Auswahlgespräch - wie läuft das ab?

  • Ich hatte um halb 9 das Gespräch und um 12 Uhr wurde mir das Angebot gemacht... Die Schulleitung meinte, dass die Gespräche bis halb 12 liefen. Insgesamt waren es wohl 8 Bewerber...


    Respekt ! :thumbup:
    Bin nbisken neidisch, nur so`n Hauch, gönns dir trotzdem :)

  • Also ich würde ca.1 Std. Fahrt in Kauf nehmen.

    Danke, dass wenigstens du darauf antwortest :)
    Ich seh`das auch so, eine gute Std. ist dann für mich auch die Grenze


  • Es ist schon etwas haarsträubend, das aus zwei, drei Fragen abgeleitet werden kann, dass man dem ganzen angeblich nicht gewachsen sei. Habe nur nicht kapiert, dass die Fragen in diese Richtung abzielten. Wie soll man wissen, warum andere abbrechen? Ich hätte denen schon haarklein - auch anhand meines nicht geradlinigen Lebenslaufes - auseinandersetzten können, dass ich mich mit der Belastung auseinandergesetzt habe.


    Da hast du wirklich Recht, anhand von 2-3 Fragen ableiten, ist doch recht kurzsichtig.
    Die meisten SE werden keinen "gradlinigen Lebenslauf" haben,
    aber das macht sie ja gerade so interessant :)
    Ich denke, abbrechen werden vielleicht Diejenigen, die sich nicht bewusst gemacht haben, wieviel Aufwand OBAS macht und dass es
    gerade in der 1.Phase Einige davon gab, allerdings haben die SL dann wohl auch nicht richtig geguckt und sich vom "Auftritt" beim AG
    blenden lassen (oder was auch immer).
    Die machen auch gerade frisch ihre Erfahrungen im selbstständigen Aussuchen und sind selten die psychologisch clever geschulten
    Personalentscheider, darin sind sie vorher kaum fit gemacht worden, denke ich mal so.

  • Gratulation an alle, bei denen es geklappt hat! :) Um was für Schulformen handelt es sich bei euch?


    Bei mir bleibts wohl erstmal bei der Vertretung.

  • Habe auch direkt eine Frage dazu: Wenn man eine negative Prognose kassiert, ist es denn überhaupt möglich bei einem nächsten AG eine positive zu bekommen?



    Es ist schon etwas haarsträubend, das aus zwei, drei Fragen abgeleitet werden kann, dass man dem ganzen angeblich nicht gewachsen sei. Habe nur nicht kapiert, dass die Fragen in diese Richtung abzielten. Wie soll man wissen, warum andere abbrechen? Ich hätte denen schon haarklein - auch anhand meines nicht geradlinigen Lebenslaufes - auseinandersetzten können, dass ich mich mit der Belastung auseinandergesetzt habe.

    Ja ... das kann beim nächsten Mal ganz anders aussehen ... anderer Seminarvertreter ... andere Fragen (oder andere Antworten) ... und dann kannst du auch eine positive Prognose bekommen. Und gerade diese Prognose ist ja eine sehr subjektive Angelegenheit.


    Warum andere abbrechen ... klar, da kann man nur spekulieren ... und das sollte man dann auch sagen, wenn man kein konkretes Beispiel kennt ... und dann "geschickt" auf sich zu sprechen kommen ... mögliche "Bruchstellen", das man sich dieser bewußt ist und warum man davon überzeugt ist, das man es trotzdem packt.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Die machen auch gerade frisch ihre Erfahrungen im selbstständigen Aussuchen und sind selten die psychologisch clever geschulten
    Personalentscheider, darin sind sie vorher kaum fit gemacht worden, denke ich mal so.

    Stimmt ... und da spielt sicherlich auch eine Rolle, wenn gerade ein vor 2-3 Jahren ausgesuchter SE nicht bestanden hat ... ein anderer SE "Probleme" hat ... die Fallzahlen an der Schule aber gar nicht so hoch sind, dass die SL da wirklich etwas draus ableiten könnte. Dann schon eher die Seminarvertreter ... aber da gibt es eben (leider) solche und solche ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Es ist schon etwas haarsträubend, das aus zwei, drei Fragen abgeleitet werden kann, dass man dem ganzen angeblich nicht gewachsen sei.

    Stimmt definitiv ... abgesehen davon, habe ich bei meiner jetzigen Schule ein dermaßen schlechtes AG abgeliefert, dass ich mich selbst anhand des AG allein evtl. auch nicht eingestellt hätte ... da waren andere AG um Dimensionen besser.


    Das mag auch daran gelegen haben, dass wir (die "wichtigen" Leute) uns eigentlich vorher schon einig waren (nach den gut 3 Stunden gegenseitigen Beschnupperns zwei Tage vorher), beim AG aber auch noch andere Personen anwesen waren und das ganze daher mächtig besch... lief.


