FH Diplom Anerkennung Uni NRW

  • Hi,


    ich hab ein FH Diplom in Informationstechnik und würde mir dieses gerne als Erstfach anerkennen lassen. Die Sondermaßnahme für FH-ler gilt noch bis 1.3.11. Ob sie verlängert wird, ist wohl nicht klar.


    Ich hätte aussicht auf eine Stelle an einem Berufskolleg. Nur fehlen aktuell die Planstellen und die Ausschreibungen laufen wieder ab Mai 2011.


    Alternativ könnte ich das Zweitfach und die Didaktik Vollzeit studieren. Wer hat Erfahrungen gemacht, welche Uni was anerkennt.


    Die BR Köln darf mir keine Uni nennen. Habt Ihr einen Tip für mich?


    Gruß

  • so... ich bin jetzt etwas schlauer...


    zum SS2011 kann man sich noch in Paderborn, Köln, Duisburg-Essen, Siegen, Aachen und Dortmund das letzte mal für das Staatsexamen einschreiben. Danach ist alles flächendeckend auf BA/MA umgestellt.

  • Hallo beava,


    DANKE für die Infos!


    Dann wird die "FH-Diplom Seiteneinstieg am BK" Aktion wahrscheinlich nicht noch mal verlängert :-(.


    Textmarker

  • Ja, das denke ich auch. Das wird wohl die letzte Möglichkeit sein, als FHler quereinzusreigen, ohne ein komplettes Lehramtsstudium nachzustudieren.

  • Hallo,


    ich interessiere mich auch für den Seiteneinstieg und gehe unter in den unterschiedlichen Informationen die im Internet verfügbar sind. Auch diverse Telefonate haben mich nicht weitergebracht. Vielleicht könnt ihr mir helfen:


    Ich habe einenn FH-Abschluss in Sozialarbeit und Sozialpädagogik und würde gerne als Seiteneinsteiger Lehrer werden. Wie kann ich das erreichen?

  • Zitat

    Original von skott
    Ich habe einenn FH-Abschluss in Sozialarbeit und Sozialpädagogik und würde gerne als Seiteneinsteiger Lehrer werden. Wie kann ich das erreichen?


    Hallo skott,


    entweder du bewirbst dich direkt auf eine ausgeschriebene Stelle für dein Erstfach, die für SE mit FH-Abschluss geöffnet ist ... oder du nutzt - falls überhaupt möglich - das Sonderprogramm für FH-Absolventen von dem hier schon öfter die Rede war - da ist im Anhang nämlich genau angegeben, für welche Fächer das überhaupt geht.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Danke für die Info. Wo finde ich Informationen über das besagte Sonderprogramm? Gibt es eine Internetseite? Hat das Programm einen Namen?

  • Zitat

    Original von skott
    Danke für die Info. Wo finde ich Informationen über das besagte Sonderprogramm? Gibt es eine Internetseite? Hat das Programm einen Namen?


    Hallo skott,


    guckst du z.B. hier:


    http://www.tresselt.de/download/FH_BK.pdf



    Die Maßnahme ist vor kurzem erst noch einmal verlängert worden ... Sissymaus hatte darüber berichtet - musst du mal in den älteren Beiträgen suchen bis wann das nun genau gilt ... ob sie wieder verlängert wird ... ??? ... da - war auch vor kurzem auch im Forum - die Lehramtsstudiengänge endgültig umgestellt werden und man sich dieses Jahr letztmalig an einigen Unis für die alten Studiengänge einschreiben kann ... und die Sondermaßnahme ist wohl an diese alten Studiengänge gekoppelt.


    Ob es einen Nachfolger gibt und wie der dann aussieht ... ??? ... und wann es eine Nachfolgeregelung gibt - wenn überhaupt ... ??? ... beim Übergang von OVP-B nach OBAS haben wir "gelernt", dass das nicht nahtlos sin muss ... da nützt dann höchstens ein tiefer Blick in die Glaskugel ... :mad:


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Danke, das hilft mir weiter. Das Infochaos im Netz ist unglaublich. Struktur wird halt nur von Bittstellern verlangt ;-).


    Grüße
    Skott

  • In hab heut mit dem Studiengangsleiter aus Osnabrück telefoniert. Dort wird ein Quereinstiegsmaster zum WS für Leute mit Etechnik oder Maschbaustudium. Man kann die Pädagogik und das zweite Fach in 4 Semestern nach studieren.


