Verdienst Vertretung

  • Da kannst du dir das selbst ausrechnen. Realschule müsste Gruppe 11 sein.

    Realschule müsste Gruppe 10 sein. Vertretung ist immer eine Stufe niedriger, als es laut OBAS wäre.


    Habe ich jetzt auch ... OBAS ab Sommer ... schon im Annahmeanschreiben stand Gruppe 13 (keine Stufe dabei) ... jetzt mache ich Vertretung am Gy ... überwiegend Sek II ... damit Gruppe 12 (Stufe weiss ich noch gar nicht, habe ja auch erst vor 7 Wochen angefangen ;) )

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Realschule müsste Gruppe 10 sein. Vertretung ist immer eine Stufe niedriger, als es laut OBAS wäre.

    Das macht natürlich Sinn. Bin zur Zeit noch am Berufskolleg und bin ebenfalls in Gruppe 12.

  • Das Hochhandeln macht man beim Unterschreiben des Vertretungsvertrages oder wie läuft das in der Regel?

    Beim Unterschreiben ist weder Zeit dazu, noch hast du die zuständigen Entscheidungsträger dabei. Das passiert in der Regel in der Schule und die haben da gar nichts mit zu tun. Da läuft alles hinterher.


    Ich habe z.B. meinen Vertretungsvertrag ein paar Tage vor Beginn in der Schule unterzeichnet - aber auch nur, weil ich eh da hin wollte und mit dem zu vertretenden Lehrer sprechen. Das wäre auch am 1. Tag 5 MInuten vor meiner ersten Unterrichtsstunde gegangen. Im Vertrag steht nur die Gruppe, nicht die Stufe. Die dürfte dann in der Abrechnung stehen ... wenn dann mal eine kommt. Wenn ich nicht einverstanden bin, kann ich mich dann mit der BR auseinandersetzen ... und bei Erfolg wird nachgezahlt.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hallo,


    da ich letzte Woche mein Vertrag unterschrieben habe, muss ich hier noch mal nachfragen.


    Ich wurde mit Vordiplom und ohne Berufserfahrung in E8 eingestuft. Es handelt sich um Sek1.
    Ist die Einordnung der Stufe korrekt oder?

  • Hi,
    ich habe eine Vetretungsstelle angeboten bekommen, 24 Stunden, Gesamtschule, keine Lehrerfahrungen, Abschlus MSc. Der Rektor sagte mir was von Stufe 8, was wir sehr wenig erscheint, in Anbetracht der Tatsache, dass OBAS Stufe 11 ist. Was meint ihr? Kann sich da noch was ändern? Und ich bin mir gerade auch nicht sicher, wieviele Stunden in einer Gesamtschule eine volle STelle wäre.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Vetretungsstelle angeboten bekommen, 24 Stunden, Gesamtschule, keine Lehrerfahrungen, Abschlus MSc. Der Rektor sagte mir was von Stufe 8, was wir sehr wenig erscheint, in Anbetracht der Tatsache, dass OBAS Stufe 11 ist. Was meint ihr?
    Und ich bin mir gerade auch nicht sicher, wieviele Stunden in einer Gesamtschule eine volle STelle wäre.


    Volle Stelle an einer Gesamtschule sind 25,5 Stunden. Um die TV-L Gruppe beurteilen zu können, müßte man aber auch wissen, ob du überwiegend in der Sek I oder II eingesetzt werden sollst - das macht einen Unterschied, wie auch bei der OBAS.


    Aber TV-L 8 ist auf jeden Fall zu niedrig ... das bekommt man normalerweise (nur), wenn man noch gar keinen Hochschulabschluss vorzuweisen hat ...


    In der Regel bekommt man seitens der BR 1 Gruppe niedriger, als es in der OBAS geben würde ... hier ist die Übersicht dazu:


    http://www.schulministerium.nr…instieg/universitaet.html



    Eigener Fall: Vertretung Gy, überwiegend Sek II, OBAS TV-L 13, gab TV-L 12 ... um die Stufe "streiten" wir uns jetzt noch nachträglich ;)

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    2 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Hi, ausschließlich Sek1....
    Was genaueres weiß ich dann wohl erst, wenn der Vertrag bda ist oder?


    Dann müßte es mindestens TV-L 10 geben ... denke ich ... du solltest mal in älteren Beiträgen hier im Forum suchen, denn das war schon öfter mal Thema (wenn auch nur am Rande). Ansonsten, wie bereits gesagt wurde, frag beim PR oder einer Gewerkschaft nach.


    Oder du rufst einfach mal bei der BR an ... da gibt es im Dezernat 47 immer Mitarbeiter, die ausschließlich die Vertretungssachen machen ... da musst du in der "Organisation" auf der Internetseite der BR mal ein wenig suchen ...


