Registrierung verbindlich machen?

  • Hallo!


    Ich habe gerade wieder einen "Gast"-Beitrag gelesen - in dem unsäglichen, üblichen Stil, den sich Leute angewöhnen, die anonym ihr Mütchen kühlen wollen/müssen.


    Muss das sein? An dieser Stelle stelle ich mir die Frage, ob man nicht besser eine Zwangsregistrierung einführt, ohne die keine Beiträge geschrieben werden können. Andere Foren (zugegebenermaßen etwas größer und thematisch anders gelagert) handhaben das schon länger so, um den Spam einzudämmen. Die Anmeldeprozedur ist ja nicht so fürchterlich kompliziert.


    Ein Nebeneffekt wäre natürlich, dass Kaspar und ich ;) nicht mehr posten, ohne uns vorher eingeloggt zu haben.


    <br>

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hallo Stefan,


    Kontext und Argumentation sind hier aber anders gelagert als bei der 'alten' Diskussion. Hier geht's ja nicht darum, daß es zu 'unpersönlich' ist. Da würde Mias post im alten thread zustimmen: "philosophus" ist ja nicht unbedingt persönlicher als "gast".


    Mir geht's eher um Verantwortlichkeit. Leider ist ja jetzt auch hier der 'Ungeist' eingezogen, andere zu beleidigen oder die posts anderer als "Geschwätz" zu denunzieren etc. - natürlich immer anonym. Und das beginnt langsam zu nerven. "sven" zeigt ja, daß man kontroverse Auffassungen auch mit einem Namen verknüpfen kann. ;)
    <br>

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Mittlerweile würde ich auch eher dafür stimmen, eine Registrierpflicht einzuführen. Ich habe den Eindruck, dass es immer weniger Leute gibt, die sich als anonyme User beteiligen und einige, die es dennoch tun, haben oftmals nur wenig hilfreiche oder gar aggressive Beiträge geschrieben. Auf sowas kann man ja in der Tat dann verzichten, auch wenn es vielleicht bei einer Registrierpflicht viele Registrierleichen geben wird. ;)


    Trotzdem natürlich würde auch ich erstmal abwarten wollen, wie die sich konstruktiv beteiligenden Gäste das sehen. Denn die gibt's ja durchaus auch noch!


    Gruß,
    Mia<br>

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hi!


    Bei aller Verärgerung - aber ich würde auch noch warten! Das Problem tritt noch sehr vereinzelt auf. Außerdem - machen wir uns doch nichts vor: Wer den Torpedo spielen will, kann das auch mit Anmeldesystem. ?(


    Ciao,
    Kaspar<br>

  • Hi Ho!
    Ich möchte auch lieber noch etwas warten, ob dieses forum wirklich so kaputtgemacht wird wie referendar.de. Dann können wir diese Hürde immer noch aufbauen - aber im Augenblick nähmen wir uns viel an Frische und Spontanität, meine ich. Zumal ich Kaspar da beipflichte, dass sowieso ein paar Idioten sich dann trotzdem registrieren, und um die zu sanktionieren, hätten wir ständig heiße Zensurdiskussionen durchzustehen... (nicht dass ich diesen abgeneigt wäre, könnte sich als interessant erweisen...)
    Gruß,
    JJ<br>

  • Hallo ihr!


    Ich kann nur noch einmal meinen Standpunkt klar machen... Ich bin FÜR eine Zwangsregistrierung! Sie schadet niemandem!
    Gruß,
    Jens<br>

    Ich möcht sterben wie mein Opa,
    friedlich schlafend....
    und nicht so schreiend wie sein Beifahrer...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    hab auch gerade einen Gastbeitrag gelesen und mich etwas aufgeregt... Bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, habe ich bei den berühmt-berüchtigten Seiten von refendar.de reingeschaut und kann nur sagen, dass mich sowohl die Art der Diskussion als auch die Inhalte absolut nerven und runterziehen. Wäre schade, wenn es hier auch so werden würde... Weiß allerdings nicht, ob eine Registrierung diese Leute davon abhält, ihren unproduktiven Senf dazu zu geben.
    LG, Melosine<br>

  • Naja,
    man kann dann wenigstens gegen die Spammer vorgehen...das ist schon mehr als gar nichts!
    Außerdem erhöht man damit ein wenig die Hürde, irgendeinen Mist hier hereinzuschreiben...
    Gruß,
    Jens<br>

    Ich möcht sterben wie mein Opa,
    friedlich schlafend....
    und nicht so schreiend wie sein Beifahrer...

  • Da dass Thema ja in gewisser Weise ausdiskutiert ist :rolleyes: , mache ich mal Gebrauch von der thread-schließen-Funktion. Das wollte ich sowieso mal ausprobieren *freu* :D<br>

Werbung