Warum eigentlich iPad?

  • Ich würde das iPad nicht mit Vertrag kaufen, d.h. ohne 3G. Die Funktionalität lässt sich auch mit einem tragbaren WLAN-Hotspot herstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich schon die 3G-Version nicht schlecht finde. Ich nutze meinen Pre als Wlan-Hotspot fürs touchpad. Es geht, aber angenehmer wäre die direkte Verbindung.
    Hinzukommt, dass die Vermittlung über einen tragbaren wlan-Hotspot schon als "Tethering" gilt. Die meisten Mobil-Anbieter verbieten in den meisten Datentarifen ausdrücklich dieses Tethering. (IMHO können sie es aber nicht nachweisen und daher nicht verhindern.)


    kl. gr. frosch

    • Offizieller Beitrag

    Könnt Ihr mir das mal übersetzen? Heißt das übers Handy, über WLAN-Sticj oder was meint das?


    Wahrscheinlich wäre es in meinem Fall ja dann relativ praktikabel, egal was für ein Pad, meinen O2-Vertrag zu nutzen.


    Dass das mit dem mobilcom-Gedöns relativ teuer wird hab ich schon erahnt, als ich gesehn hab, wie viel das IPad bei MM ohen den Vertrag kostet. Das wird sich am Ende nicht mehr viel nehmen.

  • Meine letzte Anschaffung für den Unterricht auf dem iPad ist UPad. :)
    Das ist endlich eine App, mit der ich mir den Notizblock im Unterricht spare. Die bisherigen Lösungen waren allesamt meilenweit davon entfernt praktikable Notizen zu ermöglichen. UPad in Verbindung mit einem Tablet Stift (Pogo Sketch, Just Mobile Alu Pen, etc.) ist die erste praktikable Lösung für Handschriftliche Notizen auf dem iPad.

  • Welche hast du den getestet und womit genau warst du bei den getesteten Apps unzufrieden, Ben?


    Zuletzt hatte ich den Notizblock von Bamboo. Hier empfand ich es sehr unpraktikabel, das die Handschrift am besten zu lesen gewesen ist, wenn man den Block erst mit beiden Fingern hochzoomt und dann schreibt. Führte bei zu einem ständigen hin- und her zoomen und fehlender Übersicht auf dem Blatt.


    Zuvor hatte ich zwei andere Blöcke drauf, wobei ich mal schauen muss wie die genau hießen. Allerdings war da die Schriftfunktion nicht wie gewünscht flüssig.

  • Ich hab auch schon einige Notizen-Apps durch, aber "Upad" war mich als Linkshänder nicht das Richtige. Hängengeblieben bin ich bei Notes Plus und Note Taker HD , wobei mir erstere ein bißchen besser gefällt und übersichtlicher gestaltet ist.


    Und wo wor schon beim Thema sind: Styli sind ja auch so eine Glaubenssache. Ich habe mittlerweile drei, die alle Stärken und Schwächen aufweisen. Meine Favoriten: 1. JotPro von Adonit – bislang nur in den USA erhältlich, ist als crowdfunding-Projekt gestartet, sehr exakt durch die neu designte Spitze 2. Boxwave – muss ebenfalls importiert werden, kommt im Handling am ehesten an einen "richtigen" Stift heran. 3. JustMobile Alupen – wertig verarbeitet, aber für meinen Geschmack zu filzstiftartig (sehr dicke Spitze).

    3 Mal editiert, zuletzt von philosophus ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich nicht selber Moderator wäre (und es auch so selbst könnte), würde ich darum bitten, sämtliche Häme gegenüber dem Ipad sowie sämtliche Schwärmerei und Werbung fürs touchpad aus diesem Thread zu streichen. ... Kann es aber gerade nicht selber machen, da ich mich jetzt mit meinem eben gekauften ipad beschäftigen muss. ;)


    kleiner gruener frosch

    • Offizieller Beitrag

    Frosch, ich fall vom Glauben ab...

    • Offizieller Beitrag

    Frosch, ich fall vom Glauben ab...


    Ich auch. Und das mir als Palm-Fanboy. ;)


    Zitat

    Erzähl mal bei Gelegenheit, wie zufirden Du bist, was Du damit anstellst und wie Du das Vertragsproblem gelöst hast.


    Zufrieden: okay, das kann man nach 24 Stunden noch nicht sagen, denke ich. ich werde aber demächst mal in ein paar Foren von meinen Umstiegserfahrungen berichten und die Geräte (hoffentlich objektiv) vergleichen. Kann den text dann auch hier posten.
    Vertrag: ich habe ihn aus dem Media-Markt, ohne Vertrag.


    Zitat

    Willkommen im Club, Frosch.


    Danke. btw: auch du, philosophus, und Hawk sind schuld daran, dass ich jetzt der Apfelseite der Macht verfallen bin. ;)


    kl. gr. Frosch


    P.S.: Danke für die app-Empfehlungen. Die suchte ich noch.
    P.P.S.: im Palm-Bekanntenkreis wird jetzt übrigens gemunkelt, dass Palm / WebOS / HP tot sei. Wenn auch ich abspringe. ;)

  • Leute, bitte nicht lachen, das ist kein Witz!


    Hab mir gestern ein niegelnagelneues ipad 3 (32 gb) gekauft und war super glücklich. - War!


    Das, was jetzt kommt, ist filmreif! Oscar für Doofheit!


    Ich stelle mich auf meinen Balkon und will mit der neuen Kamera zum Test ein Bild von meinen Pflanzen machen. Ich halte das Pad hoch und mache einen Schritt zurück, übersehe den Sonnenschirmständer, komme ins Wanken, falle auf den Rücken - ja, und ihr ahnt es schon - das iPad 3. Generation segelt über das Balkongeländer (1. Stock)... Zuerst wollte ich gar nicht mehr aufstehen, runterschauen schon gar nicht. Hab's aber dann doch getan und von unten strahlte mich ein schwarzer angebissener Apfel an... Das Display lag unten. Ha!


    Nachdem ich wieder auf zwei Beinen stehen konnte, bin ich dann schnell hinuntergegangen, um den Schrott einzusammeln. Zum Gespött der Nachbarn zu werden hätte mir noch gefehlt. Dann doch lieber hier im Forum.


    Nun habe ich mich schon einigermaßen beruhigt, aber ihr könnt sicher sein, dass ein paar Tränen geflossen sind. Es gibt Schlimmeres auf der Welt. Ich hab mir nichts gebrochen, hatte keinen Autounfall, Lehrgeld muss man zahlen und, und, und.


    Zur Zeit bin ich in der Trotzphase: Dann hole ich mir eben ein neues! Mal sehen, was der Apple-Support sagt, vielleicht wird es ja nicht ganz so teuer.


    Wie gesagt: Doofheit hoch drei!


    Musste mir das vor dem Schlafengehen noch von der Seele schreiben! Und jetzt dürft ihr doch ein bisschen grinsen!


    LG Ronda

  • autsch ...

  • Nicht traurig sein :troest:


    Warte doch einfach noch ein Jährchen, dann holst du dir das Ipad4. Was willst du dann mit so einem ollen Ipad3? :flieh:


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

Werbung