Schule u. Familie: Unterrichtsvorbereitung

  • Bei uns hat eine Putzfrau die Lage merklich entspannt. Wir arbeiten beide voll, haben zwei (in zwei Wochen drei) kleine Kinder und fürs Putzen war immer keine Zeit. Am Wochenende wollten wir lieber was mit den Kindern unternehmen und in der Woche haben wir auch nicht geschafft. Seitdem wir eine Putzfrau haben, ist das echt viel entspannter.

  • Dieses kleine Gedicht ist echt klasse und macht mir Hoffnung!!!!


    Ich druck gleich mal......


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Zitat

    Original von Panama
    Dieses kleine Gedicht ist echt klasse und macht mir Hoffnung!!!!


    Ich druck gleich mal......


    Panama


    ;) ...die man ja bekanntlich nie verlieren soll.

  • @ stone:
    Stimmt..... und es wirkt! Hab heute Flecken auf dem Fußboden entdeckt und dann den Spruch am Kühlschrank..... da hab ich dann schnell meinen Kleinen gepackt und bin im Kinderzimmer verschwunden. Und das, obwohl ich noch gar nicht wieder zurück im Schuldienst bin! LOL


    Naja, das wird kein Dauerzustand. Aber zum mal kurz innehalten und nachdenken ist der Spruch echt gut....oder der:


    "Der Haushalt kann warten während du deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen wartet nicht..."


    Ich werd das Putzen auf Samstag vormittag verlegen, wenn Papa mit den Zwergen spielt ;)



    Und meinen Unterricht plane ich auf jeden Fall am Abend. Wenn die Kinder im Bett sind :)


    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Hallo stone!


    Ich bemühe mich :)


    Auch wenn man manchmal bei anderen Müttern den Eindruck gewinnt, die sind sooooo viel besser als man selbst und haben alles super im Griff.....
    naja....wenn man sich dann aber mit ihnen unterhält merkt man: Die kochen auch nur mit Wasser *grins*


    Aber die Planung für den Unterricht (um mal beim Thema zu bleiben *smile* ) ist echt so ne Sache.....und ich finde es interessant zu lesen, wie andere das so hinbekommen. Ein bisschen traurig bin ich schon, dass meine gemütlichen Abende zu zweit dafür jetzt wieder drauf gehen.....aber mein Mann meint auch immer: "Ach komm.....es kommen auch wieder andere Zeiten...... :) "


    Also dann.......


    LG Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Ich bereite meinen Unterricht in der Woche abends vor, wenn mein Kleiner (17 Monate) schläft und am Wochenende. Ich finde zur Zeit alles ganz stressig und fühle mich oft überlastet. Ich habe eine volle Stelle (Klassenleitung,Sek 1), musste so sein, weil mein Mann momentan Teilzeit arbeitet. Hat natürlich den Vorteil, dass er sich viel um die kleine Maus kümmern kann. Trozdem komm ich oft ganz schon ins Rudern und meinen optimalen Weg hab ich auch noch nicht gefunden. Ich arbeite wieder seit mein Sohn ein Jahr alt ist. Versuche halt so gut es geht, zurecht zu kommen und hoffe, das es klappt. Aber eins wundert mich doch, für Sport oder Verabredungen (außer andere Kinder mit dem Knirps treffen) hab ich echt keine Zeit bzw. kann mir keine Zeit dafür nehmen. Ich denke, da muss man eventuell zurückschrauben, denn die Schüler haben ein Recht auf adäquat vorbereiteten Unterricht.

    Einmal editiert, zuletzt von drsnuggles ()

  • Ich bin übrigens auch der Meinung, dass guter Unterricht nicht unbedingt direkt proportional ( :D) zur Länge der Vorbereitung ist.


    Ich glaube, das sollte man auch bedenken.

