Facebook und Schule

  • Ich trenne da Privat- von Berufsleben, wie ich bereits in einem anderen Post geschrieben habe. Facebook ist für mich ganz klar privat und dort habe ich auch die Einstellungen dahingehend geändert, dass mich erst gar niemand mit meinem richtigen Namen findet. Habe eine Email-Adresse nur für schulische Zwecke und das reicht, finde ich. Klar, ich bin bei sog. Social Networks angemeldet, chatte etc. etc., aber ich muss ja nicht unbedingt jeden Bereich meines Lebens für Schüler öffnen. Da erübrigt sich für mich dann auch die Frage, ob man mir eine Freundschaftsanfrage schickt, nur weil man "schleimen" möchte.
    Und ehrlich - ich genieße auch mal die schülerfreie Zeit. Erreichbar bin ich, aber ich brauche einfach den Abstand :D
    Also, Facebook etc. mit Schülern, Ehemaligen, Eltern -> für mich nicht.
    Das schließt übrigens auch die Herausgabe der privaten Telefonnummer mit ein.
    Wer's machen möchte und gut findet, der kann alle "adden", die er will. Jedem so wie er möchte :D

    • Offizieller Beitrag

    SemL oder eine Frage der Lehrerpersönlichkeit. ;)


    kl. gr. Frosch


    Nachtrag: ich finde facebook aber klasse. Gerade eben wieder: vor 3 Jahre ist eine Schülerin von mir in ein anderes Land gezogen. Eben kam eine Anfrage von facebook, ich wurde dort von ihr gefunden. Schön was von ehemaligen Schülern zu hören.

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    SemL oder eine Frage der Lehrerpersönlichkeit. ;)


    Nein, so hoch würde ich das nicht hängen. Das ist übertrieben.

  • Zitat

    Original von Siobhan
    Ich trenne da Privat- von Berufsleben, wie ich bereits in einem anderen Post geschrieben habe. Facebook ist für mich ganz klar privat und dort habe ich auch die Einstellungen dahingehend geändert, dass mich erst gar niemand mit meinem richtigen Namen findet. Habe eine Email-Adresse nur für schulische Zwecke und das reicht, finde ich. Klar, ich bin bei sog. Social Networks angemeldet, chatte etc. etc., aber ich muss ja nicht unbedingt jeden Bereich meines Lebens für Schüler öffnen. Da erübrigt sich für mich dann auch die Frage, ob man mir eine Freundschaftsanfrage schickt, nur weil man "schleimen" möchte.
    Und ehrlich - ich genieße auch mal die schülerfreie Zeit. Erreichbar bin ich, aber ich brauche einfach den Abstand :D
    Also, Facebook etc. mit Schülern, Ehemaligen, Eltern -> für mich nicht.
    Das schließt übrigens auch die Herausgabe der privaten Telefonnummer mit ein.
    Wer's machen möchte und gut findet, der kann alle "adden", die er will. Jedem so wie er möchte :D


    Finde ich einen guten Beitrag. Ganz meine Meinung!

    • Offizieller Beitrag

    Übertrieben? Mag sein. Nur woran liegt es dann.
    Du schreibst, dass du die Erfahrung gemacht hast, dass Schüler das machen, um sich "einzuschleimen" oder sich Vorteile zu erhoffen.
    Hawkeye und ich schreiben, dass das nicht so ist, dass z.B. ne Menge Ex-Schüler sich noch melden.


    Wir machen also scheinbar andere Erfahrungen als du.
    Möglichkeit 1: wir sind noch zu jung und müssen die schlechten Erfahrungen noch machen.
    Möglichkeit 2: Hawk und ich werden bei FB aus anderen Gründen aufgenommen, als du. (==> Lehrerpersönlichkeit: du wirst aufgenommen, weil sich bei dir die Schüler Vorteile davon erhoffen, Hawk und ich werden aus anderen Gründen aufgenommen.)
    Möglichkeit 3 (gebe es auch noch): unsere Schüler sind anders. Unsere Schüler sind nicht auf "Schleimerei" aus und nehmen uns deswegen entsprechend auf.


