Projekt Mittelalter

  • Hallo ihr,



    wir haben für den Juli ein Schluprojekt geplant, bei dem es um das Thema Mittelalter gehen soll. Uns sind jetzt auch schon einige Gruppen eingefalllen. Allerdings nicht genug. Das Ganze soll so ablaufen, dass ein Lehrer über die Woche ein Projekt betreut. Die Schüler wählen im vorhinein aus, an welchen Projekten sie teilnehmen wollen und wechslen dann praktisch Tag für Tag. Folgende Ideen haben wir schon: Schreibwerkstatt, Kochen&Backen, Ritterburg basteln, Ledersäckchen nähen, Wappen gestalten, Lederbällchen nähen, Kerzen ziehen, Rittergewand basteln, MA interaktiv, Schmuck herstellen.


    Habt ihr weitere Ideen für mich???? Wäre sehr dankbar um Anregungen.



    Liebe Grüße KerstinI

  • Danke für die Anregungen. Ich merke schon, dass es schwierig ist, etwas passendes zu finden, was auch klassenübergreifend eingesetzt werden kann.

  • Mir fällt spontan zwar nichts ein, was nicht schon genannt wurde, aber ich war jahrelang Mitglied in einer Live-Rollenspielgruppe. Wenn du allgemeine Fragen hast, kannst du mich gerne kontaktieren :)

    • Offizieller Beitrag

    Falls ihr die Möglichkeit habt, mit Holz zu hantieren, könntet ihr auch Schilde machen (und sei es bloß, dass ihr Sperrholz bemalt):
    http://www.google.de/search?q=…Xssga437HCBQ&ved=0CHcQsAQ
    Also in Anlehnung an die Wappen, man könnte aber auch Nägel mit hübschen Köpfen rundherum reinhämmern oder so :)

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Also mit Holz hatte ich auch schon überlegt. Aber ich glaube unsere ehemalige HS kann uns nicht eine ganze Woche lang Sägen ausleihen. Zumal wir nicht mehr zusammengehören als Schule. Leider :( Daran dachte ich nämlich auch schon. Bzw. an Schwerter mit Kindern aussägen und abschmirgeln.
    Rena kannst du mir sagen wie man filzen tut? Hab leider keinerlei Ahnung. Hört sich aber gut (und machbar) an....

Werbung