Methode gesucht (ein Thema, verschiedene Texte)

  • Ich habe eine leistungsstarke und diskussionsbereite Klasse - es geht um das Thema "Grausamkeit im Märchen" - und ich suche eine geeignete Methode.
    Ich habe mehrere Texte zu dem Thema und möchte daraus eine "schüleraktive" Stunde (ich habe ca. 60 Minuten Zeit) machen.
    Ich dachte an eine Talkshow, aber ich denke, dass viele die gleiche Meinung zu dem Thema haben. Was gibt es denn da noch?

  • Ja, so in etwa - man kann das nicht so genau sagen, da es verschiedene pädagogische Richtungen sind - Bettelheim, eine Psychoanalytiker meint zum Beispiel, dass die Grausamkeit im Märchen wichtig für Kinder ist, um innere Triebe auszuleben. Er plädiert für den Einsatz von Märchen im Kindergarten, während andere dazu raten, Märchen zu kürzen oder bestimmte nicht zu verwenden, weil sie die Grausamkeit unangemessen finden. Bei den Schülern finden sichd a ja auch die unterschiedlichsten Erfahrungen ...
    Ich möchte, dass die Schüler das Fachwissen vermittelt bekommen, das in den Texten steht und dass sie sich selbst positionieren - daraus möchte ich eine Stunde von 60 Minuten basteln:-)

  • Daran hatte ich auch schon gedacht, aber die Klasse ist einfach zu fit für das Gruppenpuzzle - ich suche eine Methode, in der Diskussionen eher im Vordergrund stehen und in der die Schüler noch mehr selbst machen.

  • Grauenhaft - 2 Schüler, die bereits studiert haben und etliche mit Abitur - dazu dann aber eine Gruppe von 8, die mit Ach und Krach das Fachabi geschafft haben und eine Kinderpflegerin, die völlig überfordert ist.
    Zwei Schüler sind älter als ich. Eine heterogenere Lerngruppe hab ich noch nie gehabt und die fordern mich enorm. Binnendifferenzierung nimmt einen Großteil meiner Unterrichtsvorbereitung ein.
    Sowas gibts nur am Berufskolleg.


    Ich hab aber zu dem Grausamkeitsthema gerade keine Intuition.

    Einmal editiert, zuletzt von Micky ()

  • Zitat

    Original von Micky
    Grauenhaft - 2 Schüler, die bereits studiert haben und etliche mit Abitur - dazu dann aber eine Gruppe von 8, die mit Ach und Krach das Fachabi geschafft haben und eine Kinderpflegerin, die völlig überfordert ist.
    Zwei Schüler sind älter als ich. Eine heterogenere Lerngruppe hab ich noch nie gehabt und die fordern mich enorm. Binnendifferenzierung nimmt einen Großteil meiner Unterrichtsvorbereitung ein.
    Sowas gibts nur am Berufskolleg.


    Ich hab aber zu dem Grausamkeitsthema gerade keine Intuition.


    Wow.... 8o


    Da hätte ich auch Schwierigkeiten... *grübel*

  • Wenn du eine Talkshow machen willst - mach doch eine mit vorher festgelegten Rollen/Stereotypen.


    Die Leute sollen eine bestimmte Meinung und Haltung vertreten, auch wenn es nicht ihre eigene ist.

  • Ja, genau, eine Fish-Bowl-Diskussion. Rollen festlegen, den Rollen die Texte zuordnen, Gruppen drumherum bilden, in denen evt. auch wieder bestimmte Aufgaben verteilt werden (Schriftführer, Souffleur, Einwechselspieler...).

Werbung