    Ich glaube jedoch nicht, dass es an unserer "Unerfahrenheit" liegt. So unerfahren sind wir nämlich scheinbar nicht, wie du uns vorwirfst. ;)


    Grüße,


    kl. gr. Frosch

  • Kleiner grüner Frosch, du unterrichtest doch in der Grundschule, oder ist die Angabe in deinem Profil falsch?
    Also sind deine Schüler zwischen 6 und 11 Jahre alt.


    Mal abgesehen davon, dass ich es überhaupt nicht gut finde, dass Kinder in so jungem Alter schon allein im Internet unterwegs sind, frage ich mich schon, was du da groß mit deinen Schülern schreibst.


    Das ist mit älteren Schülern doch wohl kaum vergleichbar.


    Vielleicht ist es also hier tatsächlich weniger eine Frage der Lebenserfahrung des Lehrers als der der Schüler.


    Insgesamt steht der Thread aber im Bereich "Referendariat" und auf diesen habe ich mich bezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Fast richtig geraten. Aber ich hätte meine Situation nicht mit deiner verglichen, wenn sie nicht vergleichbar wäre.
    5 der letzten 6 Jahre war ich an einer Realschule. Und darauf beziehen sich meine Erfahrungen.

    Zitat

    Zumindest kann ich es mir nicht erklären, dass sich auch jetzt noch reihenweise Schüler bei mir per facebook melden (zwecks Aufnahme) obwohl ich inzwischen gar nicht mehr an der betreffenden Schule bin.


    Ich hätte aber dort reinschreiben können, dass die ehemalige Schule ne Realschule war. Stimmt schon. Die Situation von dir und mir dürfte also gut vergleichbar sein.


    kl. gr. Frosch

  • Zitat

    Zumindest kann ich es mir nicht erklären, dass sich auch jetzt noch reihenweise Schüler bei mir per facebook melden (zwecks Aufnahme) obwohl ich inzwischen gar nicht mehr an der betreffenden Schule bin.


    Ja, das kenne ich auch, aber das ist m.E. etwas anderes, als mit Schülern über FB zu kommunizieren, die man noch unterrichtet bzw. die noch an der gleichen Schule sind.
    Und darüber ging doch der Thread eigentlich, oder täusche ich mich da?


    Zitat

    Und wie gesagt: auch wenn wir hier im Bereich "Referendariat" sind, haben Leute geantwortet, die nicht mehr im Referendariat sind, und denen es nicht unbedingt an der Lebenserfahrung fehlt. Augenzwinkern


    Sag mal kleiner grüner Frosch, fühlst du dich jetzt persönlich angegriffen? Solltest du nicht, denn so war's nicht gemeint.
    Ich habe oben von mir geschrieben, dass ich was gelernt habe. Bei mir war es eine Frage der Lebenserfahrung.


    Und ich merke, dass manche Referendare etwas zu unbekümmert an die Sache rangehen. Auch eine Erfahrung, die ich gemacht habe. ;)
    Und da will ich einfach ein bisschen zum Nachdenken anregen. (soll ja nie schaden... :D)

  • Zitat

    Original von SemL
    Sag mal kleiner grüner Frosch, fühlst du dich jetzt persönlich angegriffen? Solltest du nicht, denn so war's nicht gemeint.
    Ich habe oben von mir geschrieben, dass ich was gelernt habe. Bei mir war es eine Frage der Lebenserfahrung.


