Letzter Schultag 1. Klasse

  • Ich bin grad an der Planung für die letzten drei Wochen und grübele grad, was ich am letzten Tag in meiner Klasse mache. Bei uns wird am letzten Schultag nach der dritten Stunde Unterrichtsschluss sein. Die Zeugnisse möchte ich in der dritten Stunde ausgeben. Ab der ersten Stunde möchte ich Frühstücken mit den Kindern (Büffetform) und während des Frühstücks möchte ich noch irgendwas machen. Ich dachte das jedes Kind irgendwie eine kleine Urkunde bekommt, so von wegen "Nun hast du das erste Jahr geschafft. Du kannst schon vorbereitete Texte lesen, viele Wörter richtig schreiben...blabla" Und unten drunter evt noch Auszeichnung für.... Ordentlichster in der Klasse, Bester Tafeldienst, ... oder sowas. Nun dachte ich, dass ich irgendwie alle Kinder auszeichnen muss. Findet ihr das übertrieben? Würdet ihr das mit den Urkunden ganz weg lassen? Was macht ihr am letzten Tag in der 1. Klasse?

  • Ich finde das mit den Auszeichungen übertrieben. Du musst ja sowieso schon Zeugnisse schreiben!


    Ich mache immer ein Cerealienfrühstück, kaufe diverse Cornflakes, Samcks und so in Absprache mit den Kindern (wir stellen immer sehr aufwändig fest, wieviel ich wovon kaufen muss - ich kaufe nur, wenn 8 Kinder zusammenkommen und nur so viel wie die Klasse braucht), die Kinder bringen Milch mit (ein Großteil nimmt sie wieder mit heim), alle Kinder bringen Schüsselchen, Löffel und eine Tüte zum wegpacken mit und dann beginnt das Schlemmen.


    Danach machen wir Spiele - entweder Gruppenspiele oder alle bringen Brettspiele mit und sie spielen sehr schön miteinander. Das kommt in der Schule ja auch viel zu kurz, ungesteuert zu spielen. Dann verteile ich Zeugnisse und lese von jedem was Gutes vor. In der 1. Klasse verteile ich immer noch ein "Zeugnis zum selber vorlesen", das entsprechend wenig Text hat. Da gibt es dann nur ein "Das kannst du schon gut:" mit drei Spiegelstrichen darunter ("Toll rechnen", "schön schreiben", "Wörter lesen", "dich mit allen vertragen",... Unten steht dann für alle "Du warst wirklich 1. Klasse!" Unterschrift, fertig.


    Das reicht nach meiner Erfahrung völlig aus. Die Zeit, die ich spare, weil ich es möglichst unaufwändig halte, investiere ich dann in meine Sozialhygiene und treffe Freunde, gehe tanzen oder lade zum Grillabend ein :-). :D

  • wie wärs mit einem buchstabenfest?
    da kann man ein paar stationen zu buchstaben machen oder ein kunstbild aus buchstaben machen, russisch brot oder buchstabennudeln essen

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Von mir bekommen die Kinder am Ende des 1. Schuljahres eine kleine Lernzielmappe, in der sie selber nachlesen können, was sie alles schon geschafft haben. Die hat für die Kleinen eine viel höhere Bedeutung als das Berichtszeugnis, mit dem sie so viel gar nicht anfangen können. Sie sind immer total stolz. Die mit Bildern (Rabe) kann ich nicht einstellen, schicke sie aber gerne zu (Dann auch als Word). Ich kopiere doppelseitig und falte zu einem DIN A 5 Heft.

  • Guten Morgen wuchtminner!
    Das ist eine tolle Idee - ganz herzlichen Dank dafür!


    Viele Grüße
    venti :) :danke:

  • Wir gehen immer mit der ganzen Klasse in die Kirche und feiern einen Abschiedsgottesdienst für die Viertklässler, danach haben wir nu rnoch eine Stunde, kleine Erzählrunde, Zeugnisausgabe, Feierabend ;)

  • Ich werde wohl auch wieder Spiele mitbringen lassen (Elektronikverbot).
    Das schafft mir so ganz nebenbei auch noch etwas Freiraum, die Zeugnisse bereits in die Folien oder Zeugnismappen einzuorden und das große Chaos zu sortieren. Da liegen noch die Ferientagebücher und Ferienhefter, die ausgeteilt werden sollen und irgendwelche wichtigen Zettel... Wenn die Kinder dann mal eine Weile schön miteinander spielen, habe ich ein Stückchen weniger Stress. Wir frühstücken auch immer gemeinsam.


    LG,


    littleStar

  • sjahnlea


    Das Ferientagebuch besteht eigentlich nur aus leeren zusammengehefteten Seiten mit schönem Deckblatt. Hierin sollen/können/möchten sie ihre Ferienabenteuer aufschreiben, malen, einkleben etc. (Da entstehen dann auch schon mal halbe Fotoalben und die Eltern toben mitunter auch ihre Kreativität aus :D ) Im neuen Schuljahr hangeln sich dann viele damit durch die Sommerferien und das Erzählen davon wird nicht ganz so konfus. 6 Wochen sind schon lang und die Lütten merken sich das ja nicht alles. Außerdem gucken sich die Mitschüler die Bücher auch gerne an und sie sind eine schönen Erinnerung. (Ich mache übrigens auch immer eines von mir :D - finden die Kids toll)
    Im Ferienhefter sind noch mal Kopien aus den Bereichen Deu, Ma und Konzentration (Mandala, Fehlerbilder, Rätsel etc). Die Eltern geben mir hier aber vorher an, ob sie einen solchen wünschen, denn der Kopieraufwand ist schon höher und ich möchte das nicht umsonst machen. Da sind dann auch Lesetexte - Auszüge aus Kindernbüchern etc. drin. Kam bisher immer sehr gut an. Ich korrigiere den Hefter aber hinterher nicht, es ist absolut freiwillig und nur ein Angebot.


    LG,


    littleStar

  • Hallo wuchtminner,
    kannst du uns die Lernzielmappe auch als Word-Dokument einstellen?



    Das wäre schön,
    Danke,
    Susanne

Werbung