    Und gerade deshalb höre ich auch von immer mehr Schulen, dass die SL die Stellen nur dann öffnen, wenn sie bereits vorher wissen, wer sich als SE bewirbt (SE hatte sich vorher blind beworben oder war Vertretungskraft oder wurde empfohlen) ... oder eben nach Aktenlage Vorabtreffen machen, um genau diese Schwachstelle - Beurteilung nach ein paar Fragen innerhalb von 30 Minuten - auszuschließen ... oder auch die AG kräftig ausdehnen - ich habe auch schon mal gut 70 Minuten da gesessen.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Danke, dass wenigstens du darauf antwortest :)
    Ich seh`das auch so, eine gute Std. ist dann für mich auch die Grenze


    Ich antworte auch gerne darauf ... wenn du auf die geringe Resonanz hier abzielst ... ;) ... aber es gibt auch an anderen Stellen im Forum bereits sehr ausführliche Diskussionen zu dem Thema.


    1 Std. wäre mir schon deutlich zu viel ... das sind zwei Stunden am Tag ... nee ... ich bin aber auch verwöhnt, da ich die letzten 15 Jahre zum Arbeiten quasi nur aus dem Bett fallen mußte :D


    Und wenn alles glatt läuft ziehe ich demnächst ganz in die Nähe der Schule ... da lohnt es sich nicht, das Auto überhaupt aus der Garage zu holen ...

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Allen die es jetzt schon geschafft haben: Herzlichen Glückwunsch! :thumbup:


    Ich hoffe, Ihr bleibt uns hier trotzdem erhalten, denn es ist ja auch interessant zu hören, was so (hoffentlich) demnächst auch auf uns zukommt.


    Vielen Dank auf diesem Wege für alle, die hier fleißig und geduldig manchmal vielleicht auch mal dämlich scheinende Fragen ausführlich beantworten.
    Seit ca. 6 Wochen lese ich mit, und habe es in dieser kurzen Zeit fast zu einer Einstellung geschafft: Dank Eurer Fragen und insbesondere Eurer Antworten! :)
    Vom Trost ganz zu schweigen ...

  • Allen die es jetzt schon geschafft haben: Herzlichen Glückwunsch! :thumbup:


    Ich hoffe, Ihr bleibt uns hier trotzdem erhalten, denn es ist ja auch interessant zu hören, was so (hoffentlich) demnächst auch auf uns zukommt.
    ...



    Das hoffe ich auch, da mich auch interessiert wie es anderen OBASlern so ergeht. Allerdings ist der Zeitaufwand vor allem in den ersten Monaten enorm und da habe ich verständnis, wenn man keine Lust hat hier noch was ins Forum zu schreiben.


    Ich selber schaffe es ja auch nicht so oft. Aber eine gelegentliche Wortmeldung von anderen OBASlern wäre schon schön.


    Ich hatte gestern erstmal meinen letzten UB für dieses Schuljahr und freue mich jetzt auf die Ferien (und das "Bergfest").


    Ich wünsche allen noch viel Erfolg für die laufenden Bewerbungen und Gespräche.

  • Allen die es jetzt schon geschafft haben: Herzlichen Glückwunsch! :thumbup:


    Ich hoffe, Ihr bleibt uns hier trotzdem erhalten, denn es ist ja auch interessant zu hören, was so (hoffentlich) demnächst auch auf uns zukommt.

    Da setze ich doch noch glatt einen drauf ... :wink2: ... nicht nur HIER virtuell erhalten bleiben, sondern vielleicht/hoffentlich/sicherlich trifft man den einen oder anderen auch mal in der Realität.


    Denn so viele Seminarorte wird es nicht geben ... und wenn das mit der Zentralgeschichte so durchgezogen wird, dann treffen sich alle OBASis früher oder später an nur 5 Orten in NRW ... schon mathematisch relativ unwahrscheinlich, dass da nicht zumindest hier und da ein paar aus dem Forum zusammentreffen, selbst wenn sich das noch auf 3 Lehrämter verteilt. Und häufig sind die Seminare ja auch im gleichen Gebäude ...


    Deshalb verweise ich hier noch auf meinen letzte Woche eröffneten Thread "Seminarzuweisung" ... wer also seine hat bzw. bekommt, kann sich gerne dort mit seinem Seminarort eintragen ... und dann gucken wir mal :D


    :prost: ... jo, das könnte man dann auch mal tun ... ;)

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



  • Na, da sind wir Übriggebliebenen ja nicht dabei. Schnüff! ;(
    :prost: Und dafür habt Ihr vor Arbeit ja gaaar keine Zeit. ;) ;)

  • :prost: wäre gerne dabei.....ich muss NUR noch eine Stelle bekommen X(


    Jau, wäre auch gerne dabei, aber auch bei mir muss es erst mal was werden... ;(


  • Jau, wäre auch gerne dabei, aber auch bei mir muss es erst mal was werden... ;(


    Mir gehts genauso. Aber dann "übe" ich eben noch mindestens ein halbes Jahr als Vertretungslehrerin. Die Erfahrung kann nur gut für mich sein. :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe es auch endlich geschafft! Nach dem 4 AG habe ich eine Zusage bekommen :)

  • ich habe es auch endlich geschafft! Nach dem 4 AG habe ich eine Zusage bekommen :)

    Herzlichen Glückwunsch ... und ... Willkommen im OBASiClub :prost:

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



Werbung