    Und ich merke, dass manche Referendare etwas zu unbekümmert an die Sache rangehen. Auch eine Erfahrung, die ich gemacht habe. ;)
    Und da will ich einfach ein bisschen zum Nachdenken anregen. (soll ja nie schaden... :D)


    Weder der kleine Grüne, noch Hawkeye, noch meine Wenigkeit haben sich hier m. E. angegriffen gefühlt.
    Allerdings ist der Ton, den du in deinem letzten post anschlägst, doch ein wenig geeigneter für ein sachliches Gespräch. Wenn jemand in dem Stil kommt "wenn ihr erstmal meine Erfahrungen gemacht habt, dann könnt ihr auch mitreden" (sinngemäß wiedergegeben) dann führt das ja zu zweierlei:
    Erstens, man wendet sich schulterzuckend ab (ich ursprünglich),
    zweitens, man widerspricht in ironischem/sachlichem Ton (Frosch, Hawkeye).

    "Die Welt ist kein romantischer Ort mehr.
    Einige Menschen in dieser Welt sind es aber trotzdem noch.
    Und darin liegt die Hoffnung…
    Lass die Welt nicht gewinnen, Ally McBeal."

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SemL


    Ich habe oben von mir geschrieben, dass ich was gelernt habe. Bei mir war es eine Frage der Lebenserfahrung.


    Und ich merke, dass manche Referendare etwas zu unbekümmert an die Sache rangehen. Auch eine Erfahrung, die ich gemacht habe. ;)
    Und da will ich einfach ein bisschen zum Nachdenken anregen. (soll ja nie schaden... :D)


    :D das "ich" und "dir" hast du aber wenig gut gekennzeichnet, sondern eher eine Goldene Regel draus gemacht. Keiner darf nie usf....


    Das, was du beschreibst, ist die Frage nach der Distanz zwischen Lehrer und Schülern. Sicherlich ist das ein Problem für Anfänger / Referendare - das wars bei mir auch. Aber es gibt da keine Grundregel. Jeder muss für sich selbst und im Hinblick auf die Schüler/Schule/Eltern schauen, was funktioniert und was nicht.


    Wenn mich Eltern beim Einkaufen ansprechen und in Gespräche verwickeln, die schwierig wirken, verweise ich freundlich und bestimmt auf meine Sprechstunde.


    Wenn aber z.B. Freitagnacht wieder Schüler zu uns ans Haus kommen werden, wie jedes Mal, seitdem wir hierher gezogen sind, und sich zu uns stellen, wenn wir mit unseren Nachbarn anstoßen, dann ist das ok. Und ich sehe das nicht als Verletzung meiner Privatsphäre, wenn ich auch mit ihnen anstoße - die gehen nämlich auch wieder.


    So kann es auch funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch in Facebook angemeldet und freue mich über einen Austausch mit ehemaligen Schülern. Allerdings meist über private Nachrichten, diese ganzen öffentlichen Profil- und Statusmeldungen nerven mich eher und die benutze ich selten.
    Im Übrigen kann man ja nervige Kontakte auch wieder löschen bzw. sperren. Sollten zufällig aktuelle Schüler nerven, gibt es natürlich ein Gespräch mit ihnen.
    Wenn ich persönlich meine Kontaktdaten (nur Schulmailadresse) rausgebe, hängt das ganz stark davon ab, wie gut ich die Schüler kenne. Und ich bin noch n i e enttäuscht worden!
    Ich denke wirklich wie Hawkeye, das ist eine Frage der Persönlichkeit und die Grenzen muss jeder selbst festlegen.
    Achja, weder Hawkeye, noch Frosch noch ich sind unbedarfte, unbekümmerte Referendare ;)
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Zitat

    Original von Hermine
    Und ich bin noch n i e enttäuscht worden!


