Verdienst Vertretung

  • Liebe SeiteneinsteigerInnen und Alle, die es werden wollen,


    habe sehr spontan eine Zusage für eine vielversprechende Vertretungsstelle bekommen. Auch wenn das Thema Verdienst hier schonmal zur Sprache kam, ich frage trotzdem.
    Wie wird man eingruppiert in den TV-L als Vertretungslehrerin mit Hochschulabschluss (Magister) und fünf Jahren Berufserfahrung? Der Gesetztestext aud den Verenaseiten erschließt sich mir nicht so ganz.
    Freue mich auf eine Antwort.
    Grüße, sportys

  • TV-L Ost: E3. (Ich mach's nicht wg. des Geldes :D).


    1. Staatsexamen anerkannt für Wirtschaft und PB. 10 Jahre Berufserfahrung in der freien Wirtschaft, wo ich das Fünffache verdient habe 8o.


    Ich hatte woanders aber schon mal ein Angebot für E5, das ich aus anderen Gründen nicht annehmen konnte.

    Beste Grüße
    von und aus dem Kiefernwald

  • Hallo,


    ich sollte erst in E 6 TV-L eingestuft werden, aber die Schulleitung hat dann doch die E 10 durchgesetzt bekommen...


    Will ja nix sagen, aber E 3 kriegt man, wenn man in der Verwaltung die Post auf- und zu macht...

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Kommt auf das Bundesland und die Schulform an.


    Ich bekomme mit einem Diplom an einem Gym in NRW TV-L E12.
    Die Stufe hängt dann wiederum davon ab, wieviele Dienstjahre einem aus vorheriger Tätigkeit anerkannt werden.

  • Ich habe bisher als Vertretungslehrkraft in NRW gearbeitet und fange ab 01.02.2011 (eigentlich ja 25.01.) mit der OBAS an.


    Eingestuft wurde ich bisher in TV-L 12, Stufe 4.
    Habe auf Magister ( bis 2008 ) studiert und meine Nebentätigkeiten während meines Studiums wurden mir voll angerechnet, deswegen auch direkt Stufe 4.


    Mal sehen, wie die kommende Eingruppierung in TV-L 13 aussieht.
    Warte schon auf Post!

  • Müßte doch dann eigentlich auch die E 13 Stufe 4 sein, oder?


    Abgesehen vom Garantiebetrag kann man aber doch nicht "runter" fallen auf Stufe 1 oder 2, oder etwa doch?

    Es grüßt aus Sinzig am Rhein


    Mario Wettlaufer

  • Zitat

    Original von MarioW53
    Müßte doch dann eigentlich auch die E 13 Stufe 4 sein, oder?


    Sehe ich genau so ... bei der Stufenzuordnung sollen Berufstätigkeiten großzügig ausgelegt und angerechnet werden ... und wir hatten das hier im Forum schon einmal - bei der Einstellung in die OBAS -, dass dabei auch die Tätigkeiten während des Studium gezählt haben.


    Folglich bliebe die Stufe gleich, nämlich 4 ... die Gruppe stiege von TV-L 12 auf TV-L 13.


    Also auf Post warten ... und wenn es nicht E 13 Stufe 4 ist ... freundlich (!) an die BR wenden ;) ... zumal die bereits einmal erteilte Stufe 4 dabei ein schlagkräftiges Argument sein sollte.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Selbstverständlich freundlich! ;)


    Ich habe meinen künftigen SL gefragt und er meinte ich solle mir da keine Hoffnungen machen weiterhin in Stufe 4 zu bleiben.
    Von der Logik her finde ich jedoch auch, dass es andersrum auch ungerecht wäre mich wieder runterzustufen.


    Mal abwarten...aber freundlich nachfragen würde ich auf jeden Fall, wenn es nicht so sein sollte!


    Andrea

  • Zitat

    Original von Liebesmolekül
    Von der Logik her finde ich jedoch auch, dass es andersrum auch ungerecht wäre mich wieder runterzustufen.


    Mal abwarten...aber freundlich nachfragen würde ich auf jeden Fall, wenn es nicht so sein sollte!


    Hallo Liebesmolekül,


    unabhängig davon, wie du zur Stufe 4 bei der Einstellung als Vertretungslehrkraft gekommen bist ... frag doch mal den Personalrat - die müßten sich damit auskennen. Wäre mal interessant ...


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ja, stimmt.
    Sofern auf meiner nächsten Abrechnung was "Ungünstiges" vorzufinden ist, frage ich zunächst mal dort nach!


    ;)

  • Wie gings denn aus? Meinen Informationen nach fängt man immer wieder bei Stufe 1 an. Wäre ja aber nett, wenns anders wäre.


    Ist anders ... steht irgendwo hinten in der Infobroschüre zur OBAS auch drin ... weil man für die OBAS die 2 Jahre Berufserfahrung benötigt, ist dort überhaupt nur der Verdienst ab Stufe 2 (bis 4 - max. möglich bei Einstellung) aufgeführt.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ich habe mich über 5 1/2 Jahre Vertretungsstellen (und durch den Übergang von BAT zu TV-L) auf E 11 Stufe 4 "hochgearbeitet". Als ich dann wegen der OBAS Sek II in E 13 eingestuft wurde, bin ich in Stufe 4 geblieben. Allerdings erst nach einem langen Brief an die Bezirksregierung...


    Zunächst blieben Sportwissenschaftler aus unerklärlichen Gründen auch in der OBAS für die Sek II in der E 11 (sehr lustig, da Biologen, die Sport als zeites Faach anerkannt bekommen hatten in 13 kamen - Sportwissenschaftler mit dem Zweitfach Bio kamen jedoch trotz gleicher Kombi in E 11). Wie auch immer, es gab da natürlich berechtigte Beschwerden und als dann eh alle in 13 kamen, kamen die Sportwiss. auch gleich von 11 in 13. Und da wurde ich dann im Juni rückwirkend zum 01.02. erst mal in E 13 Stufe 3 eingestuft.


    Auf meine Nachfrage hin berief man sich auf diesen § mit dem Garantiebetrag usw. (siehe obige Beiträge). Selbst die GEW meinte, ich hätte keine Chance. Der Punkt war aber doch, dass ich aufgrund meiner Berufserfahrung in Stufe 4 war und dass ich bei einer Neueinstellung demnach auch in 4 kommen würde - ich hätte also einen Nachteil denjenigen gegenüber gehabt, die unmittelbar vor Aufnahme der OBAS in keinem Vertrag an einer Schule gewesen wären...


    Wie auch immer, ich habe auf meinen Brief hin ein Schreiben von der Bez.Reg. erhalten, in dem die Zuordnung zu Stufe 3 rückwirkend korrrigiert wurde. Und nun bin ich in 4. Falls wer mein Schreiben bzw. das der Bez.Reg. in Kopie haben möchte... Ich kanns einscannen und mailen...

  • Hi,
    könnt ihr mir mal bitte sagen was man ungefähr für 12 Stunden Vertretung an einer Realschule bekommt. Ohne Berufserfahrung, also mit niedrigster Stufe.


    lg,


    Tino

  • 12/28 von E 11 Stufe 1


    Wie hoch E 11 Stufe 1 ist, findest Du unter www.lbv.nrw.de - Bezügetabellen - Tarifbeschäftigte - TV-L Lehrkräfte 2011


    ...in der Regel kann man auf Stufe 2 hochhandeln...

  • Vielen Dank euch beiden.


    Das Hochhandeln macht man beim Unterschreiben des Vertretungsvertrages oder wie läuft das in der Regel?

Werbung