    Wer für dich genau bei der BR zuständig ist erfährst du normalerweise auch schon beim Ausfüllen der Anträge für die Vertretung ... das machst du in der Regel an der Schule und die schickt das dann zur BR ... d.h. ohne deine Unterschrift kann der SL deine Vertretung bei der BR gar nicht "beantragen" ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ja ich glaub dann ruf ich da morgen wirklich mal an. Bentragt haben wir das Ganze schon. Da hat der Stellvertretende Rektor gemeint, dass es wohl nur acht werden würde. Kann ich auch von leben, fände aber mehr natürlich besser.

  • Ja ich glaub dann ruf ich da morgen wirklich mal an. Bentragt haben wir das Ganze schon. Da hat der Stellvertretende Rektor gemeint, dass es wohl nur acht werden würde. Kann ich auch von leben, fände aber mehr natürlich besser.


    Dann hast du vielleicht auch so einen Zettel bei deinen Unterlagen dabei, wo das zuständige Dezernat, die Abteilung und vielleicht sogar der Sachbearbeiter drauf steht. Ansonsten im Organigramm der BR suchen ... ;)


    Und wenn dir die Antwort nicht gefällt ... oder auch so - vorsorglich ... fragst du mal beim PR nach. Kannst du aber auch alles hinterher machen ... so wie ich jetzt auch noch Einspruch gegen die Stufe einlege ... das geht sogar bis zu 6 Monate später, d.h. so lange wird nachträglich mehr bezahlt, wenn man es beantragt und man dadurch höhergestuft wird.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Hier eine wichtige Information füe diejenigen, die nun aufgrund des OBAS-Antritts von E 12 in E 13 UND vor allem von E 11 in E 13 kommen:


    Manche Sachbearbeiter stufen in Anlehnung an den Tarifvertrag (§ 17) die Erfahrungsstufe aufgrund der Höhergruppierung zurück. Das ist aber in unserem Fall falsch. Ich habe da lange hin und her diskutiert, weil ich von 11 Stufe 4 in 13 Stufe 3 (statt 13 Stufe 4) kommen sollte (das waren dann nur 60 Euro statt 220 Euro netto). Selbst die GEW meinte, dass dies rechtens sei. Es ist aber doch unlogisch: Ich war schon vor Aufnahme der OBAS 2 Jahre in Stufe 4. Da wäre ich dann besser dran gewesen, zwischenzeitlich kurz arbeitslos zu sein, um dann als "Neu"Einstellung aufgrund meiner 6jährigen Berufserfahrung in 13 Stufe 4 zu kommen - statt wegen der Höhergruppierung auf Stufe 3 zurückgesetzt zu werden. Und letztlich ist die OBAS ja auch ein "Neubeginn".


    UND: Die Bezirksregierung hat das nach einem ausführlichen Schrreiben von mir dann auch "eingesehen" und mich rückwirkend auf Stufe 4 korrigiert. Bei einer Kollegin ebenso!


    Falls jemand diesbezgl. Probleme bekommen sollte: PN an mich - ich kann das entsprechende Antwortschreiben der BR mailen!

  • Zitat

    Ja ich glaub dann ruf ich da morgen wirklich mal an. Bentragt haben wir das Ganze schon. Da hat der Stellvertretende Rektor gemeint, dass es wohl nur acht werden würde. Kann ich auch von leben, fände aber mehr natürlich besser.


    Hallo Chtistine!
    ich würde auch sagen, dass Stufe E8 zu niedrig ist. Ich selbst, habe an einer Hauptschule E11 bekommen... Laut Tabelle, wäre es in der Sek 1 Gesamtschule ja Stufe 11, Für die Vertretung dann Stufe 10...
    Klär das ruhig mal telefonisch mit der BR oder wie step schon schrieb mit dem PR und auch nachträglich...


    Viel Erfolg

  • Gemäß BASS 21 - 21 Nr. 53, §2.2 "Lehrer in der Tätigkeit von Lehrern der Sekundarstufe I ohne Ausbildung nach Fallgruppe 2.1 (Staatsexamen) mit abgeschlossenem Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule, die überwiegend Unterricht in minde- stens einem ihrem Studium entsprechenden wissenschaftlichen Fach erteilen" bekommen solche Lehrer E 11 und nicht E10.
    https://www.schulministerium.n…ena/Hinweise/BASSohne.pdf
    Handeltes sich bei dir um einen Hochschulabschluss..Müßte dann E11 sein...oder?

  • Danke ich freu mich auch total. Okay OBAS wäre besser gewesen, aber so komme ich wenigstens schon mal rein und wer weiß vielleicht kann ich dann im nächsten OBAS machen :)

  • Hallo allerseits!
    Mich würde mal interessieren, ob ihr auch Nebentätigkeiten bei Vertretungen bzw. Neueinstellung angegeben habt. Es heisst ja, die Auslegung sei großzügig...


    Freue mich über Erfahrungen...
    Viele Grüße


    Novizin

Werbung