Songs of Crime...

• Weil da neulich schon mal ein so netter Thread mit Musiktiteln mit Frauennamen im Titel war, habe ich eine neue Idee. Welche Stücke fallen euch ein, in denen es irgendwie um finstere Verbrechen oder anderes tätiges Unheil geht?

Mal ein paar Vorschläge, quer durch alle Genres:

"Ma Baker", Boney M (Single, 1977)
    "Killers", Iron Maiden (Killers, 1981)
    "Siegfrieds Tod", Richard Wagner (Götterdämmerung, 1876)
    "Somewhere, they can't find me", Simon and Garfunkel, (The Sounds of Silence, 1966) [Groovt unglaublich! :) ]
    "Whiskey in the Jar", The Pogues (traditionell, 1985)
    "Smack my bitch up", The Prodigy (Fat of the Land, 1997)
    "Bonnie and Clyde '97", Tori Amos (Eminem Cover, Strange Little Girls, 2001)
    "El Lute", Michael Holm (Boney M Cover, 1979)

Nele

• Offizieller Beitrag

Oha, pädagogisch wertvoll... Da steig ich doch glatt mit ein :)

"Ohne Liebe" Subway to Sally (Hochzeit, 1999)
    später geht´s weiter...

Bolzbold #5

Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

• Jeanny - Falco

They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

• Offizieller Beitrag
  • Komm zu mir - Unheilig

• Serge Gainsbourg "Bonnie&Clyde" natürlich!"! "Le gongg Barrow". Hihihi :D

Franz-Josef Degenhardt "Bumser Paco". (Verwende ich gerne im Unterricht, wenn ich mal eine Terrorismus-Reihe mache)

Dimple Minds "Pfandpiraten" (immerhin schwerer Hausfriedensbruch!)

Ton Steine Scherben "Paul Panzer Blues" (Diebstahl, Nötigung, versuchte Körperverletzung)

Kurt Weill "Zuhälterballade" (weil "Mackie Messer" oder "Piraten-Jenny" zu durchgenudelt sind :) )

Nele

• Pedro Navajas Ruben Blades - So kanns gehen, ein kleiner Ganove ist Sonntags in der Stadt unterwegs, als sie ihn umlegen

Juanito Alimaña Héctor Lavoe - Ist ein Kumpel von Pedro Navajas und geht auch auf dessen Beerdigung, vorher legt er einige bei einem Überfall um

Bam Bam Dóctor Krápula - Anklage gegen Korruption

El preso número nueve Version von Chavela Vargas - Der Gefangene No. 9 beichtet vor seiner Hinrichtung, er hat seine Frau und ihren Liebhaber umgebracht und bereut nichts

Las brujas La sonora dinamita - Komm, lass Hexen jagen gehen!

Sangre maleva Oscar Larroca - noch ein Mord

Veneno vil Fobia - Die Ex als "böses Gift"

Adiós pueblo de Ayacucho Version von Marta Zuñiga - menschliche Gemeinheiten aller Art

Los cisnes Garzón y Callazos - Lebensgeschichte eines Schwanenpaares bis das Männchen tragisch von einem Jäger umgebracht wird *schnief*

El aborto
    Cuco Valoy - nicht standesgemäßes Paar wird zu illegaler Abtreibung gezwungen, Frau stirbt tragisch bei OP

Pobre Juan Maná - Juan lässt seine schwangere Freundin zurück um illegal in die USA zu emigrieren, dabei wird er erschossen - der Klassiker aus dem Spanischunterricht

La rebelión Joe Arroyo - Sklaverei und Misshandlung im spanischen Kolonialreich

La vamo a tumba Grupo saboreo - Sachbeschädigung beim Tanzen

El de las manos con sangre Jorge El Real - Vater rächt Mord seines Sohnes, ziemlich blutiger Text und doch ein Narcocorrido

Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

12 Mal editiert, zuletzt von Maria Leticia (15. Juli 2011 14:18)

• Spielmannsfluch - In Extremo

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Spielmannsfluch - In Extremo

Sehr schön, dann kann ich ja jetzt mit Julia und die Räuber von Subway to Sally kommen :D

Passend zum Raub: Ballade von den drei Sündern von Potentia Animi

Und, noch viel toller: Mord! Und zwar nicht irgendeiner, sondern ein Mord auf dem Abort von Versengold (überhaupt, fast alles von denen ist großartig!).

Bolzbold #5

Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Einmal editiert, zuletzt von jotto-mit-schaf (14. Juli 2011 21:18)

• Maria Leticia

Von diesem mexikanischen Genre habe ich mal in einer Folge von "the Shield" gehört. Danke für die Links zum Tatsächlich-mal-anhören!

Nele

• Nele

Das ist ein ganzes Genre, das fast ausschließlich aus songs of crime besteht. Vor diesem thread (gute Idee übrigens) hatte ich mich damit nie beschäftigt. Jetzt habe ich mal ein bischen gegoogelt und da gibt es richtiggehende Hymnen auf Kartellbosse, Lieder die bewaffnete Auseinandersetzungen im Detail beschreiben (wie wir die 11 Leute köpften...) und solche, die den Lebensstil der narcos verherrlichen. Die Kommentare drunter in Youtube machen es nicht besser. In gewisser Weise illustriert das schon die Verwahrlosung der Zivilgesellschafr in Mexiko und ist in dieser Anschaulichkeit schockierend. Aber der thread macht Spaß, den möchte ich damit nicht sprengen.

Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

Werbung