Vertretungslehrkraft/NRW/PE

  • Hallo!


    Ich bin momentan an einer Förderschule als Vertretungslehrkraft beschäftigt.Ich habe wohl grosses Glück gehabt.Es klappt mit Schülern,Lehren und SL bestens.Gerne würde ich in den Seiteneinstieg,was aber wg. Fehlen eines Studiums verständlicherweise nicht geht. Darf ich an der PE teilnehmen?



    Grüsse und Dank

  • Ohne Studium geht nichts ....


    Stimmt nicht ... auch mit fachspezifischer Ausbildung ist ein Seiteneinstieg möglich ... nur eben nicht überall ... die Möglichkeiten stehen hier:


    http://www.schulministerium.nr…stieg/fachausbildung.html

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Ich bin momentan an einer Förderschule als Vertretungslehrkraft beschäftigt ...


    Gerne würde ich in den Seiteneinstieg,was aber wg. Fehlen eines Studiums verständlicherweise nicht geht. Darf ich an der PE teilnehmen?

    Hallo mjohannes,


    ja, du darfst an der PE teilnehmen ... du musst sogar, wenn du Seiteneinsteiger wirst (und nicht in die OBAS gehst/darfst).


    Und wieso geht das wegen Fehlens eines Studiums verständlicherweise nicht ?( Der Seiteneinstieg geht mit Unistudium, Fachhochschulstudium oder fachspezifischer Ausbildung.


    An Förderschulen geht bzgl. Seiteneinstieg aber zurzeit wirklich gar nichts - das hängt aber nicht mit (d)einem fehlenden Studium zusammen.


    Eine Übersicht über die Möglichkeiten findest du hier ...


    http://www.schulministerium.nrw.de/BP/LOISAngebote


    ... unter ... Möglichkeiten für den Seiteneinstieg (graphische Übersicht) ausgehend vom Studien- bzw. Berufsabschluss


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Stimmt nicht ... auch mit fachspezifischer Ausbildung ist ein Seiteneinstieg möglich ... nur eben nicht überall ... die Möglichkeiten stehen hier:

    Sorry, meine Antwort bezog sich darauf, daß er wohl an der Förderschule bleiben wollte. War nicht deutlich genug !

  • Danke!


    Ich hatte auch nur wenig Hoffnung.Ich bin bei der Suche nach Informationen auf die Lehrkräftebedarfsprognose(03.2011) gestossen. Diese sieht zeitnah ein Lehrkräftedefezit . Schade.


    Dankbar wäre ich für einige Tips und Erklärungen.


    Was ist eine fachspezifische Ausb.(Lehrberuf)?


    Die SL möchte Stunden für einen neuen befr. Vertretungs-Vertrag nutzen. Könnte mir ein Fernstudium weiter helfen?


    Greift die PE bei Vertr.-Verträgen von FS?


    Danke für eure Mühen.

  • Selbst Seiteneinsteiger (NRW) versuche ich mal etwas Ordnung in das Chaos zu bringen.
    Die pädagogische Einführung ist für alle die vorgesehen, die
    1.) eine unbefristete Stelle bekommen
    2.) nicht für die Obas zugelassen werden, weil sie die Voraussetzungen nicht erfüllen.
    (z.B. weil sie beispielsweise ein FH und kein Hochschulstudium haben)


    Kräfte, die nicht unbefristet eingestellt werden, erhalten keine Möglichkeit zur pädagogischen Einführung.
    Leider gibt es hier viele Kollegen, die als Vertretungslehrer seit mittlerweile mehr als 5 Jahren von Schule zu Schule ziehen, ohne
    jemals die Möglichkeit bekommen zu haben, an einer entsprechenden Maßnahme teilzunehmen.
    Hier würde ich mir vom Land wünschen, dass auch die Vertretungskräfte entsprechende Möglichkeiten bekommen.
    Zur Zeit ist dies aber nicht der Fall.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Hallo,
    an deiner Stelle würde ich ein sonderpädagogisches Studium beginnen. Förderschulen für Geistige Entwicklung suchen manchmal auch Pflegekräfte bzw. Heilerzieher.


    Als Primarstufenlehrerin kann ich auch nur als Vertretung an einer Förderschule arbeiten. Für eine feste Stelle müsste ich mich zum Studium verpflichten. Für Lehrkräfte gibt es das "Berufsbegleitende integrierte sonderpädagogische Studium". Ich arbeite z.Z. als Sonderpädagogin und bin noch am Überlegen, ob ich das mache.


    Viel Glück
    Mamimama

Werbung