Spanisch/Englisch oder Latein?

  • Hallooo Leute,


    ich habe ein kleines Problem ;)). Ich bin in der 12 Klasse Bayern (G8) Jahrgang und mache in 2 Monaten mein Abitur. Danach würde ich sehr gerne Lehramt auf Gymnasium (leider) studieren - da es nur diese Fächer auf dem Gym. gibt. Ich bin sehr dafür motiviert, weil ich zu gern mit Kinder zusammenarbeite und es mir echt Freude bereitet, denen was beizubringen (hab auch schon oft Nachhilfe gegebn). Jedoch, happerts bei der Fächerwahl, Leute.


    Ich will AUF JEDEN FALL, Spanisch studieren, bloß weiss ich net, was ich dazu studieren soll, bin etwas ratlos. In Englisch hab ich jetzt in der Oberstufe quasi immer 14,15 Punkte also 1er in Spanisch genauso und Latein hatte ich auch im Latinum ne 1. Auf Englisch hab ich i-wie nicht so richtig bock - muss aber, weil sonst nix anders mit Spanisch geht-, weil es eh um die Einstellungsmöglichkeiten in Englisch schlecht aussieht - die gibts wie Sand am Meer oder?.


    Würde vllt. spanisch mit latein oder nur Spanisch gehen? ne ge? Und wie sieht so ein studium grob aus? is es sehr schwer?


    Danke schon mal vorab für eure tollen Antworten

  • Hallo antoniobanderas


    Wie der Einstellungsbedarf in deinen Fächern sein wird, wenn du fertig bist, kann dir niemand hier beantworten. Mit Fremdsprachen fährt man aber immer gut, heißt es immer, du könntest Langzeitprognosen auf den Internetseiten deines Kultusminsiteriums finden.


    Fraglich ist allerdings, wie klug deine Wahl für das Gym-Lehramt ist, wenn du da gar nicht am Gym arbeiten möchtest. Jedenfalls sagst du, dass deine Wahl wohl LEIDER Gym sein wird. Vielleicht solltest du dir Fächer aussuchen, die in einer Schulform unterrichtet werden, die du für dich am besten findest.


    Zu hinterfragen wäre deine Wahl auch unter dem Gesichtspunkt Arbeitsbelastung; die ist nämlich bei zwei Fremdsprachen enorm, wie hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert wurde. Nimm lieber eine Fremdspache und ein Nebenfach. Wenn das in BY nicht geht, wechsle in ein anderes Bundesland.


    Noch etwas:
    Dass dir bisher noch niemand geantwortet hat, hat vermutlich auch mit deiner -sagen wir mal- recht lockeren Ausdrucksweise zu tun. Kollegen untereinander reden mal so und mal so, aber wenn man von einem Outsider und zudem von einem Schüler, wie du es (noch) bist, so angesprochen wird, ist man meist nicht besonders erfreut.
    Ich jedenfalls rede nicht so mit Leuten, die ich nicht kenne, egal, ob real oder im Internet. Siehe dazu auch den Thread
    kommentarlos geschickte Schüler-E-Mails


    Hamilkar

  • Die Einstellungschancen sind zur Zeit bei Latein besser. Das hängt auch damit zusammen, dass nicht so viele Leute Latein studieren.
    Das Studium ist aber nicht so einfach, es gibt viele, die immer 1er in Englisch od Latein hatten u dann aufhören... Ich glaube, das Wichtigste ist, dass das Fach einem SPaß macht u man da dran interessiert ist. Oder hast du Lust darauf, dich 5 Jahre lang jeden Tag mit etwas beschäftigen, was du eigentlich nicht magst?
    Evtl kannst du dir im Rahmen deines Orientierungspraktikums, das man ja vorm Studium machen sollte, beide Fächer anschauen u ein paar Stunden halten...

  • ahh ok danke, bloß geht ne Kombi mit latein nur in der Verbindung mit sport oder reli und des mag ich beides net. würd halt gern auf jeden fall spanisch machen;... muss man echt vor dem Studium diese Orientierungspraktiken absolvieren??? Cool! des wird toll ;)


    Ps: leute, ich schreib wie ich will. ich geh auch immer so locker mit lehrern um und die beklagen sich auch net ;) bin halt net so versteift wie andere menschen.... danke nochmal für eure komis! ;))

  • Latein ist sehr angenehm zu unterrichten und sehr viel weniger korrekturintensiv als Englisch.


