Umrechnung Anrechnungsstunde

  • Nach erfolgloser Suche starte ich einen neuen Thread.


    Ich habe für verschiedene Tätigkeiten in diesem Schuljahr eine Anrechnungstunde bekommen. Meine Schulleitung teilte mir mit, dass eine AE-Stunde 90 Minuten entsprechen. Sie begründete die Rechnung damit, dass eine Schulstunde 45 Minuten dauert und die jeweilige Vorbereitung ebenfalls nochmal 45 Minuten.


    Sprich, ich arbeite 45 Minuten + x Minunten Vorbereitung in der Woche weniger und muss stattdessen 90 Minuten Arbeit vorweisen.


    Davon abgesehen, dass ich die AE-Stunde eigentlich überhaupt nicht wollte, kommen mir die 90 Minuten recht viel vor. Stimmt die Rechnung meiner SL oder ist es doch weniger? Ich habe leider nirgends eine entsprechende Regelung gefunden.


    Vielen Dank, Uemel



    PS: Grundschule, BaWü, Beamter

  • Solche "merkwürdigen" Berechnungen kenne ich von meinem SL auch. Ich habe mal gerechnet: Wenn ich eine Wochenarbeitszeit von 42 Stunden ansetze und dies in Unterrichtstunden á 45 Min. umrechne komme ich auf 56 Unterrichtsstunden. Auf jede meiner 28 Unterrichtstunden (als Vollzeitkraft) käme also noch einmal dieselbe Zeit als Arbeitszeit. Vielleicht hat deine SL. so ähnlich gerechnet. Sie hat dann aber vergessen, dass deine Arbeit nicht nur aus Unterricht und Vor- und Nachbereitung besteht. Sie muss in deiner Arbeitsszeit doch auch die vielen Stunden für Konferenzen, Elterngespräche, Teambesprechungen, Aufsichten, Administrative Arbeiten, Materialorganisation ... berücksichtigen.
    Ich halte die Berechnung deiner SL. für nicht haltbar und glaube auch nicht, dass sie dir eine Quelle für ihre Berechnung nennen kann.
    Wofür hast du die Anrechnungsstunde denn bekommen? Kannst du den "Job" nicht ablehnen?

  • Zitat

    Original von Tootsie
    Wofür hast du die Anrechnungsstunde denn bekommen? Kannst du den "Job" nicht ablehnen?


    Ich habe wie im letzten Schuljahr auch schon, diese AE-Stunde während der Konferenz kurz vor Schulstart erfahren (der Stundenplan stand zu dem Zeitpunkt schon). Allerdings habe ich Ende des letzten SJ der SL mitgeteilt, dass ich diese AE Stunde gerne zur Verfügung stelle. Tja, dumm gelaufen - habe sie wieder bekommen. Um die Jobs komm ich wohl nicht rum, u.a. Fachbereichsleitung und Fertigstellung des Schulportfolios.


    Allerdings übernehme ich lieber freiwillig zusätzliche Arbeiten, als durch die AE-Stunde dazu gezwungen zu werden, daher würde ich gerne den genauen Zeitumfang wissen.

  • Ich würde deine Recherche in Richtung Jahresarbeitszeitmodelle lenken, da könntest du sicher Hinweise bekommen mit wie viel Zeit welche Tätigkeit belegt ist.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Für die Grundschule: weiß ich nicht, aber am Gymnasium kenne ich als Umrechnungn: 1 Schulstunde entspricht 120 Minuten.


    Das heißt, 23 Unterrichtsstunden entsprechen einer Wochenarbeitszeit von 46 Zeitstunden, und das kommt schon hin - ich arbeite vielleicht 38 Stunden unter der Woche und 8 Stunden am Wochenende. Nicht in den Ferien natürlich, wenn man die mitzählt, komme ich sicher auf ein vernünftigeres Ergebnis.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

Werbung