Englisch Thema für die Prüfung?

  • Hallo!
    Ich stehe kurz vor meiner Prüfung im Fach Englisch Klasse 3 und mir fehlen die Ideen für ein Thema. Folgendes habe ich bereits gezeigt in den Besuchen:


    storytelling
    Grammatik
    Wortschatzarbeit (Stationen)
    Kooperatives Lernen
    Action song


    Da man ja nicht doppelt zeigen soll, wäre ich sehr dankbar für Ideen von euch!!!
    Gruß

  • Lernspiele zur Festigung eines bestimmten Wortschatzbereiches? (Hm, merke grad dass das vermutlich in deine Richtung Wortschatzarbeit/Stationen geht)
    Dialoge einüben? Rollenspiele erarbeiten?

  • seightseeingtour durch London?
    Habe ich mal vorm Fachseminar gezeigt. Eine meiner LAAs hat es beim Besuch gezeigt. Kam toll an.

  • Strukturerarbeitung. Vielleicht ist das aber auch zu sehr Grammatik?

  • Interview
    Wettervorhersage
    Dialog/Rollenspiel (z.B. shopping)


    Sightseeing durch London hab ich auch mal gemacht.


    Meiner Seminarleiterin war immer wichtig, dass die Kinder viel sprechen konnten. Das ist ja auch wichtig in der Grundschule. In die Richtung würde ich gehen. Und dann irgendwas, was die Kinder in Partner/Gruppen machen können. Das entlastet dich evtl. auch ein wenig und gibt dir die Chance bei der Prüfung mal Luft zu holen (natürlich während du rumgehst ;)).

  • Hier im Seminar ist es kein Problem in der Prüfungsstunde eine Methode zu zeigen, die man bei einem Besuch schon einmal gezeigt hat. Warum denn auch nicht? Deshalb ist es doch trotzdem immer eine andere Stunde. In den Unterrichtsbesuchen versucht natürlich jeder möglichst Verschiedenes zu zeigen. Ich habe kürzlich (als Prüferin) eine sehr schöne Englischstunde zu Room on the broom gesehen. In der Stunde wurden ganz viele Methoden des kooperativen Lernens eingesetzt. Diese Methoden waren offensichtlich gut eingeführt, bekannt und gewohnte Arbeitsformen. Ich fand es toll zu sehen, wie selbstverständlich diese Lernformen "funktionierten". Damit kann man doch Erfolge der eignen Arbeit zeigen.

  • Ich danke euch für die schnellen Antworten und tollen Ideen!!!Ich werde mich mal intensiv damit auseinandersetzen und dann findet sich sicher etwas schönes :) Danke :)

Werbung