Anzahl nuer Wörter im Fremdsprachenunterricht?

  • Hallo allerseits,


    ich habe schon die Suchfunktion bemüht, war aber erfolglos: Wie viele neue Wörter kann ich denn wohl in einer 4. Klasse im Fremdsprachenunterricht (hier: Französisch) in einer U-Stunde neu einführen? Im Praktikum hat mal eine Fachleiterin gesagt, man dürfe auf keinen Fall mehr als 4 Vokabeln einführen - aber: stimmt das? Und wenn ja: gilt das für alle Klassenstufen? Kennt jemand eine Quelle dafür?


    Hintergrund: Wir sollen im Rahmen einer Hausarbeit zum Abschluss des ersten Seminars zum Fremdsprachenunterricht in der GS einen U-Entwurf auf Französisch schreiben, haben aber noch null komma null zu Konzepten, Methoden und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts gehört...


    LG


    Sunny

  • Hallo!


    Ich komme zwar nicht aus dem Bereich Französisch, sondern unterrichte Englisch - aber wir haben gelernt, dass wir pro Stunde zwischen 5 bis 7 Wörter einführen können. Dabei kommt es aber darauf an, wie schwierig jedes einzelne Wort für die Schüler ist. Liegen die Begriffe nah bei der Muttersprache, wie z. B. Taxi - taxi, dann können es durchaus auch mehr sein. Besonders lange bzw. schwer auszusprechende Vokabeln benötigen mehr Zeit, um sich bei den Kindern zu verinnerlichen.

  • In meiner Ausbildung hieß es: 7. Das ist auch eine gute Menge: nicht zu wenig und nicht zu viel.


    Und dann die folgende "Mindest-Regel": die SuS müssen jedes Wort mindestens 7 mal gehört haben, ehe sie es selber aussprechen und mindestens 7 mal selber gesprochen haben, ehe sie es schreiben.


    Finde ich ganz toll und wichtig.

  • Tolle Regel! Kannte ich noch nicht, macht aber extrem viel Sinn! Werde ich ab der nächsten Stunde gezielt ausprobieren!

  • Die Idee finde ich auch sehr spannend! Ich habe noch nie direkt mitgezählt!
    Aber: Ich habe auch durchaus schon mehr wie 7 Wörter eingeführt - haben die Kids auch mitgemacht. ;)

Werbung