Abraham Klasse 1 kath. Religion

  • Hallo,


    ich habe in wenigen Wochen einen Unterrichtsbesuch im Fach Religion (kath.). Nun bin ich auf der Suche nach Materialien und Ideen zum Thema "Abraham", bisher aber wenig erfolgreich. Hat jemand vielleicht Ideen dafür bzw. schon mal einen Besuch dazu gehabt?


    Danke für jede Anregung!

  • Ich habe das Thema auch mal in einer ersten Klasse gemacht und damals besonderes Augenmerk auf den Weg Abrahams gelegt. (sprich so ein bisschen Symbol "Weg" mitdrin)
    Ich habe dann mit den Kindern eine Tapetenrolle an der Tafel gestaltet. In den ersten Stunden haben wir eine Wüsten-Landschaft auf die Tapete gemalt und einen Weg durch diese Wüste. Dann haben die Kinder Fusspuren ausgeschnitten und darauf geschrieben oder gemalt, was man Abraham auf die lange, schwere Reise mitgeben kann. Dann hatten wir noch eine Stunde, in der jedes Kind mit Fingerfarbe einen Handabdruck auf das Plakat gedrückt hat und dazu einen Segenswunsch für Abraham gemalt bzw. geschrieben hat (also einen Wunsch, den man nicht kaufen kann). Das waren eigentlich alles sehr schöne Stunden, vielleicht wäre das ja was für den U-Besuch. Natürlich haben wir in jeder Stunde auch noch einen Teil der Abraham Geschichte gehört.

  • Was auch eine schöne Stunde wäre: Die Zusage am Sternenhimmel:


    Raum ganz abdunkeln, mit OHP einen Sternenhimmel an die Decke/Wand werfen und die Kinder erstmal beschreiben lassen. Dann die Geschichte von der Zusage Gottes am Sternenhimmel, herausarbeiten der Bedeutung der Zusage und zum Abschluss gestaltet jedes Kind mit Zuckerkreide auf schwarzem Tonpapier einen eigenen Sternenhimmel.

  • Hast du keinen Zugang zu Relibüchern etc.
    Abraham wird da fast immer sehr breit behandelt, u.a. auch die bereits erwähnten Vorschläge kommen darin vor.
    Oft finden sich auf sehr schöne Unterrichtseinheiten darin, die man ja abwandeln kann.

    LG
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • hi ich habe gerade meine abraham reihe im 1/2.Schuljahr abgeschlossen unter dem Schwerpunkt vertrauen auf gott. Vom losziehen bis hin zu isaaks geburt.
    Die absolute sternchenstunde dabei war der besuch der drei fremden nachdem abraham unterm sternen himmel stand, da habe ich eine fantasiereise zu gemacht und hinterher die jungs abrahams vertrauen zu gott und die mädchen saras vertrauen zu gott erarbeiten lassen. am ende der stunde haben die gruppen ihre arbeit vorgestellt und verglichen. die SuS sind sonst sehr unruhig aber in dieser Stunde waren sie wirklich sehr ruhig und haben gut mit gearbeitet.
    lg Limönchen

Werbung