Seminar Seiteneinsteiger

  • Hallo,


    wollte mich mal erkundigen, ob jemand anders etwas näheres weiß als ich.


    Ich bin zum neuen Schuljahr (endlich) fest eingestellt worden, und habe mit der Annahmeerklärung, wie bei jedem anderen, mich dazu verpflichtet, an den angebotenen Qualifizierungsmaßnahme teilzunehmen.


    Meine frage wäre: das für meine Schule zuständige Seminar bildet wohl erst (zumindest für die neue Referendare) zum 01.05.2011 und die einzige Seminare, die zum 01.11.2011 ausbilden wären Aachen und Köln. (s. hier: Übersichten der Studienseminarorte/ZfsL )


    Heißt das also für mich, daß ich an einem schulfremden Seminar gehen muß, oder muß ich wohl bis zum 01.05.2011 warten?

  • Heißt das also für mich, daß ich an einem schulfremden Seminar gehen muß, oder muß ich wohl bis zum 01.05.2011 warten?

    Hallo Callum,


    du fängst auf jeden Fall am 31.8.2011 mit deiner OBAS an. Das ist für die Seiteneinsteiger völlig unabhängig von den Startterminen der Referendare. D.h., das ist zumindest bisher noch nie infrage gestellt worden ... ;) ... und auch nicht, das für uns OBASler dann auch gleich das Seminar beginnt.


    Darüber hinaus war es auch früher schon so, dass die Seiteneinsteiger - im Gegensatz zu den Referendaren - bei schulfremden Seminaren angefangen haben, wenn das für die Schule zuständige Seminar zum OBAS-Starttermin nicht eingestellt hat.


    Allerdings schwirren - erstmalig für den 31.8.2011 - auch noch andere Varianten im Raum herum ... weil ja ab dann (zum ersten Mal) die Anfangstermine der Seiteneinsteiger und der Referendare grundsätzlich voneinander abweichen. Im Entwurf zur Änderung der OBAS waren ja auch noch Punkte drin, die ggf. bis dahin auch tatsächlich noch verändert werden ... z.B. bzgl. der BW ... was auch einen Einfluss darauf haben könnte.


    Ich habe auf jeden Fall von "keine Änderung für die SE" bis hin zu "zentralerer Ausbildung für die SE jedes RB" schon alles zwitschern gehört ...


    Ich fürchte da werden wir wohl noch "ein wenig" abwarten müssen, bis wir da Bescheid bekommen ... :wacko:


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • bei uns an der Schule haben die SE an den normalen Sitzungen des Seminars teilnehmen müssen. Nix da von wegen "ein Tag vorbehalten oder so" deswegen hatte ich mich so gewundert....


    Naja, wir werden wohl sehen müssen nee ?

  • bei uns an der Schule haben die SE an den normalen Sitzungen des Seminars teilnehmen müssen. Nix da von wegen "ein Tag vorbehalten oder so" deswegen hatte ich mich so gewundert....

    Das kann durchaus sein ... nur wurden bisher für die SE ein paar Tage vorgeschaltet ... deshalb hatten die SE ihren Einstellungstermin immer schon ein paar Tage vor den Referendaren - die fingen z.B. am 1.2.2011 an, die SE aber schon am 27.1.2011. Zukünftig ist da ja aber eh total getrennt ... deshalb mal sehen, was die sich für die 2 Monate für uns ausdenken, die wir vor den Referendaren anfangen ... was überhaupt noch zusammen geht ... oder ... oder ... oder ... ?( ?( ?(


    Warten wir also auf den Brief in dem dann steht, wann wir wo zu erscheinen haben ... könnte aber noch "ein paar Tage" dauern :D

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Die Seminare haben das unterschiedlich geregelt... So wie sie es für am besten hielten (aus welcher Perspektive auch immer). Da es in meinem Jahrgang kein FS für mein Zweitfach gab, sollte ich mal eben für die 90 Minuten Fachseminar aus dem Pott bis nach Münster fahren. Letztlich bin ich dann aber in einem FS an meinem Seminar gelandet, welches schon im dritten Ausbildungshalbjahr war... Das bedeutete, dass die Schule mich an einem zweiten Tag für das Seminar freistellen musste und dass ich seit einem halben Jahr mit meinem FS-Leiter alleine die FS-Sitzungen abhalte, da die anderen ja inzwischen fertig sind.


