Quereinsteiger ist ratlos!

  • Ich würde auch einfach mal bei einer Berufsschule (o. mehreren) anrufen. Die SL weiß doch idR, was sie selbst sehen will (an Formalien). Außerdem sind, wenn der Bedarf da ist, den Möglichkeiten ja manchmal keine Grenzen gesetzt.

    Beste Grüße
    von und aus dem Kiefernwald

  • Ich denke, wenn du bislang kein Diplom bzw. keinen Master hast, wirst du auf jeden Fall noch irgendwas "nachstudieren" müssen. Grundsätzlich wäre der geeignete Anpsrechpartner zur klärung deiner Fragen wohl eher die Bezirksregierung als das Kultusministerium. Aber ich hab damals bei der zuständigen BR (Düsseldorf) mit meinen Fragen auch ewig niemanden erreicht... also evt. lieber mal in MS versuchen, die waren zumindest bei mir bis jetzt immer besser erreichbar und hilfreicher.
    Ansonsten, wenn die Uni Siegen sowas anbietet, vielleicht einfach mal bei denen an die Studienberatung wenden....
    Viel Erfolg!

  • Rufe den netten Herrn vom Landesprüfungsamt 1. Staatsprüfung in Aachen an! (Google)
    Einfach den Education Master zu machen ist meist nicht möglich, da ein erheblicher Teil der EWs und Berufspäd im Bachelor of Education gemacht wird.


    Sonderprogramm für FH-Absolventen gibts beim LOIS-NRW. Hier: KLICK
    Ob eine Verlängerung der Maßnahme angedacht ist, weiß ich natürlich nicht...

  • studier doch einfach regulär wirtschaft + 2.fach auf lehramt und lass die die kurse anrechnen die du schon bestanden hast.


    bei mir ist genauso,dass ich einen bachelor in wiwi habe und parallel bzw überwiegend danach ein LA studium anhänge. habe das glück nach der alten prüfungsordnung zu studieren aber im neuen bachelor system für lehrer sollte es doch noch leichter sein, die kurse anzurechnen.
    in meinem konkreten fall bedeutet das ca 2,3jahre mehr +ref +praktika (die du wahrscheinlich nicht mehr machen brauchst)

Werbung