Warum eigentlich iPad?

  • Ich überlege gerade, wie ich das IPad noch besser für schulische Zwecke nutzen könnte. Für meine Fächer gibt es viel Bildmaterial auf CD. Kann man solche Abbildungen gut aufs IPad bekommen über den Rechner? Ich will ja Nichtjuden Mal im Netz Bilder suchen, die ich in besserer Qualität schon habe. Und wenn ich Bilder im Netz suche, gibt es da gute Möglichkeiten der Speicherung auf dem Pad?

  • Das Gute liegt so nah und ich kam nicht drauf.


    Allerdings hab ich bisher auch noch nie versucht, mit dem Pad auf die Dropbox zuzugreifen. Ich Depp!


    Hat sich jemand zufälligerweise auch einen Mini-Beamer angeschafft, um unabhängig von der Technik der Schule immer mit dem Pad arbeiten zu können? Gibt es da Empfehlungen?

  • Philosophus hat das getan und auch in seinem Blog darüber berichtet.


    Fazit ist letztendlich, dass bei vorhandenen Abdunklungsmöglichkeiten was taugen, umgekehrt bei hellen Räumen aber zu lichtschwach sind.

  • Das kann ich bestätigen. Ich habe einen Klein-Beamer gekauft, aber der ist ohne echte Verdunkelung nicht brauchbar.


    Aber wir haben in der Schule mittlerweile Geräte der Firma Epson angeschafft, die nahezu idiotensicher mit dem iPad zusammenarbeiten und wunderbar mobil sind


    http://projectortracker.com/co…rojector-read-this-first/


    Mit den entsprechenden Kabeln ist das ipad angeschlossen (iphone, ipod) und über eine automatische Source-Suche wird es angezeigt. Und lichtstark ist das Ding auch.

  • Mein Problem ist, dass die fest angebrachten Beamer in den Fachräumen mal wollen oder auch nicht. Die Verdunklung ist weniger das Problem. Es kommt aber oft genug vor, dass man für den Fachubterricht auch auf Klassenzimmer ausgelagert wird und dann auf die mobilen heiß umkämpften Beamer angewießen ist. Davon gibt es ganze drei. Dank der gut funktionierenden Jalousien kann ich aber überall komplett abdunkeln. Ist halt die Frage, ob sich bei den Angeboten ein Gerät besonders hervor getan hat.

  • Ich habe meinen Mini-Beamer jetzt knapp ein Jahr im Gebrauch und kann gerne ein kurzes Update geben: Mit Verdunkelung (& einem gescheiten Stativ sowie einer gescheiten Projektionsfläche) ist der Beamer wirklich sehr brauchbar; er sticht die größere/lichtstärkere Konkurrenz durch seine Größe und sein Gewicht aus; er läßt sich nämlich bequem neben dem iPad in der Schultasche verstauen. Das Nachfolgemodell hat schon 55 Lumen, vielleicht sind die Geräte in drei, vier Jahren schon vernünftig lichtstark, wer weiß.

    2 Mal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Ich habe meinen Mini-Beamer jetzt knapp ein Jahr im Gebrauch und kann gerne ein kurzes Update geben: Mit Verdunkelung (& einem gescheiten Stativ sowie einer gescheiten Projektionsfläche) ist der Beamer wirklich sehr brauchbar; er sticht die größere/lichtstärkere Konkurrenz durch seine Größe und sein Gewicht aus; er läßt sich nämlich bequem neben dem iPad in der Schultasche verstauen. Das Nachfolgemodell hat schon 55 Lumen, vielleicht sind die Geräte in drei, vier Jahren schon vernünftig lichtstark, wer weiß.


    Ohne Stativ zu wacklig? Was hast Du da, wenn ich fragen darf? Bist Du mit der Leistung zufrieden? Wenn, dann eher über den Nachfolger nachdenken, oder?

  • Nein, da geht es nicht um Wackeligkeit o. ä., sondern um Bildqualität; die kleinen Beamer haben keine Trapezkorrektur, d. h. je stärker der Beamer nach oben projiziert, desto stärker ist das Bild verzerrt. Am Besten ist das Ergebnis, wenn die Projektionsfläche auf derselben Ebene liegt. Ich habe gute Erfahrung mit diesem Reisestativ von Cullmann gemacht; zusammengeklappt knapp 28 cm lang, im voll ausgeklappten Zustand 90 cm. Stellt man es auf einen Tisch, kann man problemlos über die Tafel projizieren.


    Zum Nachfolgemodell gibt es noch keine Tests (soweit ich sehe), aber generell ist natürlich die neuere Generation technisch etwas weiter.

Werbung