Krabat Lehrprobe Deutsch

  • Halle zusammen,


    Ich lese mit meiner siebten Klasse seit heute das Buch Krabat. In den nächsten Wochen steht meine Lehrprobe im Fach Deutsch in dieser Klasse an.
    Hat jemand eine zündende Idee für eine tolle Stunde zu diesem Thema? Oder generell einen super Einfall für spezielle Stunden beim Umgang mit Ganzschriften?
    Ich würde gerne weg vom "normalen" kreativen Schreiben, wie Brief, Tagebucheintrag oder ähnlichem.
    Würde mich über eure Ideen und Tipps freuen!


    Viele Grüße

  • Ich hab mir jetzt folgendes überlegt: Ich möchte textproduktiv (aber personal-kreativ, nicht das typische kreative Schreiben) die Stelle aus dem ersten Mühlenjahr behandeln, als Tonda Krabat zum Andenken das Messer mit der verfärbbaren Klinge schenkt.
    Einsteigen möchte ich mit einer Fantasiereise, um die Schüler für die Stimmung zu sensibilisieren. Danach würde ich über das Messer als stillen Impuls ins Gespräch kommen. Die Arbeitsaufgabe sieht dann schließlich so aus: Die Schüler sollen zu zweit ein Interview aus ihrer persönlichen Sicht mit Krabat oder Tonda nach dieser Situation schreiben. Im Anschluss daran Feedback eines anderen Teams und gemeinsame Reflexion.


    Was meint ihr dazu?

  • Das Ziel wäre einen personal-kreativen Text (Interview mit einer literarischen Figur) zu verfassen. Also erstens persönliche Fragen an die Figure zu formulieren und zweitens aus deren Sicht antworten.

  • Das ist kein Ziel. Was sollen die Schüler denn lernen?

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Wieso ist das kein Ziel?
    Die Schüler setzen sich kreativ schreibend mit den literarischen Figuren Krabat oder Tonda auseinander und können die Erzählhandlung aus der persönlichen Fragehaltung heraus refletkieren und verinnerlichen.

  • hi,


    das wäre bei meinen Studienleitern auch kein Ziel,... *grübel* aber da gibt es sicherlich auch zwischen den Fächern unterschiede... bei uns müsste so was stehen wie "Indem die SuS den Text lesen und sich kreativ schreibend mit den Figuren K und T auseinandersetzen, erlangen sie folgende Fähigkeitkeit"...


    als schnell dahingeschriebenes Beispiel... das Thema unserer Stunden muss immer als Frage formuliert sein, deren Antwort die Hauptlernintention/das Ziel ist...


    aber auch das mag hier speziell im Land und für meine Fächer gelten...


    grüße
    sinistra

  • Okay. das ist mir neu.
    Wir sollen so formulieren:
    Meine Intention ist es, dass die Schüler ...
    Aber das ist vermutlich tatsächlich sehr unterschiedlich. Bin in BW in einer Werkrealschule.
    Danke trotzdem für eure Hinweise.


    Hat jmd noch eine tolle Idee, wie ich den Abschluss gestalten kann?


    Viele Grüße

  • aber geht das nicht in eine ähnliche Richtung?


    warum sollen die Schüler denn dies Interview schreiben? was lernen sie dadurch?
    die Methode ist ja nicht das Ziel... oder ist es eine Meko-Stunde?


    grüße
    nina

  • Zitat

    Original von Emelie
    Wieso ist das kein Ziel?
    Die Schüler setzen sich kreativ schreibend mit den literarischen Figuren Krabat oder Tonda auseinander und können die Erzählhandlung aus der persönlichen Fragehaltung heraus refletkieren und verinnerlichen.


    Eine Erzählhandlung und/oder die Perspektiven der Figuren zu erschließen sind Ziele. Der Weg dahin, also die Methode ist das kreative Schreiben.
    Wenn du nur 45 Min hast, wirst du aus Zeitgründen schon keinen großen Abschluss mehr schaffen. Klingt doch nach einer runden Stunde!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung