Ref an einer großen Schule

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun endlich mein 1. Staatsexamen und fange im Februar das Ref an. Jetzt komme ich an eine riesige Schule, riesig deshalb, weil diese Schule allein 120 Lehrer hat und bestimmt 10 mal soviele Schüler.


    Was meint ihr? Ist das ein Vorteil oder werde ich durch die Hölle gehen? :D


    Mach mir ein wenig Sorgen, dass man da irgendwie untergeht und noch weniger Unterstützung findet als manch andere, wenn ich die Horror-Stories glauben kann, die man sich so erzählt.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

  • Vorteil wäre die relativ große Auswahl an möglichen Klassen / Kursen / FachkollegInnen.
    Viel Spaß im Ref-Dienst und gute Nerven :D


    lg Flipper

  • Weder noch, kenne große Schulen, an denen das Klima gut ist und umgekehrt, das hängt von vielem ab: Leitung, Kollegium, Personalrat, Schülerschaft. Du wirst ohnehin schnell herausfinden, an wen du dich wenden kannst und an wen nicht. Also, keine Panik. Das muss gar nichts heißen.

    • Offizieller Beitrag

    das kann man nicht vorhersagen.


    Warum sollte es schlecht laufen?
    Erst mal das Positive sehen und nicht schon vor dem Starschuss den Mut verlieren :handschlag:

  • 120 Kollegen heißt viel Auswahl - ist doch schön, freu dich auf viele verschiedene Unterrichtsmethoden, Lehrerpersönlichkeiten usw.

  • Viel besser als an einer Minischule. Eine einzügige Grundschule mit vier Kollegen ist wirklich schlimm! Einer hat Aufsicht, einer bleibt in der Klasse und der dritte schaut in der Pause nur stumm in seine Kaffeetasse.

  • Zitat

    Original von ceylan
    ich habe nun endlich mein 1. Staatsexamen und fange im Februar das Ref an. Jetzt komme ich an eine riesige Schule, riesig deshalb, weil diese Schule allein 120 Lehrer hat und bestimmt 10 mal soviele Schüler.


    Das ist doch nicht groß...
    Ich war damals an einer Schule, mit über 2.000 Schülern und fast 200 Lehrern... :D

  • Zitat

    Original von Strubbel
    Viel besser als an einer Minischule. Eine einzügige Grundschule mit vier Kollegen ist wirklich schlimm! Einer hat Aufsicht, einer bleibt in der Klasse und der dritte schaut in der Pause nur stumm in seine Kaffeetasse.



    So ist es!


    Freu dich, dass du an eine große Schule kommst, es ist absolut kein Nachteil.

Werbung