Steuererklärung- Berater oder Software?

  • Ich habe die letzten Jahre einen Steuerberater bezahlt, aber ich habe mich über ihn irgendwie geärgert (er hat ewig gebraucht um meine Erklärung fertig zu machen, das war blöd) und überlege nun, ob ich mir das Geld für ihn nicht spare.


    Wie macht Ihr Eure Erklärung?
    Berater?
    Lohnsteuerhilfe?
    Software?


    Was könnt Ihr empfehlen?


    Vielen Dank schon mal. :)


    Liebe Grüße

  • Ich mache meine Steuererklärung mit dem WISO-Programm. Ich habe keinerlei Ahnung davon - aber mit der CD geht das gut. Die bietet sehr viele Hilfen und Erklärungen, sodass auch Laien mit dem Programm gut arbeiten können.

  • Zitat

    Original von Schmeili
    Ich mache meine Steuererklärung mit dem WISO-Programm.


    Dem kann ich mich anschließen, allerdings habe ich durch das Programm und auch sonst doch einiges an Ahnung davon!

  • Oh, die Pädagogensoftware klingt aber gut!
    Ich glaube, die gönne ich mir auch mal. *Räusper*- kostet einen Bruchteil von dem, was der Beater genommen hat.


    Mich interessieren aber natürlich auch noch andere Meinungen zu dem Thema. :)

  • Ich habe es bisher auch immer mit WISO gemacht. Der Berater war mir ehrlich gesagt immer zu teuer, wobei ich jedes Jahr wieder überlege, ob ich es mir nicht einmal machen lasse, um zu wissen, ob es denn die Jahre über ganz ok war. Bisher habe ich immer recht viel bekommen. Ob das genügend war, weiß ich aber nicht.

  • Ohne groß Werbung zu machen - seit 5 Jahren bin ich bei einem großen deutschen Lohnhilfeverein... Und da sehr zufrieden. Die haben 1000 Sachen im Blick, an die ich nie denken würde. Und stehen mir das ganze Jahr über für alles rund um Steuer & Co. zur Verfügung. Die haben sogar für zwei Jahre rückwirkend Kindergeld durchgekriegt, als ich im Ref war...Ich geb meine Sachen ab und fertig.


    Kostet mich knapp über 100 € im Jahr und der prognistizierte Betrag kam bisher auch immer an...


    Grüße!

  • Die Pädagogensoftware ist super, meine Kollegen kommen mit dem Berater auch nicht auf mehr als ich mit dem Programm

  • Ich mach es über einen Steuerberater, gut kostet Geld, aber er bekommt von mir alle (fast) unsortierten Unterlagen und bisher habe ich immer genug Geld zurück bekommen. Und zwar auf den Cent den ausgerechneten Betrag.

  • Ja, ist bei der Software genauso, auch der Betrag stimmt genau, kommt halt einfach darauf an, ob es mir ein Tag wert ist, daran zu arbeiten oder nicht. Das meine ich nicht wertend, meine Putzfrau ist mir zum Beispiel das Geld wert, das Geld für den Steuerberater hingegen investiere ich lieber in einen Urlaub;) Also, Nuki, wenn du Zeit sparen willst, geh zum Berater, andernfalls ist das Programm Gold bzw. Geld wert!

  • Zitat

    Original von Moni82
    Ohne groß Werbung zu machen - seit 5 Jahren bin ich bei einem großen deutschen Lohnhilfeverein... Und da sehr zufrieden. Die haben 1000 Sachen im Blick, an die ich nie denken würde. Und stehen mir das ganze Jahr über für alles rund um Steuer & Co. zur Verfügung. Die haben sogar für zwei Jahre rückwirkend Kindergeld durchgekriegt, als ich im Ref war...Ich geb meine Sachen ab und fertig.


    Kostet mich knapp über 100 € im Jahr und der prognistizierte Betrag kam bisher auch immer an...


    Grüße!


    Die dürfen das aber bei vielen Einkommensarten nicht machen, hast du z.B. ein Gewerbe (oder einer der Eheleute), EInnahmen aus Vermietung und Verpachtung o.ä. fällt der Verien schon aus.

  • Ich habe z. B. meine ganzen Arbeitsmittel usw., also was ich für die Arbeit alles gekauft habe, sowieso schon immer aufgelistet und alles geordnet abgeben. Ich denke dann ist es auch nicht mehr soooo viel Arbeit alles gleich alleine zu machen :tongue:

  • Musst du anders sehen: Vielleicht bist du auch die einzige Userin, die nicht zu geizíg ist ;)

  • Aber dafür putze ich selbst! Die Putzfrau ist dann nämlich nicht mehr drin...oder ich muss mal fragen, ob ich sie auch absetzen könnte :)

  • Eben und jeder hat seinen Luxus verdient. Übrigens Arbeitszimmer putze ich auch selbst - da würde ich noch nicht mal die Putzfrau reinlassen :D

  • Zitat

    Original von tigerente303
    ....ich putze und WISOe! Mache wohl was falsch! :rolleyes:


    Ist das Programm wohl doch nicht so gut :D

Werbung