  • Das stimmt. Und das ist auch etwas, was man "lernt", wenn man plötzlich Kinder hat: Effektives Arbeiten. Geht ja auch nicht anders: Man will seinen Unterricht so gut wie es geht vorbereiten, auf der anderen Seite kann man ja nicht 5 Stunden abends am Schreibtisch sitzen.......man muss ja auch noch schlafen...... . Also muss man irgendwie anders rangehen. Dazu kommen ja noch Korrekturen, Zeugnisse etc.
    Und erstaunlich ist, dass ich irgendwie gemerkt habe, dass ich genauso viele "gute" und "schlechte" Stunden (also die, wo man rausgeht und denkt: "Ok., das war ja wohl nix, morgen noch mal......anders!") hat, wie wenn man eeeeewig vorbereitet.
    So als Grundschullehrerin hätte ich nur gerne mehr Zeit zum Schnippeln, basteln, laminieren.....gerade bei den "Kleinen"..... das ärgert mich dann manchmal. Aber mit vollem Deputat geht das halt nicht immer.


    Meine Frage an die "Wochenendvorbereiter" wäre: Wie macht ihr das das unter der Woche beim Unterrichten....zieht ihr euren Plan dann so durch? Geht das immer ? Müsst ihr nicht doch mal Stunden umschmeißen und sitzt dann abends.....??


    OK. Das war mehr als eine Frage......


    LG Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Zitat

    Original von Panama
    Meine Frage an die "Wochenendvorbereiter" wäre: Wie macht ihr das das unter der Woche beim Unterrichten....zieht ihr euren Plan dann so durch? Geht das immer ? Müsst ihr nicht doch mal Stunden umschmeißen und sitzt dann abends.....??


    Bei mir wars dann so, dass ich dann evtl. den Plan noch verschoben habe, aber ganz was anderes nein. Klar mal schnell noch was gemacht oder so, das geht dann auch mal zwischendurch.

  • mir gehts ähnlich wie der threaderstellerin. ich habe nach dem ref nur ein jahr gearbeitet, dann wurde mein sohn geboren und jetzt bin ich ein jahr zu hause in elternzeit. da ich also noch nicht wirklich berufserfahrung habe und ich auch in dem einen jahr in der schule sehr lange für die vorbereitungen gebraucht habe, habe ich jetzt schon schiss davor, wenn ich wieder ran muss. ich hatte sozusagen auch ohne kind für mich noch kein "anständiges" konzept gefunden, wie soll denn das mit kind werden?!
    bei mir haperts aber nicht nur am vorbereitungskonzept, sondern für mich ist noch alles neu: wie funktioniert elternarbeit? wie kriege ich eine gute grobplanung hin? wie behalte ich als klassenlehrerin den überblick über den stoff (vor allem in deutsch!), die lernkontrollen, die hausaufgaben (vor allem die hausaufgaben!! *grrr*!), was muss ich alles an "zusatz" noch machen (z. B. schuleigene arbeitspläne, lernentwicklungsbögen)? ich hab manchmal das gefühl, dass ich dem nicht gerecht werden kann, nicht zuletzt, weil ich auch 120 km am tag pendel. ohne kind wars schon krass, aber wie soll das mit zwerg machbar sein???


    viele grüße von katrin, die jetzt schon bammel hat

  • Katrin


    ich dachte in niedersachen wird man im umkreis von 30 km eingesetzt mit Kind (wurde mir von der Landesschulbehörde so gesagt).
    Oder ist das ein feuerwehrvertrag?


    Liebe Grüße, auch Katrin :)

  • Zitat

    Original von redfairy
    Katrin


    ich dachte in niedersachen wird man im umkreis von 30 km eingesetzt mit Kind (wurde mir von der Landesschulbehörde so gesagt).
    Oder ist das ein feuerwehrvertrag?


    Liebe Grüße, auch Katrin :)


    gehört habe ich das auch, aber die lschb wollte sich damit nicht festlegen :rolleyes:. ich stelle auf jeden fall einen versetzungsantrag (obwohl ich nur auf probe verbeamtet bin) und dann mal schauen was passiert! ich brauch echt dringend eine schule, die näher dran ist.


