Zeitungsmeldung: Mehr Rücksicht auf Moslems in Schule

  • Hab lange überlegt, den Thread zu eröffnen. Aber dieser Plan - falls keine Ente - ist für mich so skandalös, dass ich mich frage, ob die Grundlagen unseres freiheitlich demokratischen Staates nicht doch langsam bewusst zerstört werden. Nach dem Motto: Das "Zurück zur Voraufklärung" hat unter Berufung auf das Christentum nicht funktioniert, also nehmen wir nun den Islam, da darf ja niemand etwas gegen sagen :evil:
    Schämen Sie sich, Frau Kultusministerin !


    http://www.derwesten.de/nachri…mgestalten-id4168935.html

  • Mich wundert gar nichts mehr!!!
    Entweder passe ich mich ein bisschen an oder ich kann halt nicht in dem Land leben. Schlimm genug, dass in einem christlichen Land einerseits Kopftücher bei Schülerinnen erlaubt sind, ich aber andererseits das Kreuz aus dem Klassenzimmer abnehmen muss, wenn es jemanden stört.
    Aber in diesem Jahr sind ja viele Landtagswahlen und so wie es aussieht ist rot (rot) grün auf dem Vormarsch! Na denn....
    Gruß
    Anna

  • Also Sportunterricht kenne ich aus der eigenen Schulzeit auch nach Geschlechtern getrennt. Das war ab der Oberstufe (glaub ich) so.
    Aber alles andere ist schlicht und einfach nicht akzeptabel.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Vielleicht hätte sich die Kultusministerin da einmal vorher informieren sollen. Die Muslime, die ich bisher unterrichtete, hatten keinerlei Probleme, während des Ramadan auch Klassenfahrten zu machen - der Islam sieht nämlich für Reisen vor, dass das Fasten unterbrochen werden darf (und sogar soll!) und man die Fasttage z.B. nachholt.


    “Der Monat Ramadan ist es, in dem der Koran als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist und als klarer Beweis der Rechtleitung und der Unterscheidung. Wer also von euch in dem Monat zugegen ist, der soll in ihm fasten. Und wer krank ist oder sich auf einer Reise befindet, soll eine Anzahl anderer Tage (fasten) - Allah will es euch leicht, Er will es euch nicht schwer machen - damit ihr die Frist vollendet und Allahs Grösse rühmt, dass Er euch geleitet hat. Vielleicht werdet ihr dankbar sein. (Koran 2:185)"

  • Zitat

    Original von SteffdA
    Also Sportunterricht kenne ich aus der eigenen Schulzeit auch nach Geschlechtern getrennt. Das war ab der Oberstufe (glaub ich) so.
    Aber alles andere ist schlicht und einfach nicht akzeptabel.


    Ja selbstverständlich. Ist bei uns ab der 5. Klasse auch so. aber dasrum geht es ja nicht. Unser Sportunterricht wird ja nicht wegen einer Religionszugehörigkeit getrennt. AUßerdem werden ja noch andere Forderungen genannt.
    Gruß
    Anna

  • Zitat

    Original von Eugenia
    Vielleicht hätte sich die Kultusministerin da einmal vorher informieren sollen. Die Muslime, die ich bisher unterrichtete, hatten keinerlei Probleme, während des Ramadan auch Klassenfahrten zu machen


    Meine auch nicht. Aber wenn man das zum Thema macht, was glaubt ihr, was dann auf einmal alles nicht mehr geht und was dann möglich ist... Freitag keine Schule mehr für Muslime, die müssen dann am Samstag, Gebetsräume einrichten (siehe Berlin) und dergleichen mehr.
    Gruß
    Anna, der es schon reicht, dass Muslime 2 Schultage mehr frei bekommen als Nicht-Muslime. Anderes nicht-christliche Religionen werden bei solchen Überlegungen nicht berücksichtigt.

  • Zitat

    Original von Latin_Lover
    Hab lange überlegt, den Thread zu eröffnen. Aber dieser Plan - falls keine Ente - ist für mich so skandalös, dass ich mich frage, ob die Grundlagen unseres freiheitlich demokratischen Staates nicht doch langsam bewusst zerstört werden. Nach dem Motto: Das "Zurück zur Voraufklärung" hat unter Berufung auf das Christentum nicht funktioniert, also nehmen wir nun den Islam, da darf ja niemand etwas gegen sagen :evil:
    Schämen Sie sich, Frau Kultusministerin !


    http://www.derwesten.de/nachri…mgestalten-id4168935.html


    Da kannst du aus Sicht der Sek I/II schon dagegen sein.
    Wenn du jedoch an der Hauptschule 30-70% Muslime in der Klasse hast, sind derartige Regelungen keine Regelungen für eine Minderheit.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Und? Das heißt nun, dass wir unser Schulsystem aufgrund zu verändern haben? Und in Gegenden wo die Russen dominieren auch. Komische Welt und ich habe auch nur 3 deutsche Kinder in meiner Klasse.


    Integration funktioniert nicht in dem man alles dem Kommenden zurecht macht.

  • Zitat

    Original von alias
    Wenn du jedoch an der Hauptschule 30-70% Muslime in der Klasse hast, sind derartige Regelungen keine Regelungen für eine Minderheit.


    Ich arbeite an der HS mit einem Migrantenanteil von 60% (ca. die Hälfte davon Muslime, in meiner Klasse sind sogar nur 5 deutsche Kinder) und bin auch dagegen! Was ist das für ein Land, in dem eine Bevölkerungsschicht, die ca. 5% ausmacht so einen Wirbel veranstalten darf, der weitreichende Folgen hat?


    Zitat

    Original von Anja82
    Integration funktioniert nicht in dem man alles dem Kommenden zurecht macht.


    Eben.
    Gruß
    Anna

Werbung