    Aha... =)


    Zitat

    Achja, weder Hawkeye, noch Frosch noch ich sind unbedarfte, unbekümmerte Referendare ;)


    Mag sein, dass du keine Referendarin mehr bist, aber der obige Satz klingt doch schon sehr unbekümmert, ja geradezu naiv.
    In jedem Fall sagt er... rein garnicht. :D

  • Zitat

    Original von BillyThomas
    Wenn jemand in dem Stil kommt "wenn ihr erstmal meine Erfahrungen gemacht habt, dann könnt ihr auch mitreden" (sinngemäß wiedergegeben)


    So einen Quark habe ich nirgends geschrieben. Wäre schön, wenn du mich richtig zitierst. ;)


    Zitat

    Original von BillyThomas
    dann führt das ja zu zweierlei:
    Erstens, man wendet sich schulterzuckend ab (ich ursprünglich),
    zweitens, man widerspricht in ironischem/sachlichem Ton (Frosch, Hawkeye).


    Naja, das ist ja jedem selbst überlassen, da habe ich kein Problem damit. :D

    • Offizieller Beitrag

    <offtopic>

    Zitat

    In jedem Fall sagt er... rein garnicht. großes Grinsen


    Hermines Satz sagt genausoviel wie deine Sätze, wie Hawk und ich und andere dir sagen wollten.
    Es sind deine persönlichen Erlebnisse, die wer weiß woran liegen, aber nicht allgemeingültig sein müssen. (Siehe unsere Erfahrungen)


    Und hierzu:

    Zitat

    So einen Quark habe ich nirgends geschrieben. Wäre schön, wenn du mich richtig zitierst. Augenzwinkern


    Dann zitiere ich dich mal richtig. Auf hawks und meinen Hinweis, dass wir noch auf den Lernprozess warten, sagtest du:

    Zitat

    Naja, das ist wahrscheinlich eine Frage des Alters und der damit verbundenen Lebenserfahrung. Augenzwinkern


    und sprichst hawk und mir damit die entsprechende Lebenserfahrung ab. Oder was wolltest du uns damit sagen?


    kl. gr. Frosch

  • Zitat

    Original von kleiner gruener frosch
    Dann zitiere ich dich mal richtig. Auf hawks und meinen Hinweis, dass wir noch auf den Lernprozess warten, sagtest du:


    und sprichst hawk und mir damit die entsprechende Lebenserfahrung ab.


    Ach so ein Käse. Nun zitierst du mich zwar richtig, interpretierst mich aber vollkommen falsch, indem du dir nur eine Sache rauspickst. ;)

    • Offizieller Beitrag

    :D BillyThomas bekommt grad wahrscheinlich vor Schulterzucken schon Krämpfe...


    Ein Freund von mir sagte häufig - und ich zitiere ihn oftmals nach Konferenzen: "Ignoranz ist meine Stärke." Das scheint weit verbreitet.


    Er wills nicht verstehen, Frosch.


    Jugendlich unbekümmerte Grüße


    H.

    • Offizieller Beitrag

    <= unbekümmerte Lehrerin mit mehreren Jahren Schul- und noch mehr Lebenserfahrung auf dem Buckel
    *knabbert Popcorn, surft bei Facebook, und winkt dem Frosch, Hawkeye und den anderen zu*

    • Offizieller Beitrag

    Ein gutes neues Jahr! Wie schön, dass ich nach 2 Jahren Mörderreferendariat und Lehrererfahrung in 5 Schulen immer noch ans Gute im Menschen glauben kann! *Hawkeye und Jotto zuwinke*
    Und jetzt ziehe ich mein Dirndl an und gehe in die Berge jodeln ob meiner Unbekümmertheit, da ich ja von nix eine Ahnung habe. Und danach guck ich mir den Musikantenstadl an! Jolodiho! Vermutlich werde ich anschließend von meinen Zehntklässlern in Facebook auf die fieste Weise erpresst und bedroht, weil sie ja in der Kristallkugel sämtliche meiner Kontaktdaten, die ich bei Facebook nie hinterlegt habe, finden werden!
    (Wer die Ironie findet, darf sie behalten)

  • Was ist jetzt der Sinn dieses SemL-Bashings (abgesehen davon, dass man sich selbst als Teil einer coolen Facebook-InGroup fühlen kann)?

Werbung