Klasse 1 - Lernwörter

  • Ich möchte in Klasse 1 passend zu den Sachunterrichtsthemen immer schon ein Fundus an Übungswörtern haben (möglicherweise gemeinsam herausgearbeitet).


    Ich nenne sie mal Lernwörter, auch wenn ich natürlich noch keine RS-Kontrollen schreibe.


    Macht Ihr das auch schon in Klasse 1? wenn ja, übt ihr sie in verschiedenen Formen ein und wie?

  • Hallo,


    also ich habe in der ersten Klasse ab Januar ungefähr immer Lernwörter. Sie orientieren sich meist an Sachunterricht.


    Ich mache mit den Kindern relativ einfache Übungen:
    Schreibe das Wort sooft in die Zeile, wie es reinpasst.
    Schreibe das Wort mit utnerschiedlichen Farben.
    Wortauf- und abbau
    Schreibe in Geheimschrift. (die mit den Strichen)
    ...


    Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen.
    Ach so, ich prüfe die Wörter in kleinen Wörterdiktaten ab oder ich lasse mal etwas beschriften oder so.

  • Die Kollegin, bei der ich im GU bin, macht das mit ihrer 1. parallel zum Buchstabenlehrgang (Tobi-Fibel). Sie hat einen Wochenplan, auf dem neben den Arbeitsaufgaben zum aktuellen Buchstaben auch zwei bis vier Aufgaben zu Lernwörtern sind.
    Bisher gesehen habe ich: Laufdiktat, Domino (Aufkleben von Wortkärtchen), Abschreibübung, Diktat durch Eltern.
    Muss doch mal genauer gucken. :-)


    Ich mache mit meinen zwei "schwachen" 4.-Klässlerinnen (die sich *jammervollseufz* immer noch ungefähr auf dem Level der ersten Klasse Regelschule befinden) auch Lernwörtertraining, auch orientiert an Sachthemen/Jahreszeiten. Sind aber halt Lernhilfeschülerinnen, grenzgängig zu PB, muss bei Grundschülern nicht so intensiv sein, denk ich...
    Mittlerweile habe ich da jeweils eine ganze Batterie an Übungen:
    - Lückenwörter (ein Buchstabe fehlt, Radiergummiabdruck an der Stelle)
    - Aufbauen der Lernwörter (vorgegebene Kästchen)
    - Geheimschrift (Kästchengröße entspricht ungefähr der Buchstabengröße, die Schrift konnte man irgendwo herunterladen, auf Wunsch suche ich ;-))
    - "Umknickwörter" 1: entsprechende Bild müssen verschriftet werden, auf der rechten Seite des Blattes ist eine Spalte mit der richtigen Schreibung, die natürlich vorher umgeknickt werden muss
    - "Umknickwörter" 2: Wort steht in der linken Spalte, muss rechts in Zeilen geschrieben werden
    - Wörter vergleichen: Eine Tabelle mit mehreren Spalten, in der linken Spalte stehen die Lernwörter in der korrekten Schreibung, in den Spalten daneben mehrfach falsch, einmal richtig in Punkteschrift (also nicht überdeutlich). Das richtige Wort wird farbig nachgeschrieben, die falschen kräftig durchgestrichen.
    - manchmal: Lauf- bzw. Dosen- bzw. Po-Diktat
    - Anlautschrift (nur gelegentlich)
    - Silbenübungen (entweder verbinden, dann schreiben - oder zusammensetzen und schreiben - oder Silbenbögen malen)
    - einfache Sätze richtig zu Bildern zuordnen
    - einfache Sätze richtig bilden (Auswahl aus mehreren Worten z.B. "Der Hund beißt in einen - Knochen / - Kuchen / Knoten")


    ...und weil ich die Wortarten gerne immanent weiter trainieren möchte:
    - Bei Nomen richtige Begleiter auswählen
    - Bei Nomen mehrere Tabellen mit Einzahl und Mehrzahl (Fehlende Form einsetzen)
    - Bei Verben die Grundform schreiben
    - Wortarten auf einer Seite entsprechend farbig einkreisen


    Hoffe ich hab's verständlich beschrieben... langer (Schul-)Tag, Arbeitsgruppe, Weiterbasteln daheim... bin nicht sicher ob ich noch geradeaus formulieren kann.

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • Wir haben in unserer 1. ein Lernwörterheft (ähnlich wie Formati - 6 Zeilen) - da kommt oben ein Bild und dann in die Zeilen je eine Lernwort zum Buchstaben der Woche - meistens schreiben wir die Wörter einmal in der Schule und die Kinder füllen die Zeilen als HÜ.