    Elektrotechnik: http://www.uni-osnabrueck.de/160_12021.html
    Maschinenbau: http://www.uni-osnabrueck.de/160_11864.html


    Ich denke, aufgrund des Mangels der technischen Fächer an Berufkollegs wird es in NRW ähnliche Modelle mit der Umstellung auf Bachelor/Master geben.


    Nur liegt es an der Uni wie hoch sie ihren Elfenbeinturm bauen ;)

  • Beava, das ist ja interessant und ergibt ja ganz neue Möglichkeiten! Ehrlich gesagt, hatte ich mir etwas ähnliches schon gedacht, weil diese Fächer typische FH-Studiengänge sind und man einfach (jedenfalls in NRW) darauf nicht verzichten kann.


    Das Studium Maschinentechnik BK an den Unis bricht jedenfalls so manchem potentiellen Lehrer das Genick, wie ich gerade während meines Studiums feststellen muss.


    Beava, stehen wir beide in Mailkontakt? (Nur damit ich weiß, mit wem ich hier schreibe ;))

  • Der Studiengang finde ich auch interessant, weil es mal ein geschlossene Konzept ist und für die Zielgruppe der Quereinsteiger abzielt.


    Im Moment sind leider die Fachbereichsleiter in Paderborn und Dortmund noch im Urlaub. Nächste Woche sollte ich aber mehr wissen.


    Sissymaus:
    ja, ich bin der, der Dich fleißig mit Fragen gelöchert hat ;) (danke nochmal für deine geduld)

  • Ok, beava ;) Ich habe aber immer gern geantwortet. Ich weiß noch, wie ratlos ich zu Beginn dastand...


    Bin gespannt, was Du von diesem Master berichtest und werde unserem Studienfachberater auch mal davon erzählen. Vielleicht richtet meine Uni ndas auch ein. Die haben so wenige Studienanfänger, dass sie kaum auf diese Zielgruppe verzichten können. Sonst wird dieser Studiengang irgendwann geschlossen...

  • Hallo,
    die Maßnahme ist defintiv bis abschließend 31.Januar 2011 vom MSW verlängert.Wenn du jetzt noch ein Einstellungsangebot eines BK's bekommst und dein Fächerkombination passt, hast du vielleicht noch Glück.

  • Hallo Thea2010,


    Sorry!


    Der Seiteneinstieg ohne Erste Staatsprüfung (Fachhochschul-
    abschluss) - ist befristet bis 01.03.2011 und NICHT bis zum 31.Januar 2011!


    Textmarker

  • es tut sich was in NRW....


    Folgende Info bekam ich aus Dortmund...


    "Sehr geehrter Herr XXXX,


    wir initiieren gerade einen neuen Studiengang für den Seiteneinstieg. Leider ist noch nichts offiziell, so dass ich Ihnen keine Unterlagen zur Verfügung stellen kann. So wie es zur Zeit aussieht, sind hauptsächlich pädagogische Lehrveranstaltungen zu besuchen. Der Technikanteil ist gering, da davon ausgegangen wird, dass dieser im Erststudium bereits ausreichend behandelt wurde.


    Unsere Studienkoordinatorin Frau XXX kennt den aktuellen Stand und wird Sie sicher gerne über die Details informieren.


    Bitte setzen Sie sich zunächst mit ihr in Verbindung."


    Das Modell aus Niedersachsen scheint nacharmer zu finden :)

  • Oh, wie interessant!!


    Ich muss leider sagen, dass derzeit bei uns SEs an der Uni gar nichts rund läuft: Keiner weiß, wer was für Staatsprüfungen machen muss, jeden Tag neue Gerüchte und plötzlich ist eine fertig, da wird ihr gesgat: Ätsch: Staatsprüfung Didaktik fehlt!! Davon war bisher nie die Rede!!


    Es wird also Zeit, dass da etwas eigenes initiiert wird!!

  • Hallo Beava,


    Hast du bereits mit der Koordinatorin aus Dortmund gesprochen?


    Ich konnte auf der Homepage der Uni Dortmund zu dem Thema noch nix finden.


    Danke & liebe Grüße!

  • Leider kann ich die Ansprechpartnerin telefonisch und via Mail nicht erreichen. Ich denke vorm Wintersemester 2011 wird das nichts. Wenn ich mehr weiß, geb ich Bescheid.

Werbung