    Nele


    P.S. Wenn man es "locker" betrachtet, dass man seinen Lesern einen stümperhaft zusammengepfuschten Text vor die Füße kotzt, und einem scheißegal ist, ob seine Leser damit Schwierigkeiten haben oder nicht, dann muss man natürlich auch akzeptieren, dass man von seinen Lesern entsprechend beurteilt wird. Im Internet ist man das, was man schreibt. Tough luck.

  • Zitat

    ahh ok danke, bloß geht ne Kombi mit latein nur in der Verbindung mit sport oder reli


    ach wirklich? Latein geht nur in kombi mit sport oder Reli? dann frage ich mich, wieso ich diese Kombi nicht unterrichte und trotzdem Latein als Fach habe *grübel* ... und einen Kollegen zumindest mit Spanisch-Latein kenne...


    sinistra

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sinistra


    ach wirklich? Latein geht nur in kombi mit sport oder Reli? dann frage ich mich, wieso ich diese Kombi nicht unterrichte und trotzdem Latein als Fach habe *grübel* ... und einen Kollegen zumindest mit Spanisch-Latein kenne...


    sinistra


    Vielleicht ist Bayern in der Hinsicht ein komisches Bundesland?


    Ist vielleicht ähnlich intelligent, wie Abi-Bac mit Französisch-Erdkunde einzuführen, aber selbst die Kombi als mögliche studierbare Kombi nicht anzubieten.

  • Zitat

    Original von antoniobanderas



    Ps: leute, ich schreib wie ich will. ich geh auch immer so locker mit lehrern um und die beklagen sich auch net ;) bin halt net so versteift wie andere menschen.... danke nochmal für eure komis! ;))


    Registerwechsel zu beherrschen ist allerdings eine wichtige Fähigkeit, vor allem für das Berufsleben... :rolleyes:


    In vielen Bundesländern sind die möglichen Fächerkombinationen eingeschränkt (in NRW m.W. nach auch seit ein paar Jahren). Schade, ich hätte sonst nämlich auch Spanisch mit Latein empfohlen, alleine wegen des Korrekturaufwands, das ist nämlich schon ein Unterschied ob man Sek I Fremdsprachenklausuren oder Oberstufentexte korrigiert.


    Käme ein Bundeslandswechsel evtl. in Frage? Was geht denn sonst noch mit Spanisch? Denn von der Kombination Spanisch-Englisch würde ich echt abraten.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • katta, danke für deine antwort; also es ist so, dass spanisch nur mit Englisch oder Französisch als Verbindung eingeht, zudem - würdest du mir echt von englisch-spanisch abraten? hmm... einerseits hast du wirklich recht, vor allem in der Oberstufe puhhh.... des is schwer... kann ich z.B. diese zwei Fächer also englisch und spanisch nur in Sekundarstufe 1 unterrichte, also net oberstufe. denkst du des geht? Zwar auf gym. unterrichten aber keine Oberstufe.


    eine antwort wäre klasse ;)))


    PS: ne ich würde net bundesland wechseln wollen, da bayern nunmal des beste von allen ist... und auch das anspruchsvollste XP

  • Hömma, Kerlchen, du hast es echt drauf angelegt, dich beliebt zu machen, oder? Wer aus seinem Bundesland noch nicht rausgekommen ist, sollte ... naja, setze ein frei nach Dieter Nuhr... tz tz tz... ;)


    Nein, du wirst definitiv nicht auf Gymnasium studieren können und dann nur in der Sekundarstufe I eingesetzt werden. Wozu denn dann auch auf Gymnasium studieren? Dann studier besser gleich rein auf Sekundarstufe I.


    Aber euer ach so charmantes Bundesland meint's dann aber auch echt nicht gut mit euch, wenn ihr wirklich nur zwei Sprachen kombinieren dürft. Geht echt nicht noch irgendwas wie Reli, Geschichte, Politik oder so was?
    Ganz ehrlich: Zwei Hauptfächer, tu es nicht.
    Ich habe gerade nur 6 Korrekturgruppen, aber nur, weil meine 5er bilingual sind und deswegen deutlich mehr Wochenstunden haben. D.h. ich habe die erste Runde Korrekturen noch gar nicht fertig und die zweite fängt schon an (das ganze natürlich irgendwie neben Unterrichtsvorbereitung, Organisations- und Verwaltungskram - und das ist echt nicht wenig! -, Konferenzen... und ach ja, hin und wieder mal mit Freunden nen Kaffee trinken gehen wär auch schön...).
    Wenn es irgendwie geht, mach Spanisch mit einem Nebenfach. Wenn dein Herz nicht unbedingt dran hängt, fang das Studium erst mal mit drei Fächern an (Studium ist nämlich anders als Schule) und entscheide dich, wenn du etwas mehr Überblick über alles hast.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • hahah katta du bist klasse.


