VERA - Schreiben

  • Nach leidvoller Erfahrung vom letzten mal, hier mein Tipp für alle:
    Lasst die Kinder bloß die Wörter ihres geschriebenen Textes zählen... sonst zählt ihr die Wörter jedes einzelnen Textes.
    Ich meine... ich erwarte übersichtliche Texte... trotzdem ist es eine Arbeitserleichterung, wenn die Kinder zählen.


    Und wie korrigiert ihr eigentlich?
    Wir müssen ja mehrere Kriterien im Bereich Sprache und Inhalt oder so kontrollieren und als erfüllt oder nicht erfüllt kennzeichnen.
    Im Heft habe ich nichts gesehen, was die Korrektur leichter machen könnte... und in die Eingabetabellen will ich ja auch nicht direkt korrigieren.
    Macht ihr euch vorher Tabellen?
    das habe ich nämlich vor... da trage ich dann ein, Kriterium Inhalt1 - erfüllt, Inhalt 2 - nicht erfüllt... und so weiter.
    Ist das sinnvoll?
    Oder habe ich etwas übersehen?
    Ich will das auf jeden Fall straff und flott und organisiert morgen fertig korrigieren und eingeben... bin mir aber nicht sicher, ob meine Methode optimal ist...


    Wie handhabt ihr das?

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • leider kann ich zum korrigieren noch gar nichts sagen, da bei uns in bw die anleitung zum korrigieren erst morgen mittag um 12.00 uhr zum runterladen breit ist.
    das mit dem wörter zählen finde ich einen guten tipp, dankeschön :)

  • Es gibt doch bei VERA zum runterladen diese "kleinen Helferlein". Das sind fertige Tabellen zum Eintragen der Ergebnisse oder zum Vorschreiben für die Eingabe der Ergebnisse. Ich werde es mir morgen Mittag downloaden und dann entscheiden , ob ich es nutzen kann. Wenn nicht, kann man sich immer noch selbst Tabellen für die Kriterien erstellen.


    Wünsche euch allen viel Geduld beim Nachsehen.


    Liebe Grüße

  • Ich kann diese Helferlein nicht finden? Wo muss ich den suchen bei http://www.projekt-vera.de ??? Oder meint ihr eine andere Internet-Seite.


    Schreiben war übrigens am schwersten von allem. Meinen Kindern sind nur wenige Argumente eingefallen und die Zeit war echt knapp!


    Bin mal gespannt.


    LG


    Sina

  • die helferlein sind unter http://www.uni-landau.de/vera/
    aufgaben -> deutsch -> auffgaben und auswertungsanleitung...ganz unten.


    sina, von welchen argumenten redest du genau?
    ich finde es grad sehr schwierig, den punkt für "sprache 6/ zeichensetzung" zu vergebn. die anleitung verlangt ja, dass alle punkte richtig sind (kommas sind nicht zu berücksichtigen)... das finde ich sehr streng. einn punkt ist schnell mal vergessen.

  • Die Kinder sollten doch mehrere Gründe für ihre Meinung nennen. Das meinte ich mit Argumenten.


    Danke für den Tipp.

  • Drei Klassen korrigiert und eingegeben.
    Wir haben auch sehr streng korrigiert... hat doch niemand was davon, wenn wir fünf Augen zudrücken und Fliegendreck als Punkt werten.
    Ich muss allerdings sagen, ich war echt erstaunt, was die KInder alles geschrieben haben. Das hatte ich in dem Umfang und der vielfältigen Argumentation gar nicht erwartet.
    OK, es war auch ein bisschen Schwachsinn dabei... zum Beispiel soll das Bild wieder entfernt werden, weil es eine Gefahr für Insekten und Eichhörnchen ist... und wenn die Mauer mal abgerissen wird, dann werden die Arbeiter ganz bunt und können drei Wochen nicht arbeiten kommen.
    Aber die meisten KInder haben sehr sinnvoll und logisch argumentiert.... udn sogar die Briefform eingehalten.
    Hier habe ich auch diese Prozent-Tabelle ausgedruckt. Für Mathe und für Lesen war die ja OK, aber hier halte ich sie für wenig aussagekräftig. Prozente sagen doch gar nichts aus, da hier Inhalt, Rechtschreibung, äußere Form, Verständnis... in einen Topf geschmissen, gemischt und als Prozentzahl ausgegeben wird. Das sehe ich im Unterricht doch sehr viel differenzierter.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Bei uns hieß es : "Die Satzgrenzen sind ÜBERWIEGEND korrekt markiert." War bei uns Sprache 3. Sprache 6 war Wortschatz.
    Habe bei einem vergessenen Punkt daher noch als "erfüllt" bewertet. Seltsam, dass es dann doch Unterschiede gibt....


    War auch überrascht, was die Kinder so alles geschrieben haben. Goldig war einer, der der Schulleiterin beim Renovieren der Mauer helfen wollte.....


    Die letzten beiden Punkte hat bei mir kaum einer erreicht. Die Gegenargumente noch ein paar ganz wenige, aber diese "Reichhaltigkeit" hat nur einer vorweisen können.

  • In BW mussten die Kinder einen Einladungsbrief zu einer Schatzsuche verfassen.


    Vorsorglich hatte ich das Thema Brief vorgezogen, weil vor zwei Jahren schon ein Einladungsbrief zu einem Piratenfest geschrieben werden musste.
    Ich habe die Arbeiten bisher nur überflogen, aber mir graut schon vor der Korrektur mit diesen 8 Seiten Korrektur-Hinweisen.
    Immerhin habe ich mir schon mal eine Tabelle angelegt und für jedes Kind ausgedruckt.
    Rechtschreiben und Grammatik ließen sich viel schneller korrigieren, aber mich trifft es seltsamerweise immer mit Schreiben...*seufz*


    Gruß moonlight

  • Bei uns waren es 2 Teilaufgaben für jeden Teil hatte man 20 Minuten.


    Teil 1 Graffiti Argumentation und Meinung begründen und Teil 2 eine Einladung für eine Schatzsuche schreiben. Zeitlich war das echt viel zu knapp.


    LG Anja

  • Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen aus Baden Württemberg,
    gerade bekam ich einen Anruf einer Kollegin, die durch einen befreundeten Schulleiter erfahren hat, dass am Freitag gegen 14.00 Uhr neue Korrekturanweisungen für VERA 3 (Schreiben) an die Schulen verschickt wurden. Anscheinend wurde am Mittwoch Mittag eine falsche Version ins Netz gestellt.
    Hat vielleicht jemand von euch hier etwas davon gehört?


    Bei uns war um diese Zeit am Freitag vermutlich niemand mehr in der Schule, so dass ich die neuen Anweisungen noch nicht habe.
    Jetzt lasse ich also den Kram mal liegen bis Montag und gönne mir einen freien Sonntag.


    Gruß Moonlight

  • Ein paar Bundesländer hatten also das Thema "Graffiti" und andere wiederum das Thema "Einladung schreiben"? Weiß jemand wie es zu den unterschiedlichen Aufgabenstellungen kam bzw. warum welches Bundesland welche Aufgaben erhielt? Oder war das nur ein Fehler im System?


    Vielleicht wurden ja auch die Korrekturanweisungen vertauscht so dass am Freitag überarbeitete hochgeladen wurden?


    Ach jeee - Fragen über Fragen....... :cursing:


    nms

  • Also bei uns kam nur ein Modul C Kommentare und Hinweise zur Schreibaufgabe an die Schulen....da steht aber nix anderes drin?!

Werbung