  • Im Großen und Ganzen bleibt der Plan meist so bestehen.


    Die Erfahrung hat mich aber gelehrt, dass ich gegen Ende der Woche immer ein oder zwei Stunden leer lasse, weil sich fast immer Verschiebungen ergeben können - weil die Kinder mal langsamer waren als gedacht, weil irgendwas Ungeplantes sich in die Woche geschoben hat,weil man nochmal was erklären muss oder sonst was.


    Über diese Zeit bin ich dann recht froh, die fülle ich dann sehr kurzfristig (manchmal reicht eine Notiz " -> fertigmachen" vom Donnerstagskästchen zum Freitagskästchen.


    Manchmal bleibt auch eine Stunde "übrig", dass ist nicht schlimm, denn das macht man halt dann einfach am Beginn der nächsten Woche oder man lässt auch mal etwas aus, wenn es nicht lebenswichtig ;) war.


    Flexibel sein und nicht am Papier kleben, das lernt man wahrscheinlich mit den Jahren.
    Die Änderungen, die ich während der Woche an meinem Plan vornehme- wenn überhaupt nötig- sind ruckzuck erledigt. Meist reicht eben ein Pfeil, oder eine kurze Notiz.

  • Wir arbeiten mit Wochenplan (2tes SJ)und legen diesen in allen drei Parallelklassen für zwei Wochen an. Das heißt, dass wir zu viert alle zwei Wochen einen Freitag nach der Schule damit verbringen die Lernziele und den entsprechenden Inhalt für die Folgewochen zu planen. Dann noch HA's dazu. Danach werden sofort ALLE AB's kopiert, falls noch gebastelt werden muss, das auch. Durch die Hausaufgaben, die bei uns das am Vormittag erarbeitete festigen sollen, legt sich auch automatisch der Lerninhalt der einzelnen Tage fest. Manchmal wird noch spontan was geändert oder ein AB dazugesucht oder noch was ein- bzw. verschoben, aber in der Regel halten wir uns an den Plan.


    Dadurch geht im Prizip nur ein Freitag drauf und das nur alle 14 Tage. Hoffe, dass wir das auch so weiterführen können, wenn mein Krümel da ist und die Oma vielleicht den Freitag länger bleiben kann.
    Es ist soooooo befreiend Freitags um fünf aus der Schule zu gehen und zu wissen, dass alles vorbereitet ist!


    Korrekturen erledige ich meist, wenn die Kinder Still- oder Freiarbeit machen.

  • Zitat

    Original von milliethehorse
    Wir arbeiten mit Wochenplan (2tes SJ)und legen diesen in allen drei Parallelklassen für zwei Wochen an. Das heißt, dass wir zu viert alle zwei Wochen einen Freitag nach der Schule damit verbringen die Lernziele und den entsprechenden Inhalt für die Folgewochen zu planen. Dann noch HA's dazu. Danach werden sofort ALLE AB's kopiert, falls noch gebastelt werden muss, das auch. Durch die Hausaufgaben, die bei uns das am Vormittag erarbeitete festigen sollen, legt sich auch automatisch der Lerninhalt der einzelnen Tage fest. Manchmal wird noch spontan was geändert oder ein AB dazugesucht oder noch was ein- bzw. verschoben, aber in der Regel halten wir uns an den Plan.


    Dadurch geht im Prizip nur ein Freitag drauf und das nur alle 14 Tage. Hoffe, dass wir das auch so weiterführen können, wenn mein Krümel da ist und die Oma vielleicht den Freitag länger bleiben kann.
    Es ist soooooo befreiend Freitags um fünf aus der Schule zu gehen und zu wissen, dass alles vorbereitet ist!


    Korrekturen erledige ich meist, wenn die Kinder Still- oder Freiarbeit machen.


    das hört sich toll an! ich beneide dich. ich würde auch gerne so im team arbeiten.

Werbung