Kids zum Schreiben motivieren - Briefpapier drucken?

  • Hallo!


    Ich wollte mal nach Eurer Meinung fragen, ich weiß nicht ob die Kategorie nun die Richtige ist - notfalls - bitte verschieben. Ich bin Referendarin in der Grundschule, 3. Klasse und möchte die Kids gerne mehr zum Schreiben motivieren.
    Ich möchte mit ihnen Brieffreundschaften in aller Welt suchen und dafür Briefpapier drucken. Die Sache ist nur leider dir, in der Schule können wir nur schwarzweißes Briefpapier drucken, ich überlege nun ob ich nicht beim nächsten Elternabend die Eltern frage ob sie etwas beisteuern, dann suche ich mir eine günstige Druckerei und lasse da günstiges von den Kindern gestaltetes Briefpapier drucken.
    Die Grundfrage - meint ihr ich bekomme die Kinder einer Stadtrandgrundschule zum Schreiben? Sind sehr viele Migranten dabei und grade Deutsch ist wirklich Mangelware!


    Lg


    Merve :S

    • Offizieller Beitrag

    Briefpapier kann man kostengünstiger auch selbst bedrucken (Kartoffeldruck o.Ä.).
    hast du denn schon Partnerschulen im Visier?

  • Ich finde das recht kompliziert.


    AUf http://www.zaubereinmaleins.de gibt es Schmuckrahmen (falls du da noch nicht registriert bist, schnell nachholen ;) Besser hast du im schulischen Bereich noch kein Geld investiert). Da kannst du ganz einfach Linien reinkopieren - und das ausmalen macht den Kids dann garantiert auch sehr viel Spaß!
    Ansonsten ist es tatsächlich gar nicht so einfach, Briefpapier zu kaufen (so bin ich auf die Schmuckrahmen+Schreiblinien-Idee gekommen).

  • Hallo,
    also Eltern um Geld fragen um Briefpapier drucken zu lassen....hmm.... ich weiß nicht wirklich, wie auch schon genant kann man selbst Briefpapier drucken mit Kartoffeln oder Briefpapier machen mit Marmordruck oder so, wird sehr schön.
    Ich finde immer man sollte die Kinder nicht allzusehr verwöhnen und das Briefpapier drucken lassen, selbst gemacht ist immer noch am Besten!



    Viel Erfolg und weiterhin Spaß! Frl.Rottenmeier ;)

  • Ja, ihr habt Recht. Ich habe mit der Kunstlehrerin gesprochen und so war es möglich eine Stunde für die Kinder zu gestalten, in der sie ihr eigenes Briefpapier gemacht und bedruckt haben. Sie hatten einen riesen Spaß und der Lerneffekt war bestimmt größer!
    Danke für eure Meinungen. Ist doch immer wieder gut, sich mit anderen zu verständigen!

  • Was auch schönes Briefpapier wird:
    Einen Faden mit verschiedenen Farben anmalen zwischen zwei Blätter legen, diese in ein Telephonbuch o.ä. legen, zudrücken und den Faden rauszien (ggf. etwas hin unde her bewegen). Dadurch entstehen schöne und zufällige Muster auf den Blättern die man als Briefpapier nutzen kann. Hat mir als Grundschüler auch immer viel Spaß gemacht.


    Was ist denn mit eMails. Das ist ja gerade für internationale Kontackte sinnvoller, da es schneller und billiger geht. Außerdem wäre das ja auch eher dem Zeteist etsprechend.

Werbung