir noch kleine Zäune, den einen oder anderen Baum, ein bisschen Rauch aus den Schornsteinen,.... dazu.


    Die Kinder bekamen keine Schablonen, nur schwarzes Tonpapier in passender Größe. Ich zeigte ihnen, wie man durch das Falten des Blattes ein regelmäßiges Dach und symmetrische Fenster bekommt und wie man aus den weggeschnippelten Resten Fensterkreuze und Schornsteine machen kann - wenn man welche möchte.
    Dadurch und auch durch die freie Farbwahl beim Transparentpapier sehen die Häuschen alle doch unterschiedlich aus.


    Als nächstes werden wir Sterne falten, die wir in der Weihnachtszeit über die Häuser kleben, im Jänner kommen diese runter und werden durch Schneeflocken (Scherenschnitt oder gemalt, weiß ich noch nicht) ergänzt.


    So hat man mit 1x Arbeit doch für Herbst, Weihnachten und Winter eine Fensterdeko, die immer ein wenig verändert wird, ohne gleich ganz neu gestaltet werden zu müssen.

  • ich hab die häuser auch im letzten jahr gemacht, sie waren wirklich wunderschön! habe die "vorlagen" auf dem rechner, wer mag also pn!


    obwohl ich es mir individuell auch schöner vorstelle! hatte halt ne zweite klasse förderschule, da gings nicht ohne vorlagen.

  • Zitat

    Original von katrin34327
    ich hab die häuser auch im letzten jahr gemacht, sie waren wirklich wunderschön! habe die "vorlagen" auf dem rechner, wer mag also pn!


    obwohl ich es mir individuell auch schöner vorstelle! hatte halt ne zweite klasse förderschule, da gings nicht ohne vorlagen.


    Ich hätte die ganz gerne.


    Unsere Fenster wird die Kunstschule mit meinen Erstis schmücken, wie genau weiß ich noch nicht, das überlegen sie sich. :)


    Ansonsten basteln wir noch kleine Mobiles (eher Ketten) mit Tannanbäumen und Sternen und ich lasse Stiefel aus weißem Karton bunt gestalten (mit verschiedenen Papieren, Glitzer, Watte...). Aber erst nächste Woche :rolleyes:

  • Ich werde mit den Ersties im Advent "Rica auf dem Weg zur Krippe" lesen. Parallel dazu gestalten wir einen Weihnachtsweg in der Fensterbank und basteln nächste Woche (haben speziell einen Projekttag Basteln) die Figuren, Tiere und Dinge die Rica begegnen und bringen sie nach und nach an die Fenster.

Werbung