    Des Problem ist, dass Spanisch nur mit einem HAUPTFACH geht. Des ist wirklich blöd ich weiss! Du bist ja auch Englisch Lehrer... wie is es so mit den Kindern? Zeigen die eher Interesse oder desinteresse an Englisch? Weil ich kenn viele, denen Englisch soooo egal ist... ist es sehr aufwendig oder? Vor allem du hast ja auch noch Deutsch O.O oh gott! hast du überhaupt noch spare time? puhh....


    danke für die antwort im voraus ;)

  • ...Antonio hat die Weisheit doch bereits mit Löffeln gefressen, schließlich gibt er schon Referendaren in anderen Threads "Tipps". ;)


    An der Uni Würzburg & in München könntest du übrigens auch Spanisch mit Musik kombinieren, nur mal so angemerkt. Die anderen Unis kannst du ja selbst recherchieren, falls du dich nicht schon auf eine festgelegt hast.


    Sorry, aber bei so viel Arroganz werde ich dann auch mal bissig.

  • Musik? ich habe dieses Fach schon seit der 10ten abgelegt - ich habs gehasst.... ich kann net einmal Noten lesen... ne des geht gar net!

  • Naja, de facto bin ich Englischlehrer, weil ich eigentlich fast nur in dem Fach eingesetzt werde.


    Das Interesse kann man nicht so allgemeingültig beantworten und hängt auch nicht automatisch am Fach, sondern auch am Alter, wie man mit dem jeweiligen Lehrer klar kommt usw. usf. Fünftklässler sind tendenziell sehr begeisterungsfähig (gerade für Englisch), mit einsetzender Pubertät wird's schwierig (aber das gilt dann auch für Deutsch und wahrscheinlich auch für andere Fächer), in der Oberstufe ist es unterschiedlich. Da in NRW eigentlich keiner Englisch abwählen kann, ist dann die Motivation natürlich sehr unterschiedlich, weil einige sich halt durch ein ungeliebtes Fach quälen müssen, oder aber die vorgegebenen Inhalte unspannend finden usw., während andere sehr viel Spaß an Sprache, Literatur und Kultur haben.
    Wobei ich tippen würde, dass das mit der Motivation in Latein schwieriger werden könnte... (aber ich weiß es nicht, ich habe mein Latinum an der Uni gemacht).


    Wenn du wirklich nur die Wahl zwischen diesen Fächern hast, überlege dir, was du unterrichten möchtest? Und frag ggf. mal die Lehrer an deiner Schule nach Erfahrungen und Empfehlungen.
    Latein ist m.W. nach halt mehr Fremdsprachvermittlung, so ähnlich wie Englisch in der Sek I, wo eigentlich die Sprache an sich der Unterrichtsgegenstand ist. In der Oberstufe kommen dann natürlich ganz andere Inhalte hinzu (wie genau das in Bayern aussieht, wirst du besser wissen als ich bzw. ist in den Richtlinien deines Landes mit Sicherheit nachzulesen). Aber frag mal eure Lateinlehrer, wie viel kulturelles Lernen zu Latein gehört, da kenne ich mich nicht aus, und überleg dir, was du Spannender findest.


    Wenn du dich jetzt übrigens schon sehr auf eine Uni festgelegt hast, dann aber an einer anderen Uni eine Fächerkombination findest, die vielleicht günstiger ist: Geh dahin! Die Freundschaften, die auch nach der Schulzeit nach halten , überstehen es auch über räumliche Distanz. Ich habe heute noch Freunde aus Schulzeiten, die sich über ganz Deutschland verteilt.
    Studienwahl nicht nach Freunden, sondern nach den besten /interessantesten Möglichkeiten entscheiden!

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zitat

    Original von Aktenklammer
    Werden Schüler und Eltern nicht sowieso auf schulforen.de aufmerksam gemacht ...?


    Ich glaube, Fragen zum Lehramtsstudium dürfen hier laufen... aber ein Mod möge mich korrigieren.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Zitat

    Original von Aktenklammer
    ... naja, wirkliche Fragen hat er ja nicht ... Verzeihung net .... er hat Antworten ;)


    was soll das mit dem "net"??

Werbung