Spezieller Kalender gesucht (Jahresübersicht)

  • Sorry, dass ich zum tausendsten Mal das Thema Kalender aufmache, aber in der Suche konnte ich mein spezielles Problem noch nicht finden.


    Ich bin nun seit einem Jahr im Referendariat und hatte mir zu Anfang den A4 System-Schulplaner von TimeTex bestellt, weil ich dachte ein richtiger Lehrer braucht sowas. Es hat sich aber für mich herausgestellt, dass ich 99% dieses Riesenbuches gar nicht nutze - ich weiß nicht ob das schlecht ist, aber ich seh noch nicht den Sinn darin jeden Tag zu dokumentieren und in jedes Stunden-Kästchen einen Eintrag zu schreiben. Das ist mir viel zu aufwändig und außerdem schreibe ich das ja alles schon ins Klassenbuch. Was ich wann gemacht habe, weiß ich durch meine Planungsunterlagen, die ich sehr genau auf dem PC führe.


    Das Einzige, das ich von dem Planer benutze sind die ersten vier Seiten, die die Jahresübersicht zeigen. Dort trage ich Termine etc. ein und schaue ab und zu rein, um längerfristig planen zu können. Daher meine Frage: Gibt es so eine Jahresübersicht (Schuljahresübersicht!), also eine Doppelseite DIN A4 pro Halbjahr auch ohne das ganze Buch dahinter das ich eh nicht benutze? Vielleicht aus stabilem Karton zum klappen oder so? Sowas fänd' ich sehr hilfreich, konnte es aber noch nirgends finden. Ich suche quasi einen Lehrerkalender ohne Wochen- oder Tagesansicht und ohne den Teil um Noten einzutragen und das alles.


    Danke,
    m-fab

    • Offizieller Beitrag

    Siehste, ich hab mir sowas jetzt angeschafft, weil ich im Kursbücher führen eine Niete bin und mir so auch im Hinblick aufs Abi eine Übersicht verschaffen kann, was ich genau wann mit welchem Kurs gemacht habe.


    Die ganze Zeit hatte ich nur diese französischen Notenhefte.


    So Jahresübersichten hab ich irgendwo mal im Netz gesehen... Aber da ich so was von der Schule bekomme, weiß ich nicht mehr, wo...

  • Gugg mal bei den 4-Teachers.


    linke Seite:
    Alltagspädagogik--Planung/Organisation--Kalender/Planer


    Vielleicht findest du da etwas Passendes.
    (Für das Schuljahr 2011/12 kommen die Sachen aber erst noch rein)

  • Danke für den Tipp, ich wusste gar nicht, dass man bei 4Teachers auch selbstgemachte Kalender etc. bekommt. Ich schau mal nach ob da was passendes dabei ist.


    Vielleicht komm ich nochmal auf die Planer zurück, wenn ich auch ne volle Stelle hab, aber im Moment ist das viel zu viel :) Was sind denn französische Notenhefte?

    • Offizieller Beitrag

    Bei den französischen Notenheften hat man nur Zeilen und Spalten und trägt vorne eben die Namen und in den folgenen Spalten die entsprechenden Noten ein, wie das in jedem Lehrerkalender auch so ist. Weil ich aber keinen Kaöender für Schule und zu Hause wollte, hatte ich für die Noten eben nur die und für die Termine meinen Kalender.

  • Die command-line für die Linux-Freaks:


    cal 2011


    Kopieren und Einfügen in einen beliebigen Texteditor und ausdrucken.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich habe kürzlich diese Seite entdeckt:



    http://leererkalender.de/start.html


    Die Idee finde ich super, man kann sich da seinen Lehrerkalender so zusammenstellen, wie man möchte, ales rein, was man nutzt, was man nicht gebrauchen kann, einfach rauslassen. Ich glaube ich werde das mal ausprobieren!

Werbung