    Geübt werden sie unterschiedlich - manchmal auch zur Musik: die Kinder gehen mit ihrem Kritzelheft herum, wenn die Musik Pause macht, diktiert die Lehrerin ein Lernwort - die Kinder schreiben wo sie gerade sind ....


    Es gibt auch Ansagen und Laufdiktate - meist bekommen die Kinder dann noch einen Zettel mit den Wörtern, die sie üben müssen ins Mitteilungsheft.

  • Ein paar Übungen kannte ich noch nicht,
    werde ich in Klasse 2 auch mal den Eltern vorstellen...
    Danke!!!

  • Zitat

    Original von stone
    Was ist ein Podiktat?


    ?( :D


    *grins* Darüber hab ich mich letztes Jahr auch beömmelt, als meine Kollegin damit anfing, aber die Kinder finden's lustig. Im Prinzip ist es wie ein Laufdiktat, nur dass der Zettel mit den Lernwörtern nicht irgendwo in der Klasse liegt, sondern (du ahnst es bereits) unterm Po. :D
    Aufstehen, Wort/Satz anschauen, hinsetzen, schreiben... =)

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • Zitat

    Original von NannyOgg


    *grins* Darüber hab ich mich letztes Jahr auch beömmelt, als meine Kollegin damit anfing, aber die Kinder finden's lustig. Im Prinzip ist es wie ein Laufdiktat, nur dass der Zettel mit den Lernwörtern nicht irgendwo in der Klasse liegt, sondern (du ahnst es bereits) unterm Po. :D
    Aufstehen, Wort/Satz anschauen, hinsetzen, schreiben... =)


    Ja, das ist witzig :D!
    Muss ich gleich mal bei meinen Kindern testen. Allein schon der Name ist sicher ein Zugpferd.

  • Danke für alle Anregungen etc.


    Eine Frage zu den Lernwörtern...


    Sammelt Ihr diese auch in einer Art Lernwörterheft?
    Wenn Ihr so ein Heft habt, wie arbeitet Ihr damit?
    Und welches Heft ist zu empfehlen? Gibt es ein heft, das besonders geeignet dafür ist?

  • Zitat

    Original von Dude
    Danke für alle Anregungen etc.


    Eine Frage zu den Lernwörtern...


    Sammelt Ihr diese auch in einer Art Lernwörterheft?
    Wenn Ihr so ein Heft habt, wie arbeitet Ihr damit?
    Und welches Heft ist zu empfehlen? Gibt es ein heft, das besonders geeignet dafür ist?


    In der ersten Klasse hatten wir jede Woche die Lernwörterliste auf ein DinA4 Blatt (quer, mit den 3-teiligen Zeilen wie in den Anfängerheften üblich) kopiert, daneben waren noch 3 freie Spalten, in die die Kinder die Wörter üben sollten.


    In der 2. Klasse haben wir nun ein liniertes Quartheft.
    Die linke und dir rechte Heftseite werden mittig gefaltet. So ergeben sich wieder 4 Spalten ( die allererste rechte Seite im Heft bleibt deswegen leer) auf einen Blick.
    Bei durchschnittlich 10 Lernwörtern pro Woche passt eine Heftseite optimal.
    Man kann so entweder immer eine Zeile auslassen, um Wortartensymbole über die Wörter zu zeichnen oder -so wie wir es machen- bei den Nomen immer gleich die Mehrzahl unter die Einzahl zu schreiben.


    In der Schule schreiben die Kinder die erste Spalte von der Tafel ab.
    Die weiteren 3 Spalten kommen entweder an anderen Tagen oder als HÜ dran.


    Die Aufgabenstellungen sind verschieden, z.B.


    ordne die Wörter nach dem ABC
    schreibe die Wörterbuchseite dazu
    teile die Wörter ab und zeichne Silbenboote und markiere die Selbstlaute
    schreibe mit besonderem Schreibgerät (z.B. Regenbogenfarbstift,..)
    schreibe alles in Blockbuchstaben und zeichne die Wortartensymbole dazu
    schreibe in Geheimschrift (Stricherlschrift)
    schreibe in Druckbuchstaben
    abdecken und Partneransage
    ...


    unsere 3.Klässler schreiben:
    bei Nomen Ein- und Mehrzahl
    bei Verben die versch. Zeiten
    bei Adjektiven die Steigerungsstufen
    ....

Werbung