Filme in Unterricht

  • Hallo,


    also bald ist die letzte Woche, da haben die Schüler auf meiner Schule keinen Bock mehr und sehe auch keinen Sinn etwas durchzuprügeln.


    Ich möchte einen Film schauen. In der 9. Klasse sind die meisten ja so zwischen 13-15.


    Darf ich einen Film schauen der FSK 16 ist? Weil einen FSK 12 Film wollen die Schüler meistens nicht, weil dort keine Action ist.


    Darf ich generell einen Film, den ich mir aus einer Videothek geliehen habe in Unterricht zeigen?


    Viele Grüße

  • Hallo Vader,


    also FSK 16 in Altersgruppe U16 zeigen, dass macht Dich angreifbar. Von den Eltern, von der SL. Davon rate ich ab.


    Deine zweite Frage beantwortet das Kleingedruckte auf der DVD in der Regel selbst: "Keine unerlaubte Vervielfältigung, keine öffentliche Aufführung". Die Vorführung im Klassenraum ist eine öffentliche Aufführung. Selbst für Lehrmedien muss man in aller Regel die Lizenz für öffentliche Aufführungen einkaufen.


    Zeig doch ein paar aktuelle Mitschnitte von derzeit geliebten in-Serien der Kids (Two and a half men, o.ä.). Gibt es auch online, glaube ich, soweit ich gehört habe, aber das ist ja auch nicht koscher, oder ?


    Grüße
    Parallelrechner

  • Geh in die Kreisbildstelle/ins Kreismedienzentrum und lass Dich beraten.
    Deren Filme sind legal und Du darfst sie auch im Klassenzimmer zeigen.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • "Privat gekaufte oder entliehene Filme aus Videotheken dürfen im Unterricht einer Klasse vorgeführt werden, aber nicht klassenübergreifend. Grundsätzlich wird die Klasse als nicht öffentlich gesehen, da eine gewisse Vertrautheit zwischen Lehrer und Schülern gesehen wird und somit eine persönliche Beziehung vorhanden ist."


    Quelle: http://www.medienkindheit.de/m…r-schule-was-ist-erlaubt/
    Hervorhebung durch mich

  • Zitat

    Original von parallelrechner
    Die Vorführung im Klassenraum ist eine öffentliche Aufführung.


    Unterricht ist nicht öffentlich - oder wann ist bei dir der letzte Passant durch die Klasse spaziert?


    Nele

  • Zitat

    Original von vader
    Ich möchte einen Film schauen. In der 9. Klasse sind die meisten ja so zwischen 13-15.
    Darf ich einen Film schauen der FSK 16 ist?


    Selbstverständlich nicht ... als (zukünftiger) Pädagoge schon mal gar nicht ...


    Da brauchst du nur einen wachsamen Elternteil ... Dauernörgler ... Erbsenzähler ... o.ä. und schon hast du den Arsch voller Probleme ... :haudrauf:


    Muss man sich diesen Stress antun?


    Zumal das auch später noch bei anderen Aktionen als Bumerang zurückkommen kann ...


    Ich denke, da gibt es genügend gefahrlose Alternativen ... gerade in den Naturwissenschaften.


    :weihnachtsmann:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Zitat

    Original von vader
    Weil einen FSK 12 Film wollen die Schüler meistens nicht, weil dort keine Action ist.


    Wenn die meckern, schlage als Alternative Unterricht vor! Der Film ab 12 ist bestimmt sofort okay und willkommen!
    Gruß
    Anna

  • Vielen Dank für die Hinweise,


    werde wohl eine spannende Abeuteuer Forschung etc. zeigen (mit gefährlichen Haien).


    Aber abgesehen davon darf ich also einen Film (FSK 12) aus der Videothek zeigen, da der Klassenraum nicht öffentlcih ist.

  • Hallo,


    uns wurde damals im Schulrechts-Seminar zum Thema "Filme im Unterricht" (entsprechend auch belegt) deutlich gemacht, dass das Schauen von Filmen in eigenen Klassen (auch dann, wenn in der eigenen Klasse Vertretungsunterricht gehalten wird) rechtlich einwandfrei ist, da dies als private und eben nicht öffentliche Vorführung gilt.
    Beim Vertretungsunterricht in einer fremden Klasse würde es dagegen streng genommen als öffentliche Vorführung gelten.


    Gefährlich ist es aber in jedem Falll, gebrannte DVDs (z.B. von Schülern mitgebracht) abzuspielen! Niemals machen!!!


    Wenn Youtube: Videos von Youtube im Zweifelsfall immer "live" von Youtube schauen und nicht auf dem eigenen Rechner speichern und von dort vorführen.


    Viele Grüße,


    Golum

  • Filme im Unterricht sind immer ganz toll, weil alle den grundsätzlich spannend finden und garantiert nicht dabei einschlafen.


    Mal im Ernst, Filme im Unterricht sind doch keine Lösung für Urlaubsgefühle. Als Biolehrer kannst Du doch mal rausgehen und ein spannendes Draußen-wir-erkunden-die-Natur Spiel machen. Schnitzeljagt auf dem Schulhof oder so. Gibts doch tausend tolle Ideen.