    Was das Hauptseminar betrifft handhaben es einige Seminare bisher so, dass die OBASis unter sich sind. Andere mischen mit den normalen Referendaren...

  • Hallo zusammen,
    also erstmal geht aus dem Posting nicht hervor, dass er Obas macht. Vielmehr ist von einer
    Qualifizierungsmaßnahme die Rede und dies kann auch die einjährige pädagogische Einführung sein.
    Bei mir war es vor 3 Jahren so, dass ich im Oktober in der Schule angefangen habe. Die Qualifizierungsmaßnahme aber erst
    zum 01.01. begonnen habe. Erkundige Dich am besten bei der Bezreg.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Hallo zusammen,
    also erstmal geht aus dem Posting nicht hervor, dass er Obas macht. Vielmehr ist von einer
    Qualifizierungsmaßnahme die Rede und dies kann auch die einjährige pädagogische Einführung sein.
    Bei mir war es vor 3 Jahren so, dass ich im Oktober in der Schule angefangen habe. Die Qualifizierungsmaßnahme aber erst
    zum 01.01. begonnen habe. Erkundige Dich am besten bei der Bezreg.

    Richtig ... das ist aber in dem Fall völlig egal ... denn da callum bereits heute weiß, dass er zum nächsten Schuljahr anfangen wird ... und das ist, lt. Erlass und unabhängig von OBAS oder PEF, der 31.8.2011 ... also nicht erst verspätet, wenn das 1. Halbjahr schon begonnen hat ... wird er auf jeden Fall SOFORT mit der Ausbildung beginnen ... egal wo. Und er wird seinen 1. Arbeitstag, der (in der Regel) der 1. Tag der Qualifizierungsmaßnahme ist (Einführungswoche), auch schon kennen, da ihm dieser bereits im Schreiben zur Annahmeerklärung von der BR mitgeteilt worden ist ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Hallo zusammen,
    also erstmal geht aus dem Posting nicht hervor, dass er Obas macht. Vielmehr ist von einer
    Qualifizierungsmaßnahme die Rede und dies kann auch die einjährige pädagogische Einführung sein.
    Bei mir war es vor 3 Jahren so, dass ich im Oktober in der Schule angefangen habe. Die Qualifizierungsmaßnahme aber erst
    zum 01.01. begonnen habe. Erkundige Dich am besten bei der Bezreg.

    1. Ich fange zum 31.08.2011 an.
    2. Ich weiß genau, wie es alles läuft, ich wollte nur wissen, ob jemand auch an einem Schulfremden Seminar hingeschickt wird.
    3. "die angebotenen Qualifizierungsmaßnahme" wurde direkt vom Brief zitiert.
    4. Wo ich hinkomme ist mir egal....

  • Ich mache auch die OBAS und bin auch an einem "schulfremden" Seminar. Darüber bin ich aber auch ganz glücklich, da ich so nur einen Weg von 12 (statt 60!) km habe.


    Da es insgesamt weniger Seiteneinsteiger als "grundständige" Referendare gibt, gelten für Seiteneinsteiger andere Einzugsgebiete zum Seminar!

  • Da es insgesamt weniger Seiteneinsteiger als "grundständige" Referendare gibt, gelten für Seiteneinsteiger andere Einzugsgebiete zum Seminar!

    Was aber nicht zuletzt auch an den unterschiedlichen Verfahren liegt ... wenn man so will "Top-Down" bzw. "Bottom-Up". Die Referendare werden auf die vor der Bewerbung bereits festgelegten Seminarstandorte verteilt ... diese wiederum verteilen auf die Ausbildungsschulen in ihrem Einzugsbereich ... also "Top-Down". Die Seiteneinsteiger bewerben sich bei den Schulen und werden dann (so war es zumindest bisher) an das nächstgelegene Seminar geschickt, welches zum nächsterreichbaren Zeitpunkt mit der Ausbildung der Referendare startet - unabhängig davon, ob die Schule Ausbildungsschule dieses Seminars ist oder nicht - also "Bottom-Up".


    Das hat Vor- und Nachteile ... je nach Perspektive. Mal tauchen an der Schule plötzlich Ausbilder eines fremden Seminars auf, die dort bisher niemand kennt ... dafür sitzen dann u.U. später die bekannten Gesichter in der Prüfungskommission ... mal sind es die bekannten Ausbilder ... mal ist der Weg kürzer, mal länger ... usw.


    Was für ein Glück, dass wir uns das Seminar nicht aussuchen müssen ... :D

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung