Frist Zusage BR

  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten!


    NRW:
    Hat jemand aktuell schon ein Einstellungsangebot einer BR erhalten? Die Post braucht ja evtl. momentan etwas länger. Oder weiß jemand, wie es im letzten Jahr war? Kommen die Schreiben mit der normalen Post, läuft die dreitägige Frist ab Erhalt oder gibt es jeweils einen bestimmten Stichtag? Sind die drei Tage Werktage, werden also die aktuellen Feiertage berücksichtigt?


    Vielleicht weiß von euch ja jemand Genaueres!

  • Hallo hyp!


    Bin gerade im Urlaub und fühle mit Euch "auf die Zusage-Wartern"... Ich habe vor einem Jahr mit der OBAS angefangen und kann von meiner Einstellung berichten:


    Einstellungsgespräch in meiner Wunsch-Schule: 8.12.09 um 10 Uhr


    Anruf des Schulleiters mit der Nachricht, dass sie mich haben wollen: 8.12.09 um 13 Uhr


    Eingang des Briefes der BR mit Einstellungsangebot bei mir: 14.01.10


    Beginn Orientierungsseminar: 25.01.10


    Wartezeit bis zum definitiven Einstellungsangebot: ätzend bis unerträglich


    Kündigung von bisherigen Jobs und Suchen von Nachfolgern innerhalb von 11 Tagen: STRESSIG!


    Die 3-Tages-Frist beginnt mit dem Eingang des Einstellungsangebotes der BR bei Dir. Ich war vorher zum Glück Freiberufler (Honorarverträge an Musikschulen), deshalb war es überhaupt möglich, so kurzfristig aus den Jobs rauszukommen. Bei regulären Anstellungsverhältnissen geht das nur bedingt...


    Seitdem ist alles gut, habe den Schritt keine Sekunde bereut! Habe allerdings auch großes Glück mit Schülern, Kollegen und Ausbildern.


    Viele Grüße und starke Nerven sendet brasstalavista!

  • Habe ne Zusage von BR Köln.


    Habe aber nachgehakt, nachgehakt, nachgehakt und war 2 Mal persönlich da...
    Hat geklappt ;)
    Nun fehlt mir nur noch die Untersuchung beim Gesundheitsamt....


    Sonst noch wer am Start?


    Lg, sasu

  • Hallo alle,


    danke schon einmal für eure Antworten. Ich werde wohl einfach noch ein wenig warten...

  • Ich werde langsam auch nervös! Nach meiner Zusage beim Schulleiter am 10.12. hatte ich gehofft, den Brief von der BR noch vor Weihnachten zu bekommen. Leider ist bis HEUTE überhaupt noch nichts gekommen. In einem Telefonat am Donnerstag mit der BR Köln ( ich hatte es ca. 100 mal probiert) wurde mir gesagt, dass anscheinend die Unterlagen von der Schule noch gar nicht da sind bzw. noch in der Poststelle der BR liegen. Machen konnte man eh nichts, da der zuständige Mitarbeiter erst am Montag wieder da ist.


    Oh Mann, ich hätte mich gerne während meiner freien Tage seelisch auf den Jobwechsel und ein Gespräch mit meinem jetzigen Chef eingestellt. Aber leider herrscht bei mir zur Zeit nur absolute Ungewissheit.


    Aber trotzdem: Frohes neues Jahr an alle!

  • Das sind leider absolut die negativen Seiten der OBAS, dass es trotz allem noch immer sehr behäbig und träge abläuft und so manchen Bewerber ins Schwitzen bringt, insbesondere wegen Kündigung...

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Zitat

    Original von MarioW53
    Das sind leider absolut die negativen Seiten der OBAS, dass es trotz allem noch immer sehr behäbig und träge abläuft ...


    Ich würde eher sagen die negativen Seiten des zukünftigen Arbeitgebers, denn die angesprochene Behäbigkeit und Trägheit sind nicht OBAS-spezifisch ... es sollte also jedem Bewerber klar sein, dass das ein Dauerzustand ist und NICHT mit dem Abschluss der OBAS endet ... ins Schwitzen wegen "Verwaltungsangelegenheiten" wird man als Lehrer im Berufsleben noch öfter kommen ... alte Hasen können ein Lied davon singen ...


    Insofern also ein guter Test für die Zukunft ... :explodier:


    Frohes neues und erfolgreiches Jahr!


    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Sorry, wollte ich auch nicht so verstanden wissen..., es ist die Bürokratie, der Amtapparat, nicht die OBAS, die manchmal die Nerven strapaziert...


    Danke Step :)

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Sabine:


    Bei mir war es exakt auch so!
    Ich habe dann alles eingescannt, an Herrn G. von der BezReg gemaitl, nen persönlichen Termin ausgemacht, alles vorgelegt und ich habe dann noch bei dem Termin das "Stellenangebot" unterschrieben und von der nächsten Verwaltungsdame die darauf folgenden Unterlagen bekommen...


    Ergo: Man muss Druck machen.


    Dir viel viel Glück!!!


    sachensucher

  • Ich hab's!!!


    Nach vielen Versuchen jemanden bei der BR telefonisch zu erreichen, habe ich es nun heute geschafft:
    Die Schule hatte anscheinend nicht alle benötigten Unterlagen an die BR weiter geleitet. Dies habe ich nun heute per Email nachgeholt und ca. 15 Minuten später hatte ich das Einstellungsangeboten - ebenfalls per Email - auf dem Tisch.
    Ich fange am 25.1. an - YEAH!


    Das einzige - aber riesige - Problem ist es, meinem Chef klar zu machen, dass ich so schnell das Weite suchen möchte.

  • *applaus*


    *macht nen Sekt auf*


    Das war bei mir scheinbar derselbe Film ;)


    An welches Seminar kommst du denn?
    Musst du ab dem 25.01. nach Aachen?


    Viele Grüße von
    sachensucher

  • Glückwunsch Sabine19, toll!!!!
    Hartnäckigkeit wird belohnt. Nun drücke ich Dir die Daumen, dass das Gespräch mit dem Chef gut verläuft.
    Berichte doch mal an dieser Stelle vom Gesprächsverlauf und was Du aushandeln kannst (Aufhebungsvertrag o.ä.), denke, das ist für viele interessant, da die meisten von uns, sofern noch nicht an der Schule, an langen Kündigungsfristen hängen.
    Also, toi toi toi....
    sportys

  • Glückwunsch Sabine!!!



    Ich bekam übrigens relativ (nach einigem Murren) schnell einen Aufhebungsvertrag. Wenn man nicht grad zur Konkurrenz wechselt, sind die AGs oft großzügig und möchte keinem Steine in den Weg legen!


    Aber wie es Dir ergangen ist, würd mich auch interessieren!

  • Nun hat es auch bei mir noch geklappt, habe eben meine Zusage weggefaxt.


    Bin froh... =) =) =)

  • Das ließt sich ja hier wie ein Liveticker oder ein Krimi!
    Glüchwunsch an alle, die es geschafft haben.
    Warte auf das OK der BR Düsseldorf

  • Du sprichst mir aus der Seele - Behäbigkeit und Trägheit zeichnet Behörden nun mal aus. Ich finde, dass das gar nicht zu einem dynamischen Beruf wie Lehrer passt - deshalb sollte man die Schulen sich selbst verwalten lassen. Aber vielleicht würden sie dann bald wie Wirtschaftsunternehmen geführt und nur der Profit entscheidet? Kann natürlich auch nicht in unserem Sinne sein ...

    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenkönigin ()

Werbung