  • Ich kann dem nur zustimmen. Ich habe sogar schon Antworten der Gestalt "och, nicht schon wieder ein Film" zu hören bekommen - besonders beliebt vor den Sommerferien.

  • Zitat

    Original von pintman
    Ich habe sogar schon Antworten der Gestalt "och, nicht schon wieder ein Film" zu hören bekommen - besonders beliebt vor den Sommerferien.


    Gerade in den MINT-Fächern gibt es doch sooooooo viele Alternativen für interessante "letzte Stunden" ... die 08/15 Filme kann man da doch getrost anderen Kollegen überlassen ... :D


    Aber im Ernst ... ich habe mich neulich an einem regnerischen Tag mal statt durch die Stadt zu bummeln in einen großen Buchladen verkrochen ... nach 2 Stunden hatte ich bestimmt 40 Bücher in der Hand gehabt, die irgendwelche interessanten Dinge aus Naturwissenschaften, Technik oder Mathematik im Bezug zu unserem Leben - der Realität - zum Thema hatten ... und wo man - und SuS ganz besonders - keinen Schimmer hat, wo tagtäglich das überall drin steckt ... Ansatzpunkte ohne Ende ... und ein guter (zusätzlicher) Anlaß, das Fach spannend zu machen ... abgesehen davon, dass man vieles schon in den regulären Unterricht einbringen kann ... aber solche Stunden bieten die Gelegenheit, auch mal weiter auszuholen ...


    Aus meiner eigenen Schulzeit ... an die vielen vielen Filme erinnere ich mich heute - wenn überhaupt - höchstens noch mit Schrecken ... aber an die eine "letzte Mathestunde", in der unser Mathelehrer uns TeenagerInnen erklärt hat, dass unsere (Knutsch-)Partys ja "berechenbar" (uns hat er natürlich mit "langweilig" "provoziert" bzw. geködert) sind, weil sie alle mathematischen Abläufen gehorchen (meine erste Begegnung mit der Spieltheorie) denke ich noch heute schmunzelnd zurück.
    Unser Mathelehrer damals hatte so viele solcher Dinge drauf, dass wir sogar zugestimmt haben, auf der 12er Klassenfahrt mit dem Mathe LK jeden Tag zwei Stunden Mathe (gemeint waren solche Dinge) zu machen, weil wir nur dann (war die Bedingung der Nonnen, die den Laden leiteten) statt Jugendhotel bzw. Jugendherberge (wie der Rest der Jahrgangsstufe) in einem erstklassigen Erwachsenenbildungsheim wohnen konnten.


    Unser Physiklehrer war so ähnlich drauf ...


    Glück gehabt !?


    Also ... Ran an den Speck!

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Also wieder Filme vor Weihnachten...


    Ich erinnere mich an eine Mutter, die mir mitteilte, ihre Tochter habe im Unterricht eine Woche lang fast nur Filme gesehen!

  • Ich bin einmal drauf reingefallen, einen von Schülern mitgebrachten Film zu zeigen. Der war ab 16, die Schüler waren schon alle älter, aber es war trotzdem ein grässlicher, dummer, blutiger Film und ich fühlte mich die ganze Zeit schrecklich. Niemals wieder!


    Die Schüler sitzen doch eh schon so viel vor den verschiedenen Kisten.


    Viel schöner finde ich Spiele, zumal das ja gerade in einer großen Gruppe etwas ganz anderes ist als Monopoly spielen daheim. Aber ich habe nicht ganz so viele Ideen, vielleicht hat hier jemand den ein oder anderenTipp?

  • Mein Tipp: Werwölfe von Düsterwald bzw. Mafia o.ä.. Benötigt kaum Vorbereitung und habe ich auch in Oberstufen mit Erfolg gespielt.

  • Zitat

    Original von pintman
    Mein Tipp: Werwölfe von Düsterwald bzw. Mafia o.ä.. Benötigt kaum Vorbereitung und habe ich auch in Oberstufen mit Erfolg gespielt.


    Werwölfe? Düsterwald?


    Was im Himmel ist das?

    • Offizieller Beitrag

    Ein tolles Spiel.


    Ich kenn nur die Mafiosi-Variante. Es gibt Liebe Let und Mafiosi, die Menge der Mafiosi muss abgestimmt sein auf die Anzahl der Mitspieler. In der ersten Nacht schließen alle die Augen und die Mafiosi erkennen sich. Am Tag wird durch Diskussion eine Person getötet mit dem Ziel, die Mafiosi zu erwischen. In den darauffolgenden Nächten und Tagen wird immer einer mehr getötet. In der Nacht durch die Mafiosi, am Tag durch Diskussion. Ziel der Mafiosi ist es, zu überleben, bis sie in der Überzahl sind, Ziel der Lieben Leut ist es, die Mafiosi zu erwischen. Wenn sie es schaffen, alle Mafiosi herauszufinden, haben sie gewonnen. Das ist jetzt aber echt die Kurzversion, zu der man noch viel mehr erklären könnte.

Werbung