Korrekte Korrekturzeichen gesucht

  • Lacht mich nicht aus, aber ich glaube, dass ich oft nicht richtig korrigiere, also die Zeichen wie A, Sb, W etc. falsch benutze.
    Gibt es da eine Seite mit Beispielen? Ich bin irgendwie ratlos und setze gleich auch mal ein paar Beispiele rein, bei denen ich mir unsicher bin.

  • Hallo Micky,
    geht es Dir um die Korrektur von Klassenarbeiten oder um Abschlussprüfungen?
    Für letztere gibt es (zumindst für das baden-württembergische Abitur) sogenannte Korrekturrichtlinien. Da steht, welche Korrekturzeichen man benutzen soll.


    Ansonsten ist es den Schülern relativ egal, welche Zeichen am Rand stehen, solange sie wissen, warum was falsch ist.
    "Satzbau", "Ausdruck", ... erklären sich m.E. selbst?! Bin zwar kein Deutschlehrer, aber wenn der Schüler einen verqueren Satz aufschreibt wie "Das Haus ein rotes Dach hat" würde ich "Sb" schreiben, bei Sätzen wie "Das Haus hat einen roten Deckel" ist sicherlich "A" angebracht für den falschen Ausdruck "Deckel"


    Vielleicht habt ihr ja auch in der Fachschaft eine Auflistung?


    Gruß!

  • Die Korrekturzeichen sind nicht einheitlich geregelt, sondern unterscheiden sich je nach Bundesland und nach Fach. Ein kurzes googlen nach den entsprechenden Begriffen sollte aber erstmal weiterhelfen, wenn es ein Blick in die Lehrpläne und Prüfungsordnungen nicht ebenfalls tut.


    Grüße
    Peter

  • In NRW finden sich die Korrekturzeichen i.d.R. im jeweiligen Lehrplan, allerdings nicht mehr in den (neuen) Kernlehrplänen. (Pädagogisch begründete Abweichungen kann man bei Korrekturen - außerhalb des Abiturs - machen, z. B. Korrekturzeichen zusammenfassen, z. B. zu Gr für Grammatik - gerade in der Sek. I vielleicht sinnvoll, um die SuS nicht zu verwirren.)

  • Hier folgen nun Beispiele:


    1. Jemand schreibt "ein Text" statt "der Text" (Text ist bekannt, unbestimmter Artikel ist in dem Kontext falsch) - Sinn? G (Grammatik)?
    2. Der Text enthält zahlreiche Superlative. Was dafür verantwortlich ist, dass .... - Sb (Satzbau)? A (Ausdruck)?
    3. Da es sich beim Text um eine Kurzgeschichte handelt, ... (Fehler, der Text ist ein Romanauszug) - sF (sachlicher Fehler)?
    4. Das Kirche, wo der Altar drin steht, ist in eine Großstadt und die heißt Berlin. (vom Ausdruck her also eine Katastrophe) - alles anstreichen und "A" für Ausdruck daneben schreiben oder muss man da jeden Fehler im Einzelnen anstreichen und definieren?
    5. Damit möchte ich jetzt nicht sagen oder behaupten, dass ... (zwei Verben mit ähnlichem Sinn) - A?

  • Die Benutzung der Fehlerzeichen ist eben in vielen Fällen variabel möglich. Bei komplexen Problemen geht es leichter ohne Fehlerzeichen, weshalb ich dann oft auf sie verzichte. Meine Favoriten:



    1. Jemand schreibt "ein Text" statt "der Text" (Text ist bekannt, unbestimmter Artikel ist in dem Kontext falsch) - Sinn? G (Grammatik)?


    A (Ausdruck), eventuell auch Sinn.


    2. Der Text enthält zahlreiche Superlative. Was dafür verantwortlich ist, dass .... - Sb (Satzbau)? A (Ausdruck)?


    Ich seh keinen Fehler.


    3. Da es sich beim Text um eine Kurzgeschichte handelt, ... (Fehler, der Text ist ein Romanauszug) - sF (sachlicher Fehler)?


    sF ist gut. Oder I (Inhalt). Oder W (Wort)? Ich würde aber wohl eher das Wort "Kurzgeschichte" unterstreichen und an den Rand "Roman!" schreiben.


    4. Das Kirche, wo der Altar drin steht, ist in eine Großstadt und die heißt Berlin. (vom Ausdruck her also eine Katastrophe) - alles anstreichen und "A" für Ausdruck daneben schreiben oder muss man da jeden Fehler im Einzelnen anstreichen und definieren?


    Das = Gr (Grammatik), wo der Altar drin = A, eine = Gr


    5. Damit möchte ich jetzt nicht sagen oder behaupten, dass ... (zwei Verben mit ähnlichem Sinn) - A?


    Kein Fehler. Ich sehe hier eher ein betonendes Stilmittel, das rhetorisch gang und gäbe ist. Außerdem sind "sagen" und "behaupten" eben doch nicht ganz dasselbe. Wenn aber Fehler, dann A oder St (Stil).

    • Offizieller Beitrag

    "sagen oder behaupten": ein schickes Hendiadyoin als Stilmittel -- meine 9tKlässler wären hingerissen :D:D:D

  • Das Hendiadioyn ist sowieso das Top-Schüler-Beeindruckungs-Stilmittel. Es kommt oft vor und der Name klingt unnachahmlich toll und ist - zuerst - schwer zu buchstabieren. Wenn man das mal beiläufig erwähnt, ist Interesse garantiert ;-).

Werbung